Moinsen,
ich selbst bin ja aus meiner Motorraderfahrung heraus ein Freund der von Soichiro Honda gegründeten Firma. Leider haben die bis heute keinen anständigen Designer angestellt, so dass sich mein freundliches Zugeneigtsein nur auf die Technik bezieht. Aber beim Außenborder sollte das reichen
Ich bin mit meinem 45PSer soweit zufrieden, weiß aber leider von unerfreulichen Schwierigkeiten bei den kleineren Modellen mit Handstart. Bei denen ist das Ritzel für den Handstart aus Plastik, und dessen Halbwertszeit ist daher erschreckend kurz. Nicht gerade so kurz wie Polonium 212, aber doch deutlich unter Plutonium 238....
Leicht zu reparieren, aber das Teil ist teuer und ganz allgemein kann man sagen, dass es wesentlich mehr Funktionalität besitzt, wenn es ganz ist. Von den zwei Leuten mit 5PS Hondas, die ich persönlich kenne, hatten zwei das Problem bereits, der eine schon zwei Mal. Der Rest vom Motor ist aber sehr robust :mrgreen:
Die Preise auf der verlinkten Seite möchte ich aber als leicht überhöht bezeichnen, der Verkäufer muss in einer recht euphorischen Stimmung gewesen sein, als er das eingestellt hat. 5 und 6PSer sind im Grunde gleich, das ist evtl. ein anderer Vergaser, max. noch ein anderer Kopf - aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls kostet der 5PSer in D um 1T€, als 7PSer "getunt" 1,4T€.
Du willst die ganze Sache ja mobil haben, da soll die Geschichte wohl nicht zu schwer werden. Die Frage ist, wie viel kg mehr Dir entscheidend zu viel sind. Yamaha hat einen 5/6PSer mit zwei Zylindern, das bedeutet deutlich mehr Laufruhe in unteren Drehzahlen, auch insgesamt sollte der merklich leiser sein. Leider wiegt das Teil aber 10 kg mehr als die Eintöpfe. Preislich ist der für 1,4€ zu bekommen.
Mal ganz allgemein zu den Marken: die großen Marken sind im Grunde alle gut, also neben Honda auch Suzuki (6PS um 1,35T€), Yamaha (Preis siehe oben) und Mercury (6PS um 1,2T€). Bei Tohatsu habe ich auch schon unschöne Sachen gesehen, allerdings nur bei 2T-Motoren, zu 4T von denen weiß ich eigentlich nichts. Bei Parsun bin ich etwas skeptisch, einfach weil ich diese ganze Asien-Motorroller kenne, die zwar laufen, allerdings nicht durch Sparsamkeit, Beständigkeit und wertige Verarbeitung auffallen.
Ich selber habe einen 5PS 4T Evinrude, mit dem ich sehr zufrieden bin. Inzwischen gibt es den höchstens noch als Johnson, die wie Evinrude zu Bombardier gehören. Trotz der Zufriedenheit mit meinem 5PSer musste ich wegen des 15PSers meiner Eltern die Erfahrung machen, dass es mit Händlern bei denen nicht so übertrieben nach Überversorgung aussieht. Und wenn das schon hier in Berlin/Brandenburg so ist - wie ist das dann erst in der Schweiz? Würde daher davon abraten, es sei denn, Du hast einen Händler um die Ecke.
Bist Du leistungsseitig mangels Führerschein eingeschränkt? Welche Bedingungen müssen hinsichtlich Abgasbestimmungen eingehalten werden? Kommt Dein Boot mit 6PS ins Gleiten? Achso, letzte Frage: muss es ein Neuer sein?
Grüße,
Wolf