• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Savage

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
65
Hallo Fischfreunde, ich komme aus den Niederlanden und treffe sehr oft sehr gemütliche und nette Deutsche Angler an den Hollänische Wassern. Ich freue mich mit euch über alles was mit fischen zu tun hat zu unterhalten auf dieses schönen Forum . Mein “Ding” ist die light Barsch und Zander fischerei von der Wasserkante.

Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.505
Hallo Fischfreunde, ich komme aus den Niederlanden und treffe sehr oft sehr gemütliche ind nette Deutsche Angler an den Hollänische Wassern. Ich freue mich mit euch über alles was mit fischen zu tun hat zu unterhalten auf dieses schönen Forum . Mein “Ding” ist die light Barsch ind Zander fischerei von der Wasserkante.
Und ich treffe ganz häufig total nette Niederländer, am Wasser, auf dem Wasser oder beim Bike fahren ;) willkommen.

Liebe Grüße Bernd

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Goedenavond Savage.
Herzlich Willkommen und danke, dass wir in eurem schönen Land unserem Hobby nachgehen dürfen!
Viel Spaß im Forum.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
486
Moin Savage, hartelijk welkom op het forum! Ich gehe seit vielen Jahren gerne und oft auch mehrmals pro Jahr in die Niederlande zum Fischen und freue mich sehr, dass uns das bei euch erlaubt ist. Auch freue ich mich immer wieder, dass das zugegebenermaßen schlechte Verhalten einiger, oft deutscher, Gäste sich bei vielen niederländischen Anglern noch nicht auf die Gesamtwahrnehmung der deutschen Gastanglerschaft niedergeschlagen hat. Die meisten halten sich nämlich an Gesetz und Brauch, was ich als Gast (und natürlich auch allgemein) auch sehr wichtig finde! Altijd goede vangsten en strakke lijnen!

Savage

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Moin Savage, hartelijk welkom op het forum! Ich gehe seit vielen Jahren gerne und oft auch mehrmals pro Jahr in die Niederlande zum Fischen und freue mich sehr, dass uns das bei euch erlaubt ist. Auch freue ich mich immer wieder, dass das zugegebenermaßen schlechte Verhalten einiger, oft deutscher, Gäste sich bei vielen niederländischen Anglern noch nicht auf die Gesamtwahrnehmung der deutschen Gastanglerschaft niedergeschlagen hat. Die meisten halten sich nämlich an Gesetz und Brauch, was ich als Gast (und natürlich auch allgemein) auch sehr wichtig finde! Altijd goede vangsten en strakke lijnen!
Moin Nada,
Fische UND Angler kennen keine Grenzen. Das schöne ist das bei uns das “Catch and release” Prinzip getätigt wird wodurch wir alle die Fische öfters fangen können und die Fische besser für Nachwuchs sorgen können. Habe ich richtig verstanden das in Deutschland einen Fisch die gegangen wird auch getötet werden soll? ( wenn ja, warum ist das so ?)

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.462
Habe ich richtig verstanden das in Deutschland einen Fisch die gegangen wird auch getötet werden soll? ( wenn ja, warum ist das so ?)
Moin Savage und willkommen im Forum.
In Deutschland sollen leider möglichst alle Fische die das Mindestmaß erreicht haben und keine Schonzeit haben entnommen werden.Das ganze hat mit dem deutschen Tierschutzgesetz zu tun das besagt Tieren darf nur aus berechtigten Gründen Schmerzen zugefügt werden.Nach Auslegung dieses Gesetzes ist der einzige berechtigte Grund beim Angeln der Nahrungserwerb.
Du hast aber trotzdem die Möglichkeit einen gefangen maßigen Fisch zurück zu setzen zum Beispiel dann wenn es nicht die Fischart war die du zum Verzehr fangen wolltest und du die gefangen Art nicht sinnvoll verwerten kannst.
Zusätzlich haben die ersten Bundesländer(Hamburg, Hessen)ein sogenanntes Mitnahmefenster eingeführt das neben einem Mindestmaß auch ein Höchstmaß für die Fische die entnommen werden dürfen festlegt.

m1chelson

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
133
Hallo Savage, welkom bij de vis- en hengelsportgekte van het land. Ik moet ook zeggen dat Nederlanders de aardigste mensen zijn die ik ken, en niet alleen op het water. Ik hou van de vraag die altijd wordt gesteld: heb je succes gehad? Er komen direct gesprekken op gang en soms worden er tips gegeven over aas, waterdiepte of simpelweg het advies om 50 meter verder te gaan. In Duitsland is dit allemaal bijna ondenkbaar. Ik woon pal aan de grens, vis daar vaak en ben Nederland erg dankbaar voor de kansen die wij sportvissers daar hebben. Misschien ontmoeten we elkaar ooit aan het water. Petri Heil !

