Hochwertige Spaßrute für Barsche mit Luft nach oben

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.827
Hallo zusammen,

ich „brauche“ in nächster Zeit mal wieder eine neue Barschrute. In diesem Fall soll es eine Rute sein, die bei 25er Barschen schon einen gewissen Spaßfaktor mitbringt, aber auch dem „Fuffi Endgegner“ Stand hält.

Hintergrund ist dass ich die Rute auf dem Vereinssee angeln möchte (im Schnitt eher 25er Barsche) Aber diese auch gleichzeitig in NL angeln möchte wo der Schnitt oft höher liegt. Geangelt wird vom Ruderboot/ Kajak.

Meine jetzigen Ruten sind eher auf NL Barsche getrimmt, einzige Ausnahme bildet die Triza Lopros. Die Lopros ist mir allerdings für die anvisierten Köder nicht spritzig genug.

Köder wären Dartjigs 2-7g mit Trailern bis 3“ DoLive Stick, sowie Tubes in diesem Bereich und normale Jigs/ NED Jigs. Also im groben 5-10g Ködergewicht. Hauptsächlich 5-7g.

Die Rute sollte eine hohe Rückstellgeschwindigkeit haben und nicht länger als 7 Fuß sein. Rückmeldung sollte den Preisen entsprechen auch gut sein - ich muss den Sandkörnern aber auch keine Namen geben können ;) eine schöne Aktion / Spaß im Drill wäre mir am wichtigsten.

Ich habe schon einige Threads/ YT Videos durch und bin momentan +/- bei folgenden Ruten gelandet:

P5 Whippet
P5 Landsat
Orion Free Will
Orion Willow
Orion Black Guardian

Vielleicht hat ja jemand einige dieser Ruten gefischt und kann etwas zu den Unterschieden sagen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es (zunächst nur…) eines dieser 4 Modelle wird. Die MLs könnten evtl. schon zu viel des Guten sein?

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.126
Ich hatte die Whippet. Die Rute kann schon mehr als das angegebene WG .
Ich bin nie wirklich mit ihr warm geworden. Ich fand sie kopflastig und auch nicht wirklich toll in der Rückmeldung. Tatsächlich die einzige P5 ,welche wieder gehen durfte.
Wo die Lopros etwas "schwabblig" ist ,da ist die Whippet staubtrocken und schnell . WG ähnlich, ansonsten komplett unterschiedlich.

Die Free Will gefällt mir echt gut. Etwas softere Spitze, harmonischer Übergang, nicht kopflastig .
Allerdings ist bei 7g Gesamtgewicht Schluss.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.575
Ich kenne keine der genannten Ruten gut, daher sag’ ich lieber nix.

Selbst nutze ich eine Zenaq S0-62, und liebe sie. Auch kleinere Barsche machen schon Spass, und mit 'nem 70er NL-Hecht wurde sie auch schon locker fertig.

Die Angabe von 1-7g kann man ignorieren. Wirklich los mit der Aufladung geht‘s ab ca. 4g, dann aber auch bis zu 10g.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.827
Ich hatte die Whippet. Die Rute kann schon mehr als das angegebene WG .
Ich bin nie wirklich mit ihr warm geworden. Ich fand sie kopflastig und auch nicht wirklich toll in der Rückmeldung. Tatsächlich die einzige P5 ,welche wieder gehen durfte.
Wo die Lopros etwas "schwabblig" ist ,da ist die Whippet staubtrocken und schnell . WG ähnlich, ansonsten komplett unterschiedlich.

Die Free Will gefällt mir echt gut. Etwas softere Spitze, harmonischer Übergang, nicht kopflastig .
Allerdings ist bei 7g Gesamtgewicht Schluss.
Damit lässt sich schon was arbeiten - Danke :emoji_ok_hand:

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.827
Ich kenne keine der genannten Ruten gut, daher sag’ ich lieber nix.

Selbst nutze ich eine Zenaq S0-62, und liebe sie. Auch kleinere Barsche machen schon Spass, und mit 'nem 70er NL-Hecht wurde sie auch schon locker fertig.

Die Angabe von 1-7g kann man ignorieren. Wirklich los mit der Aufladung geht‘s ab ca. 4g, dann aber auch bis zu 10g.
Die klingt auch nicht ganz verkehrt - na toll sowas hatte ich fast befürchtet :D die Dragger und Skippin Frog hatte ich mal in der Hand - die Spirado Reihe ist echt interessant, das Modell hatte ich aber irgendwie gar nicht auf dem Schirm

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.575
Kenn‘ ich :rolleyes::D

Ich bekam sie vor einer ganzen Weile von Mickey empfohlen, und bin gluecklich darueber. War eine ganze Zeit lang meine „immer dabei“-Rute.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.827
Kenn‘ ich :rolleyes::D

Ich bekam sie vor einer ganzen Weile von Mickey empfohlen, und bin gluecklich darueber. War eine ganze Zeit lang meine „immer dabei“-Rute.
Ja die kommt definitiv in die engere Wahl. Die Serie ist rein optisch schon weit vorne bei mir - Verarbeitung war bei den Ruten beim Kollegen auch top und das Modell scheint gut zu passen.

Wie ist es mit der Wurfweite? Ist ja was kürzer und recht straff. Ich brauche definitiv keinen Weitenjäger, aber finds gut nicht zu nah an den Spot ranfahren zu müssen wenn nötig/ möglich.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.575
So genau hab‘ ich nie drauf geachtet. Waer‘ ich nicht ausreichend weit rausgekommen, waer‘ mir das aber sicherlich aufgefallen/in Erinnerung geblieben.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.315
Finde die Wide Shooter auch sehr passend für das von dir angegebene.. Ich fische die Rute in der gleichen Range. Ich finde die wurfweite überragend gut. Mit einer Rolle um die 170g liegt die Rute traumhaft gut in der Hand.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.827
Finde die Wide Shooter auch sehr passend für das von dir angegebene.. Ich fische die Rute in der gleichen Range. Ich finde die wurfweite überragend gut. Mit einer Rolle um die 170g liegt die Rute traumhaft gut in der Hand.
Ich meine die fischt ein Kumpel - werde ich also auch mal antesten:emoji_ok_hand:

Oben