• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kubarocker

Barsch Simpson
Registriert
12. August 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
22
Ort
München
Hallo liebe Barsch-Alarm Freunde,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe / Ratschläge.

Ich Angle nicht sehr lange aber besonders gerne im Urlaub / am Meer. Ich habe mich vorbeireitet auf den Urlaub mit 2 Ruten. Einer 2,70m 30-60g Wurfgewicht und einer 2,40m mit 7-30g. Köder habe ich vor allem Pilker…? eingepackt, da mir diese empfohlen worden sind. Und einige Jigs (s. Bild). Zudem wollte ich eine Grundmontage mit Muschel als Köder legen.

Nun war ich bereits um 5 Uhr morgens am Wasser… Spot war super, direkt tief abgefallen und ich war hoch motiviert. Nachdem ich nach 4 Stunden nichts also gar nichts gefangen habe und nicht mal einen Nachläufer habe, frage ich mich stark woran das gelegen hat. Habe wie erwähnt eine Grundmontage gehabt und vor allem gespinnt… habe auch 3 verloren durch Hänger… sehr ärgerlich.

Brauche ich kleinere Köder? Andere? Wobbler lieber? Mir reichen auch kleine Makrelen, Hauptsache mal was an den Haken kriegen… in Pula sind auch 2 angelgeschäfte in denen ich mich nochmal ausstatten könnte. Soll ich lieber an einem Hafen angeln? (Nicht im Hafen ist ja verboten, aber an so nem steinsteg Richtung offenes Meer)

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, der mir noch Fisch beschert diesen Urlaub (habe noch 4 Tage). Wenn jemand hier einen guten Spot weiß gerne verlinken. Danke schonmal für eure Hilfe!!

Euer Kubarocker
 

Anhänge

IMG_3022.jpeg

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
2.294
Alter
54
Ort
Frankfurt
Hab mit Meeresangeln nicht viel am Hut aber du solltest die Drillinge an deinen Pilgern entfernen und durch Assist Hooks ersetzen dann hast du nicht so viele Hänger.An deiner Stelle würde ich mal in den nächsten Angelshop vor Ort gehen und mich über die fängisten Köder beraten lassen.Nach dem Kauf von ein paar Ködern gibt es im meistens auch noch ein paar gute Tipps.
Google mal nach Shore Jigging und schau hier mal rein da müßte alles wichtige drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubarocker

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
22
Ort
München
Hi Krautzone,

Danke schonmal für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall machen und mich ein wenig beraten lassen. Hab nur Angst, dass ohne Drilling zu viele Fehlbisse kommen… aber naja hatte eh noch keinen richtigen Biss.
Gruß,
Kubarocker
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.779
Ort
NWM
Ich hatte gerade eine etwas ernüchternde Woche in Frankreich.
Die Stelle direkt am Ferienhaus sah fantastisch aus und es waren auch kleine Fische an der Oberfläche, aber beißen wollte (fast) nichts.
Ich bin dann an dem Spot mal geschnorchelt: da schwamm nichts, was länger als meine Hand gewesen wäre. Vielleicht kannst du auch mal mit der Taucherbrille nachsehen, ob dein Spot sich überhaupt lohnt. Das Wasser im Mittelmeer ist ja enorm klar.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Hey, war selber bis Freitag 2 Wochen in Medulin.
Der Angelladen in Pula Eunice ist zwar sehr klein aber top ausgestattet.
Habe den Tip für Bluefish in den Flachen Regionen bekommen, ist aber ne reine Topwater angelei. Habe dann mal ne 6gr Rute ausgepackt und sowohl auf 5cm Gummi. Als auch auf nen 4cm Stickbait Bisse bekommen und nen kleinen Bluefish gefangen. Brauchst aber wirklich nur morgens bis 8 Uhr oder Abends ab 19 Uhr versuchen. Vorher ist insgesamt zuviel los auf dem Wasser.
Das Kap Kamanjak, südlich von Permantura soll gut für Bonitos und Hornhechte sein. Aber da musst du echt schnell kurbeln.
Generell würde ich die Pilker weg packen ä. Zu schwer und zu groß. Guck dich mal in dem Geschäft in Pula um. Köder bis max 10cm sollten reichen.
Ansonsten heißt es ackern, ackern, ackern. Wenn du eine Vielversprechende Stelle hast. Also Steile Kante oder abwechslungsreicher Untergrund musst du da bleiben. Die Fische ziehen immer hin und her, gerade wenn die im Jagdfieber sind. Mein Tip sind vorallem Stickbaits. Alle Köder in natürlichen Farben und bleib weg vom Grund. Zu Felsig ergo zuviele Hänger.
Viel Erfolg noch
 