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
( wenn ja, warum ist das so ?)
Ein komplexes Thema, mit einer kurzen, knackigen Frage auf den Punkt gebracht ....

Sehr, sehr vereinfacht :Tierschutz - "Schmerz zufügen ohne vernünftigen Grund" .
Achtung : Whataboutismus
Wenn ich also 100 Schweine 48 h zusammengepfercht vor Angst quiekend von Rumänien nach Deutschland karre, weil sie in D geschlachtet werden sollen, ist das o.k., weil das "ein vernünftiger Grund" ist.
Wenn ich einen Fisch vorsätzlich "nur so zum Spaß fange und ihn zurück setze", ist das Tierquälerei, weil ich keinen "vernünftigen Grund" habe. (es gelten Ausnahmen).

Ein weites, konfliktbeladenes Thema. Es ist umstritten, ob Fische Schmerzen empfinden können. (Aufbau des Zentralen Nervensystems etc.)

Für mich gilt : Wenn ich auch nur ansatzweise annehmen würde, dass ein Fisch Schmerz (nicht : Stress) erleidet, wenn ich ihn fange, würde ich das Fischen einstellen .

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
316
das in Deutschland einen Fisch die gegangen wird auch getötet werden soll? ( wenn ja, warum ist das so ?)
Nein, das ist eine effektheischende und dramatisierende Vereinfachung *)

Man darf zwar nur zum Zwecke des Nahrungserwerbes angeln gehen, aber man muss bei weitem deshalb nicht jeden Fisch töten. Diese Aussage gibt es so schlicht nicht.
Dazu gibt es auch reichlich juristische Einschätzungen, Artikel und Videos.

Leute, die sich gerne aufregen, hauen das aber gerne so raus weil es so schön triggert.

Praktisch alle Angler, die ich im echten Leben offline kenne, entnehmen sehr selektiv und selten, ganz ohne Probleme. Aber online gibt es oft nur schwarz und weiß.

—-

*) außer in Bayern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Savage

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Ok. Danke euch für die gute Erläuterungen. Kurz gefasst : wenn ich einem Angler in Deutschland antreffe dann hat er hunger...
bei uns in Holland haben wir auch “Fangdrang” aber mehr zum erhohlen und spass mit respect der Natur ( hoffentlich) als aus hunger nach Fischfleisch…. Gut das so viele Deutsche Angler sich ausserhalb dem Gesetz bewegen weil so viele Besuchen an Psychiater werden vermeidet wegen unseren Hobby.

NaDa1988

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
486
Ok. Danke euch für die gute Erläuterungen. Kurz gefasst : wenn ich einem Angler in Deutschland antreffe dann hat er hunger...
bei uns in Holland haben wir auch “Fangdrang” aber mehr zum erhohlen und spass mit respect der Natur ( hoffentlich) als aus hunger nach Fischfleisch…. Gut das so viele Deutsche Angler sich ausserhalb dem Gesetz bewegen weil so viele Besuchen an Psychiater werden vermeidet wegen unseren Hobby.

Leider gibt es auch etliche Gastangler, die in den Niederlanden genauso verfahren wie in Deutschland, egal ob das mit niederländischem Recht oder Brauchtum in Einklang geht. War zb schon dabei, als ein älterer Herr aus Deutschland einen ~120cm Hecht gefangen und abgeschlagen hat. Habe ihn dann darauf angesprochen und hingewiesen, dass die Entnahme von Hechten in diesem Teil der Niederlande verboten ist und generell die Entnahme von Fisch nicht gerne gesehen wird. Der Typ hat mich dann nur richtig blöd angemacht, Worte wiederhole ich jetzt nicht, und gemeint, er nehme mit, was er fange, und daran könne ihn auch kein Gesetz hindern. Habe mich dann entfernt und die Polizei gerufen, ging keine 5 Minuten bis die da waren und der Typ war klein mit Hut. Hoffentlich war es teuer und er kommt nie wieder in die Niederlande. Habe auch schon gesehen (und gemeldet), wie nachts kiloweise Zander gefangen und mitgenommen wurden. Allerdings kam da dann auch nach 30-40 Minuten keine Polizei und die Typen waren über alle Berge - mit deutschem Kennzeichen aus NRW.

Aber das sind (hoffentlich) wenige, die aber leider auch ein schlechtes Bild auf Gastangler werfen. Das ist extrem schade.

