Hochwasser im Natursee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Taly

Barsch Simpson
Registriert
5. Juni 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeshaupt
Hallo,
ich bin neu im Forum.
ich wohne und angle an einem bayerischen Natursee mit sehr tiefen Stellen. Aktuell haben wir Hochwasser und ich hab beim Angeln nicht einen Fisch gesehen. Einen Hecht hab ich auf 4 m beim Schleppen erwischt.
Wohin ziehen die Fische bei Hochwasser im Natursee? Stimmt es, dass man sich bei Hochwasser und Hollunderblüte das Angeln sparen kann? Oder gibt es einen Trick, wie man bei der Situation Zander und Barsche fangen kann?
Freu mich über Rat…
Vg
TaLy
 

Taly

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeshaupt
Beides, soweit ich einschätze:zum Eines aus einem Zufluss und dem ganzen überfluteten Moos in den See und durch Druckwasser.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
874
Also ich liebe es bei Hochwasser an Seen zu fischen. In den überschwemmten Uferregionen explodiert meistens das Leben. Karpfen laichen, Kleinfisch tummelt sich und mittendrin die Räuber.
Ein besonderes Erlebnis aus 2013, an einem überschwemmten kleinen Weiher. Wir angelten auf der Seite eines Schilfgürtels, die normalerweise an Land liegt, diesmal aber Hüfttief im Wasser war. Mein Kumpel platziert seine Posenmontage mittels Wathose direkt neben den Schilfstängeln. Beim zweiten oder dritten Mal wundert er sich beim Ablegen der Montage, wieso der Schwimmer untergeht, er hat doch an der Bebleiung oder der Tiefeneinstellung nichts geändert. Verwundert hebt er die Montage wieder hoch: hängt ein Aal dran.
Spinnfischen in den überfluteten Wiesen macht aber genauso Bock.
 

Taly

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeshaupt
Super,vielen Dank für die Rückmeldung. Dann check ich mal die Ufer;-)
 

Oben