Kubarocker

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
22
Ort
München
Hey, war selber bis Freitag 2 Wochen in Medulin.
Der Angelladen in Pula Eunice ist zwar sehr klein aber top ausgestattet.
Habe den Tip für Bluefish in den Flachen Regionen bekommen, ist aber ne reine Topwater angelei. Habe dann mal ne 6gr Rute ausgepackt und sowohl auf 5cm Gummi. Als auch auf nen 4cm Stickbait Bisse bekommen und nen kleinen Bluefish gefangen. Brauchst aber wirklich nur morgens bis 8 Uhr oder Abends ab 19 Uhr versuchen. Vorher ist insgesamt zuviel los auf dem Wasser.
Das Kap Kamanjak, südlich von Permantura soll gut für Bonitos und Hornhechte sein. Aber da musst du echt schnell kurbeln.
Generell würde ich die Pilker weg packen ä. Zu schwer und zu groß. Guck dich mal in dem Geschäft in Pula um. Köder bis max 10cm sollten reichen.
Ansonsten heißt es ackern, ackern, ackern. Wenn du eine Vielversprechende Stelle hast. Also Steile Kante oder abwechslungsreicher Untergrund musst du da bleiben. Die Fische ziehen immer hin und her, gerade wenn die im Jagdfieber sind. Mein Tip sind vorallem Stickbaits. Alle Köder in natürlichen Farben und bleib weg vom Grund. Zu Felsig ergo zuviele Hänger.
Viel Erfolg noch
Morgen!

Danke für deinen Tipp. Der Angelladen wird direkt heute angesteuert. Würdest du die Köder also gar nicht auf Grund sinken lassen nach Auswurf? Die Stickbaits eher dann mit Tempo einleiern oder?
Ich gebe definitiv Updates von meinem Reisebericht, sobald es Neuigkeiten gibt. Wenn ich was fangen dann auch mit Bildern! ;)
 

Kubarocker

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
22
Ort
München
Kauf dir einfach 2-3 Duo Tide Minnow Slim 175, Farbe irgendwas mit weiß, also Pearl Chart, Prism Ivory oder Ähnliches und fische das 2 Stunden vor Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang in ruhigen Bereichen.
Cuda wird sicherlich beißen!
Alles klar! Minnow hatte ich gar nicht eingepackt werden heute auch ein paar besorgt. Dann geht es direkt wieder in Morgengrauen los ich halte euch auf dem laufenden! :)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Morgen!

Danke für deinen Tipp. Der Angelladen wird direkt heute angesteuert. Würdest du die Köder also gar nicht auf Grund sinken lassen nach Auswurf? Die Stickbaits eher dann mit Tempo einleiern oder?
Ich gebe definitiv Updates von meinem Reisebericht, sobald es Neuigkeiten gibt. Wenn ich was fangen dann auch mit Bildern! ;)
Genau...alles was auf den Grund kommt verlierst du über kurz oder lang :D
Ich würde es immer erst mit Tempo versuchen, aber der Verkäufer aus dem Geschäft meinte dass es sich langsamer gehen würde.
Bei TW achte bitte auf die Möwen. Die Attackieren die Köder ebenfalls und den Drill willst du nicht ;)
Der Angelladen hat ne sehr geile Auswahl. Sakura, Rapala, Duo und weitere JDM Köder
Viel Spaß
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
121
Probier es unbedingt auch nochmal Nachts (21-23 Uhr)mit flachlaufenden Wobblern an flachen Bereichen auf Wolfsbarsche. Gerne sehr sehr langsam wie beim Zanderwobbeln. Auch tagsüber ist nicht immer speed angesagt.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
314
Ort
17192 Waren
Moin!
Ich war im Mai in Pula und war auch im örtlichen Angelladen Eunice, wo ich gut beraten wurde. Dort habe ich auch gefragt ob man im Hafen angeln darf. Offiziell nicht, aber inoffiziell machen es sehr viele Einheimische (sieht man auch wenn man dort langgeht). Also habe ich mich auch dazugesellt. Mit den im Angelladen empfohlenen Ködern habe ich leider nichts gefangen. Daher habe ich einen Illex Deracoup rangemacht und wenig später meinen ersten Wolfsbarsch überhaupt gefangen (der von weiteren Kollegen begleitet wurde). Das war eine mega Erfahrung. Leider war bei mir die Angellei sehr kurzweilig, da das Wetter mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (Sonnenschein, dann Starkregen, dann Gewitter).
 

Kubarocker

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
12. August 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
Alter
22
Ort
München
Kurzes Update :)

Ich habe mich auf den Weg in den empfohlenen Angelladen von @GeFished in Pula. Wirklich sehr netter kleiner Laden mit freundlichen Mitarbeitern. Mir wurde empfohlen es mit TW, einem Gummiwurm mit Geruch auf Grund und noch einigen Minnows/Small Jigs (10-15g) im Mittelwasser zu versuchen. Gesagt getan hatte ich alle meine Köder gekauft und mich auf den Abend gefreut.
Ich war gerade von 21-23.30 an einem guten Spot, etwas abseits einige Felsen runtergeklettert bis ans Wasser, dafür ging es aber auch direkt tief rein. Habe auf TW überhaupt nichts bekommen, evtl geht da im Morgengrauen mehr.
Die gummifische habe ich nur kurz probiert, dazu kann ich nicht viel sagen. Mit den Small Jigs habe ich tatsächlich 2 Barrakudas catchen können . Waren beide noch etwas kleiner aber immerhin!

