Hilfe: Suche guten Lithium Ionen Akku für Minn Kota Endura Max 50

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Maddl

Echo-Orakel
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Mh, die werden doch nicht etwa den 4zelligen 12V100Ah aus dem Programm genommen haben. Günstig sind die Dinger nicht, aber schön leich und mit höherer Spannung, falls diese vernünftig eingesetzt werden kann. 3 Zellen bzw. 11,1V scheinen schon etwas knapp zu sein.
Die höhere Spannung scheint es auch nicht mehr zu geben...
Alle momentan angebotenen Rebelcell-Akkus haben 12,6 Volt Nennspannung. Es scheint so zu sein als ob die höhere Spannung mehr Probleme verursacht hat als gut zu machen vermute ich. Viele haben vermutlich ihr Echolot oder E-Motor geschrottet, weil sie sich vorher nicht schlau gemacht haben (nach dem Moto 12 V ist 12V)!
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spannungen deswegen bei allen reduziert wurden (aber nur ne Vermutung)!
Die Frage die sich mir stellt ist, ob Rebelcell die kompletten Zellen auf LiFePo4 umgestellt haben oder die Ausgangsspannung nur elektronisch reduziert...

Gruß

Martin
 

alexp

Bigfish-Magnet
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12,6V dürfte die maximale Spannung der 3zelligen LiIon Akkus sein. Werden je Zelle bis 4,2V geladen.
 

M.A.D

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12,6V dürfte die maximale Spannung der 3zelligen LiIon Akkus sein. Werden je Zelle bis 4,2V geladen.

Genau so! 11,1V wären korrekt. 12,6V ist Rebelcell Marketing und Bauernfängerei. Nicht einmal die Chinesen lügen so dreist.
Und das ist das geile an Rebelcell, die sind in der Lage dem Kunden 25% weniger Leistung (3 statt 4 Zellen), für 30% mehr Geld zu verkaufen!
Ich könnt mich immer wieder wegschmeißen vor Lachen! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Insbesondere wenn ich hier lese, ein LiFePO4 sei unsicherer als ein Rebelcell und sei beim ordnungsgemäßen Laden hochgegangen.
Glatte Lüge! Es gibt genug Versuche, bei denen die Zelle sogar auf 4,25V überladen wurde (Standard 3,65V !!!). Nichts passiert! LiFePO4 sind eigensicher!
Es gibt aber genug Meldungen und Beweise, dass LiPOs (so wie Rebelcell sie verwendet) hochgegangen sind! Siehe abgerauchte Fahrräder, Roller, Autos, Handys etc.!
Und das einfach so! Wer will sowas auf seinem Boot?! :eek:
Hier wird manchmal eine Scheiße verbreitet! :rage:
 

alexp

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Genau so! 11,1V wären korrekt. 12,6V ist Rebelcell Marketing und Bauernfängerei. Nicht einmal die Chinesen lügen so dreist.
Hat Rebelcell das wirklich getan ? Kann ich kaum glauben.

Und das ist das geile an Rebelcell, die sind in der Lage dem Kunden 25% weniger Leistung (3 statt 4 Zellen), für 30% mehr Geld zu verkaufen!
Ich könnt mich immer wieder wegschmeißen vor Lachen! :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Hier vergleichst Du anscheinend LiIon mit LiFePO4, das ist nicht fair. LiFePO4 ist etwas günstiger und schwerer.

Insbesondere wenn ich hier lese, ein LiFePO4 sei unsicherer als ein Rebelcell und sei beim ordnungsgemäßen Laden hochgegangen.
Glatte Lüge! Es gibt genug Versuche, bei denen die Zelle sogar auf 4,25V überladen wurde (Standard 3,65V !!!). Nichts passiert! LiFePO4 sind eigensicher!
Es gibt aber genug Meldungen und Beweise, dass LiPOs (so wie Rebelcell sie verwendet) hochgegangen sind! Siehe abgerauchte Fahrräder, Roller, Autos, Handys etc.!
Und das einfach so! Wer will sowas auf seinem Boot?! :eek:
Hier wird manchmal eine Scheiße verbreitet! :rage:
Das stimmt, bei falscher Behandlung ist LiFePO4 meines Wissens deutlich ungefährlicher.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Hier vergleichst Du anscheinend LiIon mit LiFePO4, das ist nicht fair. LiFePO4 ist etwas günstiger und schwerer.

