Hilfe bei Zander Angeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eifel24

Nachläufer
Punkte Reaktionen
42
Hi,

direkt vorweg, ich habe noch nie einen maẞigen Zander gefangen. Um genau zu sein habe ich in einem ganzen Jahr, erst zwei gefangen und der erste war auf einen Spinmad, den ich über den Grund hüpfen ließ gefangen worden. Der zweite hat auf ein C-Rig mit kleinen Twister gebissen. Nr. 1 war 43 cm groẞ und Nr. geschätzt eine Portionsforelle.

ich Versuche es wirklich fast jedes Wochenende mit den unterschiedlichen Methoden, wie z.B. Faulenzen, Jiggen, Wobbler, C-Rig, T-Rig usw.

Das Gewässer ist die Mosel, alles andere wie der Rhein ist zu weit weg.

Jedes Wochenende kommen vier bis fünf Fangmeldungen aus dem Abschnitt wo ich auch Angele, von guten Zanderfängen. Mit anderen Worten, ich mache dann wohl was falsch, würde es am Fisch liegen, würden andere schließlich auch nicht fangen.

Aktuelle Lage (gestern) Tagsüber war das Wasser sehr Trüb, die Sicht war 30 cm bis 40 cm und die Strömung war verhältnismäßig sehr stark, ich musste 20g Jigs nehmen um überhaupt etwas zu spüren. Meine Köder waren gesalzene UV aktive Actionshads in Farben Motoroil, Neongrün und Firetiger. Ab 20 Uhr habe ich mit Oberflächenwobblern versucht am Ufer erfolgreich zu sein, alles hat wie immer nichts gebracht, aber wie ebenfalls wie immer, andere haben gefangen. Ich habe alles mögliche Versucht, Jiggen, Faulenzen, Durchleiern, Twitchen alles. Der Wasserstand war gestern auch ca. 1 Meter höher als normal.

Jetzt bitte ich die Community hier um Hilfe, erklärt mir bitte mal wie ich es mal machen soll, mit welcher Technik, Köderführung, einfach alles bitte….

Schönen Dank

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
372
Hi,

direkt vorweg, ich habe noch nie einen maẞigen Zander gefangen. Um genau zu sein habe ich in einem ganzen Jahr, erst zwei gefangen und der erste war auf einen Spinmad, den ich über den Grund hüpfen ließ gefangen worden. Der zweite hat auf ein C-Rig mit kleinen Twister gebissen. Nr. 1 war 43 cm groẞ und Nr. geschätzt eine Portionsforelle.

ich Versuche es wirklich fast jedes Wochenende mit den unterschiedlichen Methoden, wie z.B. Faulenzen, Jiggen, Wobbler, C-Rig, T-Rig usw.

Jedes Wochenende kommen vier bis fünf Fangmeldungen aus dem Abschnitt wo ich auch Angele, von guten Zanderfängen. Mit anderen Worten, ich mache dann wohl was falsch, würde es am Fisch liegen, würden andere schließlich auch nicht fangen.

Aktuelle Lage (gestern) Tagsüber war das Wasser sehr Trüb, die Sicht war 30 cm bis 40 cm und die Strömung war verhältnismäßig sehr stark, ich musste 20g Jigs nehmen um überhaupt etwas zu spüren. Meine Köder waren gesalzene UV aktive Actionshads in Farben Motoroil, Neongrün und Firetiger. Ab 20 Uhr habe ich mit Oberflächenwobblern versucht am Ufer erfolgreich zu sein, alles hat wie immer nichts gebracht, aber wie ebenfalls wie immer, andere haben gefangen. Ich habe alles mögliche Versucht, Jiggen, Faulenzen, Durchleiern, Twitchen alles. Der Wasserstand war gestern auch ca. 1 Meter höher als normal.

Jetzt bitte ich die Community hier um Hilfe, erklärt mir bitte mal wie ich es mal machen soll, mit welcher Technik, Köderführung, einfach alles bitte….

Schönen Dank
Hi,

dazu zwei Fragen:
1) Wie lange befischt du seine Spots nachts mit dem Wobbler? Manchmal beißen sie schon bei Sonnenuntergang, manchmal aber auch erst gegen 22 oder 23 Uhr oder noch später. Hängt auch von der Jahreszeit und den Lichtverhältnissen ab.
2) Welche Struktur weisen die Spots auf die du befischt? Steinschüttungen, Kurven (Innen- und Außenseite), Brücken etc.? Ich vermute mal, Buhnen gibt es an der Mosel eher weniger?
Und ganz allgemein: Gerade am Anfang kann das Zanderangeln oft sehr frustrierend sein. Mit deinen zwei in deinem ersten Jahr (wie ich es verstanden habe) bist du gar nicht so schlecht dabei! Da hilft es nur dran zu bleiben, zu probieren, zu lernen und auch erfahrenere Angler (es wird ja anscheinend bei dir gefangen) freundlich um den ein oder anderen Tip zu fragen.
Tight Lines, das wird schon mit den Zandern!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.216
Vielleicht liegt es auch mehr an den Spots als an der Technik.
Aber 20 g scheinen ganz schön ordentlich je nach Gewässer.
Bekommst du da noch ne schöne absinkphase?