Ich werde morgen Pause machen und übermorgen nochmal ins Morgengrauen losziehen. Mal gucken ob es dann nochmal Fisch gibt (werde in einen Hafen gehen).

Liebe Grüße
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Kurzes Update :)

Ich habe mich auf den Weg in den empfohlenen Angelladen von @GeFished in Pula. Wirklich sehr netter kleiner Laden mit freundlichen Mitarbeitern. Mir wurde empfohlen es mit TW, einem Gummiwurm mit Geruch auf Grund und noch einigen Minnows/Small Jigs (10-15g) im Mittelwasser zu versuchen. Gesagt getan hatte ich alle meine Köder gekauft und mich auf den Abend gefreut.
Ich war gerade von 21-23.30 an einem guten Spot, etwas abseits einige Felsen runtergeklettert bis ans Wasser, dafür ging es aber auch direkt tief rein. Habe auf TW überhaupt nichts bekommen, evtl geht da im Morgengrauen mehr.
Die gummifische habe ich nur kurz probiert, dazu kann ich nicht viel sagen. Mit den Small Jigs habe ich tatsächlich 2 Barrakudas catchen können . Waren beide noch etwas kleiner aber immerhin!

Ich werde morgen Pause machen und übermorgen nochmal ins Morgengrauen losziehen. Mal gucken ob es dann nochmal Fisch gibt (werde in einen Hafen gehen).

Liebe Grüße
Petri
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Ich war auch schonmal in/bei Pula (Verudela Beach) und habe dort erfolgreich mit Drahtarm-Paternoster und Naturkõdern auf verschiedene Grundfische geangelt.
Allerdings nur mit 40gr. Bleien als Endblei, allerdings war schon in Wurfweite Tiefwasser erreichbar und zuletzt habe ich dort 1982 mit 14 Jahren dort geangelt.
Eine gute Stelle war die Steilwand unterhalb von Verudela Crkvica, nähe vom Aquarium. Dort habe ich u.a. Katzenhai, Knurrhahn und andere, mir nicht bekannte, aber sehr schmackhafte Fische gefangen...

Heute würde ich mit diesen Paternostern, Schnecken-und Muschelfleisch und einem langsam sinkenden Blei zwischen 50 und 80 gr. in Löffelform alle Wasserschichten abfischen, so fängst du bestimmt was!

Rechts unterhalb des quadratischen Restaurants direkt von den Klippen ist auch eine Top-Stelle, da habe ich damals meine größten Fische gefangen, Köder und Wassertiefen habe ich mir vor dem Angeln erst erschnorchelt....

Von den Zeiten gebe ich den Kollegen Recht, etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang bis etwa 10.00 oder so ab 18.00 bis eine Stunde nach Sonnenuntergang.

Wünsche dir noch viel Erfolg und ein fettes Petri! Wenn du an meinen beschriebenen Stellen gefangen hast, teile das dann mal mit ein paar Bildern mit!IMG_20240814_125207.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Weiß jemand, wo dieses Restaurant steht? Ich tippe mal auf Verudela Beach, südl. von Pula. Ich kann mich auch irren, jedenfalls war an der Felsküste unterhalb des Restaurants ein guter Angelplatz!
Zuletzt war ich 1982 dort, vielleicht wurde etwas um- bzw. zurückgebaut und sieht heute anders aus...Nach nun 42 Jahren wollte ich da wieder hinfahren und u.a. an dieser Stelle Angeln wie damals...:)IMG_20240909_163000.jpgIMG_20240909_165439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Danke Flarol!

Runterfahren werde ich erst nächstes Jahr im Juni für 3 Wochen, da sind die Tage noch schön lang und es ist noch Vorsaison und alles ist ruhiger und FeWo's billiger. Zudem ist es zu dieser Zeit noch nicht so heiß und die Autobahnen und Straßen nicht so voll....

Angeln und Schnorcheln wird daher das reinste Vergnügen sein, ebenso wie Essen & Trinken, auch mal im Restaurant....:)
Noch eine Frage: Auf der Karte in deinem Link habe ich das Restaurant nicht gefunden bzw. der Standort wurde nicht angezeigt, kannst du mir die Location bitte etwas genauer mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Vielen Dank, Zlatne Stijene, alles klar! Jetzt weiß ich ungefähr, wo ich die FeWo zu buchen habe...Es ist echt unglaublich, ich wollte von Pula und südl. Umgebung nen Stadtplan haben, aber weder in einer Buchhandlung, noch beim ADAC noch beim Kroatischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt ließ sich einer beschaffen!

Mal schauen, vielleicht kann mir im Reisebüro weitergeholfen werden, zumindest mit passendem Ausdrucken.....sonst besorge ich mir schon mal Bücher über das Angeln im Mittelmeer und vorkommende Fischarten zum auswendig lernen.

Eine Frage habe ich noch: Wirken sich die Gezeiten in der nördl.Adria noch spürbar aus, macht es Sinn, sich für dieses Meeresgebiet einen Gezeitenkalenden zu kaufen?
 

Oben