Savage

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Leider gibt es auch etliche Gastangler, die in den Niederlanden genauso verfahren wie in Deutschland, egal ob das mit niederländischem Recht oder Brauchtum in Einklang geht. War zb schon dabei, als ein älterer Herr aus Deutschland einen ~120cm Hecht gefangen und abgeschlagen hat. Habe ihn dann darauf angesprochen und hingewiesen, dass die Entnahme von Hechten in diesem Teil der Niederlande verboten ist und generell die Entnahme von Fisch nicht gerne gesehen wird. Der Typ hat mich dann nur richtig blöd angemacht, Worte wiederhole ich jetzt nicht, und gemeint, er nehme mit, was er fange, und daran könne ihn auch kein Gesetz hindern. Habe mich dann entfernt und die Polizei gerufen, ging keine 5 Minuten bis die da waren und der Typ war klein mit Hut. Hoffentlich war es teuer und er kommt nie wieder in die Niederlande. Habe auch schon gesehen (und gemeldet), wie nachts kiloweise Zander gefangen und mitgenommen wurden. Allerdings kam da dann auch nach 30-40 Minuten keine Polizei und die Typen waren über alle Berge - mit deutschem Kennzeichen aus NRW.

Aber das sind (hoffentlich) wenige, die aber leider auch ein schlechtes Bild auf Gastangler werfen. Das ist extrem schade.
Leider ist das überal in der Welt dem Fall das es immer wenige für grosse Gruppen den Spass verderben können. Die Strafen sind bei uns sehr hoch für Wilderei. Hoffen wir mal das das einigermassen abschrecken wird.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
141
Nein, das ist eine effektheischende und dramatisierende Vereinfachung *)

Man darf zwar nur zum Zwecke des Nahrungserwerbes angeln gehen, aber man muss bei weitem deshalb nicht jeden Fisch töten. Diese Aussage gibt es so schlicht nicht.
Dazu gibt es auch reichlich juristische Einschätzungen, Artikel und Videos.

Leute, die sich gerne aufregen, hauen das aber gerne so raus weil es so schön triggert.

Praktisch alle Angler, die ich im echten Leben offline kenne, entnehmen sehr selektiv und selten, ganz ohne Probleme. Aber online gibt es oft nur schwarz und weiß.

—-

*) außer in Bayern ;)
Das Lachen gilt nur dem Zusatz *Bayern

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.793
Ein weites, konfliktbeladenes Thema. Es ist umstritten, ob Fische Schmerzen empfinden können. (Aufbau des Zentralen Nervensystems etc.)

Für mich gilt : Wenn ich auch nur ansatzweise annehmen würde, dass ein Fisch Schmerz (nicht : Stress) erleidet, wenn ich ihn fange, würde ich das Fischen einstellen .
Fische habe Nozizeptoren. Und schmerzinduzierte Verhaltensänderungen sowie erhöhte Hirnaktivität, die unter Behandlung mit Analgetika reduziert werden. Das ist schon ein ziemlich starker Hinweis. Man muss aber auch wissen, dass diese Nozizeptoren erst Anfang der 2000er beschrieben wurden.
Hier der Link zu Volltext:

Sorry, wenn ich da die Spassbremse geben muss.
Aber da sind wir wieder beim Thema Ethik beim Angeln. Letztendlich muss da jeder für sich einen Weg finden, wie er damit umgeht.

Savage

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Die Paar minuten eventuell einige Schmerzen ist ja nicht halb so schlimm als die Fische in den oft zu kleinen Aquarien bei den “Naturfreunden“ zu Hause nach meinem Geschmack. Ich wurde sogar Angeln wenn ich selber bei jeder gefangenen Fisch einen Stich in der Oberlippe bekäme…. Wie gesagt den Spass n therapeutische Wirkung vom Angeln überschattet für mich das eventuelle kurze “unangemehm Moment” einem Fisch der das bestimmt bald wieder vergessen hat…

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
31.964
Hallo @Savage und herzlich willkommen im BA-Forum!

Habe absolutes Verständnis für deine Fragen bezüglich den Gesetzen und C&R in Deutschland.

Trotzdem würde ich alle Beteiligten darum bitten, dies hier im Thread nicht weiter zu diskutieren, auch wenn es bisher noch im Rahmen war.

Hier ein Screenshot aus den Forenregeln zu dem Thema:

Screenshot_2024-10-25-21-51-01-96_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Hier der passende Thread:

MfG

Ben

Savage

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
65
Alles klar! War mich übrigens nicht bewusst das es ein heikeles Thema sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

Oben