High End Ul-Statio! Jetzt zuschlagen oder 2025er releases (Q1) abwarten?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tasso

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
46
Hallo ihr Lieben,
hätte in der nächsten Woche die Möglichkeit mir ein wenig Tackle aus Japan mitzunehmen. Leider endet meine Tour eine Woche vor der Osaka Fishing Show. Ich bin noch auf der Suche nach so ziemlich dem holy grail der UL Stationärrollen (1000 oder c/sf2000).

Airity, Stella (ziemlich schwer für meinen Geschmack), Vanford, Twinpower etc.

Da die Forellen nun sowieso erstmal Pause haben, beruhigt ein jetziger Kauf eher den Tackleaffen, macht es durch den Urlaub aber eben auch günstiger.

Was meint Ihr? Hat sich abwarten bei euch meistens gelohnt?

Eine gute Zeit

Tasso

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Bei der Stella macht es keinen wirklichen Unterschied ~470€. Bestandstechnisch (gerade in den kleineren Modellen) schaut da mMn in Japan schon besser aus, vor allem bei aktuelleren Daiwa-Modellen.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.049
Was erwartest Du Dir denn an “Neuerungen“?

Ich glaube die Messe ist gelesen. Wohin soll denn die Entwicklungsreise noch gehen?

Leichter heißt i.d.R mittlerweile auch kleiner. Kleinere Rollen / Spulen schränken aber auch die Wurfweite ein.

Ich würde an Deiner Stelle gucken was es nettes und feines drüben günstiger gibt und das dann einsacken

Tasso

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Tech.
Was erwartest Du Dir denn an “Neuerungen“?

Ich glaube die Messe ist gelesen. Wohin soll denn die Entwicklungsreise noch gehen?

Leichter heißt i.d.R mittlerweile auch kleiner. Kleinere Rollen / Spulen schränken aber auch die Wurfweite ein.

Ich würde an Deiner Stelle gucken was es nettes und feines drüben günstiger gibt und das dann einsacken

Tech. Neuerungen erwarte ich eigentlich überhaupt nicht mehr. Lediglich die neuen Designs würden mich da brennend interessieren. Fand das Grün der Cardiff z.B. wunderschön, die Rolle ist aber weder leicht noch sonst wirklich das Aktuellste. Die Vanquish finde ich technisch toll, gefällt mir aber optisch so gar nicht. Am liebsten wäre mir eine 25er Presso, da ich auch die entsprechenden Air AGS Ruten fische und das orange einfach gerne mag.

Wurfweiten etc. sind quasi egal, da ich nie weiter als 15m werfen muss und nur Ruten unter 6" fische.

Evtl. eine Vanquish mitnehmen und dann gebraucht verkaufen - wobei ich mir auch gerne eine weitere Spule mitkaufen würde... seems like a waste...

Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.265
Was erneuert wird kann man ja grob -abschätzen. Ne Exsence is an der Reihe und die ganzen XR Modelle werden sicher auch die kommenden Jahre auf die neue Vanford Plattform mitgenommen…
Bei UL fällt mir der YT Channel von i_Fish ein, da kannst dich noch inspirieren lassen.
Und mach dir am besten ein Amazon Prime Test-Abo und bestell dir so (vorab) alles ins Hotel. War bei mir immer günstiger als Neuware im Laden.

Tasso

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Was erneuert wird kann man ja grob -abschätzen. Ne Exsence is an der Reihe und die ganzen XR Modelle werden sicher auch die kommenden Jahre auf die neue Vanford Plattform mitgenommen…
Bei UL fällt mir der YT Channel von i_Fish ein, da kannst dich noch inspirieren lassen.
Und mach dir am besten ein Amazon Prime Test-Abo und bestell dir so (vorab) alles ins Hotel. War bei mir immer günstiger als Neuware im Laden.
Bei i_fish springe ich seit Tagen zwischen den Videos umher - gut kritisch, mag ich sehr. Demnach wäre es natürlich die Vanquish.

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
916
Ich hatte und habe noch Stella, Vanquish und Co. und würde momentan nix anderes als ne aktuelle Twin Power in JP für 270 Euro eintüten. Optisch vielleicht noch ne Certate. Aber keine Ahnung wie die beiden Rollen vom Gewicht her in dein Konzept passen.
Was spricht deiner Meinung nach gegen Stella / Vanquish und für die TP?

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Hi, angeblich soll ja 2025 eine neue Presso Limited kommen. Da vermute ich eine Verwandtschaft zur 18er Exist/Airity usw. Rein technisch finde ich die Vanquish super, optisch ganz OK. Zur Tict Ice Cube passt sie sehr gut und an andere Ruten z.T. nicht. Ich würde in einen größeren Tackleshop fahren und die Rollen in die Hand nehmen.

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.067
Wieso nicht die Exist SF oder LT? 1000er Vanquish durfte bei mir sofort wieder ausziehen und darüber ist die SF gekommen.
Im Trockenkurbeln, Schnurverlegung und Bremse war die Vanquish sehr gut, wenn nicht sogar Toplevel. Aber mein Modell hat unter Last Schleifgeräusche gemacht und haptisch fühlt sie sich neben der Exist sehr nach Plastik an (schwer zu beschreiben).
Hatte mich vom I-Fish Video verleiten lassen, aber das hat final für mich nicht gepasst.

Tasso

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Das ist das Ding an der Sache. Zu teuer ist mir keine der Rollen, ich werde aber einen ziemlich strikten Zeitplan in Japan haben und selbst keine Stores besuchen können - so gerne ich das würde. Bestellung zum Hotel wäre also der einzige Weg. Ich habe auch nicht viele Combos. Fische derzeit nur 2 Ul BCs auf der Presso Air AGS und wollte mir mit dem "Optimum" an Statio einfach das Leben leichter machen. Fische nicht viele Combos, dafür einfach feine Sachen an denen man ggf. länger Spaß haben kann. Im Tackle-Bag geht keiner meiner Köder/Jigjeads über 5g.

Tasso

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
46
Exist etc. Mit dem super slicken Design ist auch toll. Die offenen Schrauben anderer Rollen sind halt nicht sexy, aber so sehr möchte ich mich von der Optik nicht leiten lassen.

Oben