• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luckman

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Angelfreunde!
Dieses Jahr kann ich meinem Lieblingshobby Angeln (zum Glück!) wieder etwas mehr Zeit schenken.
Beim Angeln fiel mir aber auf, dass ich nicht mehr so ganz zufrieden mit meiner mittleren Spinnrute war. Sie ist mir einfach etwas zu "wabbelig". Ich möchte mir nun etwas neues zulegen, dass etwas hochwertiger (immer Ansichtssache ;)) ist, bis ca. 150€

Meine Zielfische:
Barsch
Döbel
Rapfen
leichtes Zanderangeln
(Hechte als Beifang sollten auch mitbedacht werden)

Gewässer: stehend als auch fließend

Ich suche allgemein eine Rute bis allerhöchstens 30gr WG (eigentlich lieber 25/28gr) und einer länge von ca. 2,40m. Sie darf gerne Rückgrat haben aber sollte auch noch genug Feinfühligkeit besitzen. Vor allem geht´s mir darum, sehr breit aufgestellt zu sein was Köder angeht und sie sollte zu dem passen was ich aktuell viel nutze. Also: Chatterbaits, Jig-Spinner, kl. Gummifische (mit Jig.), klassische Spinner, Zikaden aber auch andere Hardbaits, wie kleine Wobbler.

Bis jetzt habe ich mich ein wenig online umgesehen und mir folgende Ruten angeschaut:

Zeck Momentum Spin ST 235 28gr

Westin W3 Powershad 2nd 240 7-25gr

Die Zeck Momentum konnte ich auch schon mal in die Hand nehmen und gefiel mir ganz gut. Ein Manko; das Griffstück hinter der Rolle ist etwas kurz für mich, wäre aber verkraftbar.
Ruten kaufe ich eigentlich nur noch, nachdem ich sie auch in die Hand nehmen konnte, aber die W3 gibt´s leider nicht beim örtlichen Angelgeschäft. Online wirbt diese aber damit, eine Allroundrute zu sein, und alle Köderarten bedienen zu können (das was ich suche?)

Habt ihr Erfahrung mit den Ruten, oder vllt einen anderen Vorschlag? (vor allem fürs Allround fischen?)

Liebe Grüße!

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
193
In dem Preisbereich ist die Atec Aori Stick noch zu empfehlen. Damit kannst du alle Köder verarzten aufgrund der Fast Action.

Die 2 genannten Modelle hatte ich aber im Vergleich noch nicht in der Hand.

Muehe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
85
Die Zeck würde ich sofort ausschließen da Solidtip. Spezieller Anwendungsbereich.

Könntest mal Moritz in Nauen kontaktieren die hab im Flyer die Lieblingsköder Allround für 129€IMG_20250901_164907.jpg

Die geht auch eher bis 25g

Wenns kürzer sein darf die Momentum 5-20g, die kann auch bissl mehr

Zuletzt bearbeitet:

Oben