Humminbird Helix fehlende Sonardaten / Software Update ?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

Mein Echolot ( Helix MSI G4N zeigt keine Sonardaten des Gebers an. Ich habe folgendes getestet:
- Anschlüsse (Strom u Geber sind i.O) - Habs mit einem anderen G4N getestet
- Richtiger Geber ist ausgewählt
- Netzwerk (Geber quelle ist korrekt)
- Geber bekommt strom ( klicken hört man)
- temperatur wird immerhin übermittelt

Fällt euch noch eine Idee ein, woran es liegen könnte ? Das gerät ist nicht alt und hat 300 std gelaufen.

Jetzt würde ich versuchen das Helix ein Update zu verpassen um den Fehler zu beheben.
32 GB Karte richtig formatiert (vom Helix verschlüsselt) und die Firmware 2.930 von HB runtergeladen und auf die Karte gezogen. Allerdings kommt Beim reinschieben der Karte, die erhoffte Abfrage nicht bzgl update
Ausführen. Es passiert nichts. Egal ob Karte vor oder nach dem Start reingetan wird, ebenso in die Werkeinstellung zurückgesetzt und das richtige Gerät auf der HB Seite ausgewählt.

Aktuelle Version ist 2.480

Brauche ich evtl einen zwischenupdate ? Wenn ja, auf der Humminbird Seite habe ich nichts gefunden.
Das habe ich zumindest in US Foren gelesen aber ich finde keine Quelle wo ich an andere Software ran komme. Bei Humminbird gibts nur die aktuelle.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Hast Du den Unterschied der Seriennummern vorm Download beachtet?
Die SD Karte formatieren und dann die .bin Dateien auf die Karte.
Jegliches zubehör vom Gerät trennen und die SD Karte erst einstecken wenn das Gerät komplett hochgefahren ist.
Alle andere Karten vorher aus dem Gerät entfernen.
Wenn das nicht funktioniert einfach mal eine andere SD Karte ausprobieren.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Das müsste ja Lukas123 machen. Ich bin mir fast sicher dass das Problem nur nen kleiner Fehler im Ablauf ist.

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Update hat nun funktioniert, es hat einfach sehr lange gedauert, bis die Abfrage kam. Ich habe gleiche meine beiden Helix g4n geupdatet. Leider kein Erfolg.
Eins funktioniert tadellos. Das andere gibt mir zwar DI und SI bilder, allerdings kein 2D und keine Tiefenangabe.
Das Helix was funktioniert pingt viel schneller. ( bestimmt 10 mal so schnell). Das andere super langsam, ich denke deswegen kommen falsche oder gar keine Bilder zustande.
Hier screenshots der beiden. Exakt gleicher versuchsaufbau. Geber ist in einem gefülltem Becken. Nur die Geräte wurden umgesteckt.

Anhänge

Helix (defekt?).PNG Baugleiches Helix - einstellungen.PNG Baugleiches Helix.PNG Helix (defekt?)-Einstellungen.PNG

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Glaube Built In ist der falsche Geber. Müsste glaube ich HW: MSI+ sein oder so.

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Glaube Built In ist der falsche Geber. Müsste glaube ich HW: MSI+ sein oder so.
Richtig.
Dann noch Depth auf einen festen Wert, 25m, statt auto und schon pingt das Helix auch wieder flott.
Mit dem Built in bekomme ich auch kein 2D. Warum aber dein 2. Helix, ist interessant. Ist das eine ein 7", das andere >=8"?
Edit: Depth auf festen Wert. Nicht Range (den aber auch nicht auf Auto)

Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Ist Built in nicht eventuell ein festinstallierter Geber im Motor?
Eventuell ist das andere Helix mit dem Motor gelinked und zeigt daher etwas an?

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Richtig.
Dann noch Range auf einen festen Wert, 25m, statt auto und schon pingt das Helix auch wieder flott.
Mit dem Built in bekomme ich auch kein 2D. Warum aber dein 2. Helix, ist interessant. Ist das eine ein 7", das andere >=8"?
Mein 2. Helix ist genau das Gleiche. Helix 9 G4N SI+

Tatsächlich hat das geholfen, er pingt nun auch so schnell und die DI und SI Bilder sehen genauso wie beim anderen Helix aus. Allerdings zeigt er mir immer noch keine Tiefe an. (in einer anderen Ansicht, sagt er 1,5m, was falsch ist.) Das 2D zeigt er mir ebenso nicht an. Geber habe ich gewechselt auf "Mega SI+"

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Hast Du nach den Updates alles auf Werkseinstellung gesetzt? Wieviel Geber hast Du denn verbaut?
Ich würde erstmal alles auf Auto lassen.