Nein ich meine schon die Rebelcell.
3 Zellen, Nominal 3,7V pro Zelle, macht 11,1V (voll geladen nur 12,6V und fallen sehr schnell <12V).
Die 4 Zellen "12V"-Akkus hatten voll geladen 16,8V und haben so manchen E-Motor gegrillt.
Die 11,1V haben jetzt, bei gleicher Kapazität, eben 25% weniger Leistung (Spannung x Strom ;) )
Heißt auch einfach: 25% weniger Reichweite. Wenn nicht sogar noch weniger, denn ein 3S LiPO fällt schnell sogar unter 10V (9V leer).
Ein LiFePO4 4S dagegen liegt zwischen 13,6V voll bis 12V leer. (Nur zur Info, sollte man wissen, wenn man sein Echolot mit einem LiPO betreiben möchte. Bei einigen Geräten ist unter 10V Schluss. Raymarine läuft nur unter 16V. Mein Element sogar nur unter 15,4V. Also ein 4S LiPO funktioniert nicht.)
Aber da gibt es ja jetzt auch den roten Rebelcell, LiFePO4, 4S, 12Ah. Für schlappe 299,- :tearsofjoy:
 
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Hecht911

Master-Caster
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Hallo M.A.D.,

Du scheinst Dich tief in die Materie eingearbeitet zu haben. Kannst Du eine Empfehlung für einen „guten“ Akku + Ladegerät abgeben, an dem ich nicht erst herumbasteln muss, der meinen 50er Endura Max zuverlässig 8 - 10 Stunden bei 60 - 80 % Schub antreibt, nach menschlichem Ermessen sicher ist und unter 1.000 € kostet?
Danke!
 

M.A.D

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Hallo M.A.D.,

Du scheinst Dich tief in die Materie eingearbeitet zu haben. Kannst Du eine Empfehlung für einen „guten“ Akku + Ladegerät abgeben, an dem ich nicht erst herumbasteln muss, der meinen 50er Endura Max zuverlässig 8 - 10 Stunden bei 60 - 80 % Schub antreibt, nach menschlichem Ermessen sicher ist und unter 1.000 € kostet?
Danke!

Das kling nach 25-30A Dauerstrom. Da würde ich zu einem 5PS Suzuki greifen.
Im Ernst. da bräuchtest du ja nahezu 300Ah!!!
Ich habe selber einen 55lbs. Bei 4km/h zieht der zwischen 12 und 15A. Je nach Wellengang.
Da wären dann 100Ah das Minimum, eher Richtung 150AH.
Ich würde einfach mal den Strom messen, den du im Schnitt ziehst. (Einfaches Multimeter reicht)

Hast ne PN
 
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alexp

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Hab gerade nachgeschaut, was wir vor einem Jahr für den Rebelcell mit 4 Zellen und 100Ah bezahlt hatten, inkl. Ladegerät 1250€, Preis für den Akku dürfte bei 1050-1100€ gelegen haben. Rebelcell gibt bei dem Akku 1,29 kWh an. Hätte ich den alleine bezahlen müssen, wäre es vermutlich auch ein zusammengeschraubter mit Winston-Zellen geworden.

@Hecht911
Versuche vielleicht erst mit 100Ah und dann siehst Du ja, wie viel noch fehlt.
 

Hecht911

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Hatte ich schon befürchtet, dass es mindestens Richtung 150 Ah gehen muss.

Danke!
 

Maddl

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Hatte ich schon befürchtet, dass es mindestens Richtung 150 Ah gehen muss.

Danke!
150 Ah sind für unter 1000 Euro zu bekommen. Ich hab meine bei Autobatterienbilliger.de gekauft. Schau da mal rein.
Ich habe mit dem Shop bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das passende Ladegerät gibts dort auch.

Gruß Martin
 

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