Eifel24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Nachts befrachte ich die Spots unterschiedlich Lange, am Längsten war meine ich bis 22 Uhr….. meisten fange ich um 18 Uhr damit an.

Steinschüttungen wo ganz gerne auch mal ein Jig abreiß, weil er so fest hängt. Und meistens sind gerade Abschnitte, oder nur ganz leichte Kurven. Innen oder Auẞenseite, habe ich so noch nicht drauf geachtet.

Nein, Buhnen gibt es an der Mosel nicht.

Eifel24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Vielleicht liegt es auch mehr an den Spots als an der Technik.
Aber 20 g scheinen ganz schön ordentlich je nach Gewässer.
Bekommst du da noch ne schöne absinkphase?
Die Absinkphase ist schon schnell, aber die 20g sind die absolute Ausnahme. Wie geschrieben, war gestern die Strömung entsprechend, mit 16 g war gar nicht mehr zu spüren und bei 18 g nur minimal. Normal fische ich da Köpfe von 12 g und 14 g.

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
701
Einfach dran bleiben! Und tatsächlich Vertrauen in das Angeln bei Dunkelheit/ Nacht entwickeln. Ich starte zur Zeit meist gegen 21h und fische so bis 02 Uhr. Köder zwischen 5 und 6 Inch, oder halt Slowmotionfischerei mit Wobblern.
Tipps kommen übrigens von Einem, der gestern und vorgestern jeweils 7 Stunden geblankt hat....

Grüße Jörn

Eifel24

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
42
Dran bleibe ich auf jeden Fall.

Ich fahre heute Mittag / Nachmittag wieder los mit meinen Gummis und Probiere weiter. Das aktuelle Wetter hier, ist derzeit leicht am Regnen, das soll gleich aufhören und bis heute Abend soll es bewölkt bleiben und dann wieder kurz Regnen. Ich nehme mal an, das mit dem Wetter auch die Gegebenheiten da sind einen Zander auch schon tagsüber verhaften zu könne, oder?

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
448
Hi,

Schönen Dank
Welche Strecke der Mosel befischst du denn?

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
448
Zeltingen bis Bernkastel gibt es aber genug Spots wo man Zander fängt. Such dir die Staustufen und fisch unter denen. Dort wo das Wasser sich langsam beruhigt, da gibt's Kehrströmungen. Oder schau mal auf Maps wo die Außenkurven dort sind und befische die mal. Normalerweise müsstest du dann Zander fangen. In Zeltingen gibt es eine bestimmte Stelle, bei einem gewissen Wasserstand, da gibt es gewisse Leute, die tragen die gefangenen Zander in blauen Müllsäcken davon.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
372
Nachts befrachte ich die Spots unterschiedlich Lange, am Längsten war meine ich bis 22 Uhr….. meisten fange ich um 18 Uhr damit an.

Steinschüttungen wo ganz gerne auch mal ein Jig abreiß, weil er so fest hängt. Und meistens sind gerade Abschnitte, oder nur ganz leichte Kurven. Innen oder Auẞenseite, habe ich so noch nicht drauf geachtet.

Nein, Buhnen gibt es an der Mosel nicht.
Dann würde ich dir empfehlen tagsüber an den Steinschüttungen einen Spaziergang zu machen und darauf zu achten wo (kleine) Kehrströmungen entstehen. Dort dann nachts mit dem Wobbler versuchen.
Tagsüber würde ich es mit Jiggen eher an den Außenkurven versuchen. Nachts im Sommer mit dem Wobbler auch mal flach an den Innenkurven, wenn du weißt, dass dort Futterfisch steht.
18 Uhr wäre mir im Sommer zu früh wenn das Wasser nicht sehr trüb ist. Würde es eher ab 20 Uhr mit dem Jiggen probieren und dann so gegen 21-22 Uhr (wird ja jetzt wieder früher dunkel) auf Wobbler wechseln. Hängt aber natürlich immer vom jeweiligen Gewässer ab.
Unterhalb von Staustufen (wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt) ist auch immer einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:

Barschalarmer

Nachläufer
Punkte Reaktionen
55
hi Leute ich wollte euch nach Tipps fragen fürs ZANDER ANGELN ich persönlich Angel fast nur auf Barsch aber ich kann mir gut vorstellen in die Zander Welt einzutauchen aber irgendwie klappst bei mir nicht (vieleich ist mein heim Gewässer zu klar TEGLER SEE) ich würde mich über Tipps freuen dass ich einfach mal meinen ersten massigen Zander fangen kann.

Oben