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Werkseinstellung habe ich schon probiert. Auf Auto bringt auch nichts. Dadurch das er offensichtlich die Tiefe nicht erkennt, setzt er da einen falschen Wert ein und der Ping ist zu langsam für die tatsächliche Tiefe

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Wenn das in der Werkseinstellung nicht funktioniert und versuchst manuell etwas zu ändern musst Du jeden einzelnen Menüpunkt überprüfen. Da ist die Hilfe von aussen fast unmöglich.
Du hattest ja immerhin schon Built-in Geber ausgewählt. Hast Du da keine Auswahl XM 9 HW MSI ?
Die fehlende Tiefe im 2D fenster hast Du dann bestimmt unter den "Display Digital Readouts" abgewählt. Dass da etwas pingt sieht man ja ganz leicht hinter der Menü-Überblendung.
Hast Du einen Geber und teilst die Sonardaten im Netzwerk mit Netzwerkbox oder hast Du an jedem Gerät einen Geber ohne Netzwerk?

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
ich hab jeden Menü Punkt genauso eingestellt wie mein 2. Helix, wo alles funktioniert.

Normalerweise sind sie in einem Netzwerk. Nach dem das 1. Helix keine Sonardaten mehr vom Geber anzeigt, sondern nur noch aus dem Netzwerk des 2. Helix, habe ich den MSI Geber sowie ein Stromkabel ausgebaut und direkt an die Helixe angeschlossen. An dem Strom/Netzwerk oder Geber, kann es nicht liegen, weil das 2. Helix wunderbar funktioniert.

Das 1. Helix kann das 2D nicht Darstellen. Es zeigt mir eine falsche tiefen und keine Bodenlinie an, was das 2. Helix aber in genau dem gleichen Set-up richtig tut. Ich geh fast schon von einem Hardware defekt im Helix aus :/

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Wenn die eigentlich in einem Netzwerk laufen hast Du ja Gerät 1 und 2 mit jeweiliger Geberzuordnung. Gerät 1 nutzt Geber 1 und Gerät 2 nutzt Geber 2 .
Nimmst Du jetzt einen Geber weg fehlt dem Gerät der jeweilige Geber, natürlich abhängig was Du in den Share-Einstellungen im Netzwerk eingetragen hast.
Nutzt Du die Geräte im Netzwerk mit EINEM Geber können die Geräteeinstellungen nicht identisch sein.

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Ich glaube du verstehst nicht ganz mein Problem. Ums Netzwerk geht es nicht. Ein Gerät erkennt einfach den Geber nicht korrekt. Deswegen habe ich beide Helixe aus dem Netzwerk genommen und mit einem MSI+ Geber verbunden und beide haben die gleichen einstellungen bekommen, um den Fehler zu finden. Ein Helix geht (gleicher Geber/strom) und dass andere zeigt eine falsche tiefe an sowie keine Bodenstrunktur bei gleicher Einstellung.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
325
Ayyyy, Ok!!! Dann such bzw. schau bei betreffendem Helix nach Korrosionsspuren in den Anschlussbuchsen. Bestenfalls auch an den Anschlusssteckern, selbst wenn Du die Anschlusskombination eben zerlegen musst und -- Auch wenn das zweite Helix damit funktioniert.
Wenn das alles sauber, Helix einschalten ohne angeschlossenen Geber und SD-Karten (um zeit zu sparen), komplett auf Werkseinstellung zurück setzen, ausschalten, Geber anschliessen und wieder einschalten. In dem Fall zeigt das Helix das Quick Setup setup an in dem es nur um Sprache, max. Wassertiefe, Wasserart UND den angeschlossenen Geber geht. Wenn dort der Geber richtig angezeigt wird, wirst Du mit dem Gerät zu 99% die normalen Ergebnisse kriegen.

Raubfisch1954

Belly Burner
Punkte Reaktionen
27
Wollte auch mal einen ansatz aufmachen
hier sind wohl mehrere geräte in einen netzwerk, jetzt würde ich festellen ob das gerät mit dem fehler funktioniert wenn ich es ohne netzwerk anschliesse.
also strom geber fertig, danach gleiches gerät anderer geber , jetzt könnte ich eingrenzen wo der fehler liegt.
update hier hatte ich auch mal gelesen dass man hier aufpassen soll wenn man von einer bestimmten version auf eine neue geht sich das gerät aufhängt, dies ist hier offensichtlich nicht der fall, wie geschrieben eine ältere version und dann die neuere.

lukas123

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Ich hab alles Ausprobiert. Zurücksetzen hat auch nicht geholfen. Ich werde am Wochenende mal proieren, ob er den 360grad geber richtig erkennt. Bei MSI+ hat er ein Fehler, den ich einfach nicht finde.

Oben