hochwertige Barschjigge mit herausragender Rückmeldung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M4TZ3

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
332
Hallo zusammen,

zur Erweiterung meines Rutenwaldes suche ich eine reine Jigrute für Barsch als Spinning.
Ist immer etwas schwierig die Vorstellungen und das Gefühlte in Worte zu fassen. Zumal ja eh jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich hoffe das ist mir unten gelungen.
Falls noch Infos fehlen, versuche ich gerne nochmal etwas nachzureichen.
Vielen Dank schon mal für euren Input, insbesondere zu meinen beiden Ideen unten.
Gerne bin ich auch offen für Alternativen aus der gleichen, wertigen Range.

Also, los geht´s:

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar evtl. mal einen gejiggten Deracoup (Ausnahme)
[x ] Softbaits, und zwar Jigs (5-10 Gramm Kopf zzgl. 3-4" Gufi - also insgesamt ca. 7-14 Gramm)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
EG Cobra, EG BRE, Noike Seiten 64L, 610ML und 610M, Illex Puppeteer, Shimano Expride 272MH + div. Zander- und Hechtruten.
Jede Rute ist perfekt für ihr Einsatzgebiet. Mich stört nix.
Die neue Rute soll eine "flexible" Spitze mit schneller Rückstellung haben und hinten raus ein ordentliches Backbone. Insgesamt also eine eher etwas straffere Rute. Sie soll ausschließlich zum Jiggen im angegebenen Köder-/Gewichtsspektrum zum Einsatz kommen. Wichtig ist mir eben, wie auch schon im Titel steht, eine bestmögliche Rückmeldung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Budget flexibel
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich konnte letztens die Megabass Destroyer P5 Wind Buster in die Hand nehmen. Das geht schon in die richtige Richtung. Die Wind Buster war mir allerdings zu "brutal". Ein klein wenig "geschmeidiger" wäre perfekt. Evtl. die Landsat? Packt die noch die ca. 14 Gramm Köder-Gesamtgewicht beim Werfen/Jiggen?
Ansonsten liest und hört man ja viel über die G.Loomis NRX+. Hier konnte/kann ich leider kein Modell in die Hand nehmen und die Modellauswahl ist erstmal recht unübersichtlich. Welches Modell würde denn meine Anforderungen gut abdecken (803S JWR? 852S JWR?) Die meisten NRX+ Spinning gehen bis 3/8OZ. Auch hier die Frage: Packen die noch die ca. 14 Gramm Köder-Gesamtgewicht beim Werfen/Jiggen? Die sollen ja prinzipiell mehr abkönnen.
Beide (Destroyer und NRX+) sollen eine herausragende Rückmeldung haben. Das wäre für mich ein sehr wichtiger Punkt neben der eigentlichen Charakteristik der Rute.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein, noch nicht. Wird sicherlich in Richtung 2500er Vanquish oder Stella gehen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.040
Ich finde die Palms Molla Serie ganz gut. Modell Bank Fisher sollte passen. Weiß nicht, ob es genau diese Version auch in einteilig gibt,

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.671
Hi

Falls es auch ein Maßanzug sein darf, dann werfe ich den Noctis von FA in 6,10 ins Rennen. Feine Spitze von 1,25mm und ein Butt von 11,6mm. Damit hast du vorne eine feine Sensibilität und hinten Kraft. Der Blank ist progressiv und arbeitet unter Last hinten schön mit. Gelabelt ist er bis 20gr und bis 13lb. Darunter gebe es noch die -13gr Variante, aber da könnten 10gr & 4inch zu viel sein.

Liebe Grüsse Bernd

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.173
Auch auf die Gefahr das es große Unterschiede im Blank gibt, aber 10g+4" jigt zumindest die alte 852C nicht mehr sauber an,dafür ist die Spitze zu schwach.
Ich fand, dass sie das gemacht hat. Zwar nicht optimal, aber dennoch ohne zu große Schmerzen. Wenn natürlich überwiegend in dem Bereich gefischt werden soll, dann lieber was anderes. Aber wenn sich der Großteil der Fischerei im Bereich 7-12g abspielt, dann wäre das kein Thema.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.177
Hab die P5 Destroyer Landsat und Windbuster. Der Landsat würde ich das nicht zumuten. Hab noch eine zweiteilige Megabass F3 Levante, die packt dein Spektrum. Gibt es auch einteilig ;)
Ansonsten Graphiteleader Silverado 23 oder die Silverado Prototype wäre sicherlich auch einen Blick wert. NRX konnte ich noch nicht fischen.

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
393
Hallo zusammen,

zur Erweiterung meines Rutenwaldes suche ich eine reine Jigrute für Barsch als Spinning.
Ist immer etwas schwierig die Vorstellungen und das Gefühlte in Worte zu fassen. Zumal ja eh jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich hoffe das ist mir unten gelungen.
Falls noch Infos fehlen, versuche ich gerne nochmal etwas nachzureichen.
Vielen Dank schon mal für euren Input, insbesondere zu meinen beiden Ideen unten.
Gerne bin ich auch offen für Alternativen aus der gleichen, wertigen Range.

Also, los geht´s:

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar evtl. mal einen gejiggten Deracoup (Ausnahme)
[x ] Softbaits, und zwar Jigs (5-10 Gramm Kopf zzgl. 3-4" Gufi - also insgesamt ca. 7-14 Gramm)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
EG Cobra, EG BRE, Noike Seiten 64L, 610ML und 610M, Illex Puppeteer, Shimano Expride 272MH + div. Zander- und Hechtruten.
Jede Rute ist perfekt für ihr Einsatzgebiet. Mich stört nix.
Die neue Rute soll eine "flexible" Spitze mit schneller Rückstellung haben und hinten raus ein ordentliches Backbone. Insgesamt also eine eher etwas straffere Rute. Sie soll ausschließlich zum Jiggen im angegebenen Köder-/Gewichtsspektrum zum Einsatz kommen. Wichtig ist mir eben, wie auch schon im Titel steht, eine bestmögliche Rückmeldung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Budget flexibel
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich konnte letztens die Megabass Destroyer P5 Wind Buster in die Hand nehmen. Das geht schon in die richtige Richtung. Die Wind Buster war mir allerdings zu "brutal". Ein klein wenig "geschmeidiger" wäre perfekt. Evtl. die Landsat? Packt die noch die ca. 14 Gramm Köder-Gesamtgewicht beim Werfen/Jiggen?
Ansonsten liest und hört man ja viel über die G.Loomis NRX+. Hier konnte/kann ich leider kein Modell in die Hand nehmen und die Modellauswahl ist erstmal recht unübersichtlich. Welches Modell würde denn meine Anforderungen gut abdecken (803S JWR? 852S JWR?) Die meisten NRX+ Spinning gehen bis 3/8OZ. Auch hier die Frage: Packen die noch die ca. 14 Gramm Köder-Gesamtgewicht beim Werfen/Jiggen? Die sollen ja prinzipiell mehr abkönnen.
Beide (Destroyer und NRX+) sollen eine herausragende Rückmeldung haben. Das wäre für mich ein sehr wichtiger Punkt neben der eigentlichen Charakteristik der Rute.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein, noch nicht. Wird sicherlich in Richtung 2500er Vanquish oder Stella gehen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Was ist es denn am Ende geworden und biste happy geworden damit?

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.671
Was ist es denn am Ende geworden und biste happy geworden damit?
Lese das gerade … Der Noctiss bis 20gr :). Ich hoffe, dass er immer noch happy ist … meine, er hatte das doch irgendwo kommentiert… vl liest M4TZ3 aber auch noch und schreibt selber was.

M4TZ3

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
332
Ich bin nach wie vor super happy mit der Rute! :emoji_thumbsup::grinning:
Ich hatte meine Eindrücke auch schon mal irgendwo im Rutenbau Bilder Fred geschrieben.

Oben