High-End Rute (MB Evoluzion?) für Spinning am Fluss auf Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ger_Joker

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
77
Hallo an alle,

ich stehe kurz davor, eine finanziell unvernünftige Entscheidung zu treffen. Ich suche eine finessige Spinning im oberen Preissegment bis ca. 700€ für folgenden Anwendungszweck:

- Hausgewässer: Elbe in Dresden. Hauptstrecke mit wenig strömungsberuhigten Bereichen wie Buhnen oder Häfen. Fließgeschwindigkeit ca. 5 km/h in der Fahrrinne, weniger am Ufer. Nicht sehr tief, bei Normalwasser ca. 2m. Relativ viele Hänger bei Grundkontakt durch Strömung/Steine.
- Methoden: Auf Barsch, hauptsächlich Dropshot mit 7-10g, höchstens bis 14g, Easyshiner 3" am 5g/7g Jig, ggf. ab und zu Carolina rig mit ähnlich großen Gummis 5-12g.
- Problematik: Teilweise stehen die Barsche 2m vom Ufer, teilweise fange ich nur auf voller Wurfweite in der Fahrrinne. Insgesamt bin ich mit den o.g. Methoden plus Twitchbaits und Jigspinner meistens recht erfolgreich.

Ich bin mir wohl bewusst, dass eine Rute in der Preisklasse bei den Gegebenheiten eher eine Luxusentscheidung ist und diese wohl auch keine eierlegende Wollmilchsau sein kann.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Mit dem Erscheinen der neuen Megabass Evoluzion Serie hab ich mich direkt in die Ruten verliebt. Welche aus der Reihe kommt für die Anwendungen am besten in Frage? Dropshot fische ich eher mit einer Mischung aus Schleifen, Jiggen und mit der Strömung führen. Gezuppel geht mit den Gewichten bis maximal auf 5-8m vom Ufer, dort ist die Strömung klein genug. Weiter draußen treiben selbst 30g-Gewichte in die Steine, wenn man nicht schnell genug einholt
Von der Aktion gefällt mir die Tsubamegaeshi sehr gut, da die Fische oft einfach in die Rute laufen. Ich denke aber, dass die vom Wurfgewicht/Power zu niedrig ist. Die Alternative wäre die nächsthöhere Power in Form der Hedgehog Syringe. Die dann allerdings mit extra-fast Solidtip. Gibts da Meinungen/Erfahrungen?

Mein bisheriges Lineup enthält folgendes:
- Shimano Expride 163L-BFS/2 mit einer Aldebaran DC (Baitcaster zum Twitchen)
- Shimano Expride 266L-2
- LK Ultraboost Allround
- Shimano Expride 2610ML-2 (hauptsächlich in Benutzung als Alrounder)
- Megabass Destroyer P5 Windbuster

Als Spinningrollen stehen zur Verfügung: Shimano Vanford FA und Twinpower jeweils in 2000 und 2500.

Was ist die Meinung zu den Megabass Evoluzion und gibt es Ideen für weitere Ruten, gerne im JDM-Bereich.
Größe zwischen 1,90 und 2,20, einteilig oder zweiteilig egal, Griff gerne mit Kork.
Den Fragebogen habe ich absichtlich weggelassen, da es mir hauptsächlich um die Meinungen zur Evoluzion Serie geht. Wenn da trotzdem Bedarf besteht, hole ich das aber auch gerne noch nach.

Viele Grüße und schönen Abend
Benni

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
112
Ich bin mit der 23er Silverado ML mit z. B. 7g freerig in DD dieses Jahr recht gut klar gekommen... Nur leider zu günstig

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.617
Suchst du eine Rute die das kann oder willst du gerne was neues?
Du hast die Windbuster… die ist ja eigentlich schon sehr gut dafür geeignet oder was gefällt daran nicht?

Ger_Joker

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
77
Mir gefällt die Windbuster gut, ist nur für die Gewichte 5-7g für meinen Geschmack ein bisschen zu stramm.
Eigentlich such ich was Neues, um den Tackleaffen zu befriedigen und gleichzeitig was, das für die o.g. Anwendungen so gut wie möglich passt.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.958
Die Gewichte des Jigs hatte ich auch überlesen und hätte sonst auch auf die Windbuster verwiesen.

Bei deinen Gewichten ist es auch das alte Spiel - eine Rute wird das nicht zu deiner absoluten Zufriedenheit lösen.

Für die hohen Gewichte passt die WB ja, daher würde ich mich vllt auf die niedrigen fokussieren. Zwar deckt dein Lineup das ja auch ab, aber wenn du was aus dem „High End“ Bereich willst, wäre da ja am ehesten eine „Verbesserung“ möglich. Die WB gehört für mich schon zum highend, auch wenn das andere vielleicht anders sehen mögen.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.273
Du scheinst ja Megabass grundsätzlich zu mögen. Mir war die Windbuster auch immer (viel) zu Straff für meine Barschangelei. Ersetzt wurde sie durch die Megabass Orochi Jadepython:
Die gibts auch in zweiteilig. Hab gestern gerade ein YT-Review zur Rute von Punch fishing gesehen.
Die Rute schafft Deine Gewichte/Techniken und könnte ziemlich gut passen. Ob die Rute Dir High-End genug ist, musst Du selbst entscheiden...

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.617
Mir gefällt die Windbuster gut, ist nur für die Gewichte 5-7g für meinen Geschmack ein bisschen zu stramm.
Eigentlich such ich was Neues, um den Tackleaffen zu befriedigen und gleichzeitig was, das für die o.g. Anwendungen so gut wie möglich passt.
Das wirst du bei fast alle Ruten haben.. wenn die 7g gut bedienen sollen sind sie eventuell oben zu schwach oder andersrum. Die WB ist schon ziemlich geil auch was Bisserkennung angeht. Besorg dir was für den unteren Bereich und geh mit 2 Ruten ans Wasser dann musst du keine Kompromisse eingehen..;-)

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.273
Meine Hauptkritik an der WB ist der Flex im Drill, fand die immer zu brettig. Letztes Jahr hatte ich einen Mitte 60er Zander drauf, der es kaum schaffte, die Rute krumm zu ziehen.
Die Jadepython dagegen hat eine wesentlich weichere/feinere Spitze, was ich für Barsch besser finde.
In irgendeinem Video von the hook up tackle wird die JP auch als "WB on a diet" beschrieben.

Ein Notiss Aufbau - die 22g Variante - wäre natürlich auch was Feines und dann auch richtig High-End. Für C-Rig und DS wegen der feinen Spitze vermutlich noch besser!

Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.387
Fische die X10 Jadepython, an einem vergleichbaren Fluss was Strömung und Tiefe angeht, mit den aufgelisteten Gewichten und Ködergrößen, das macht sie hervorragend. Wäre meine Empfehlung! Zur „MB Evolution“ kann ich nichts beitragen, noch zu neu auf dem Markt..

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.958
Ich hab im speziellen die Evolution nicht gefischt, aber ich würde auf Grundlage einiger Videos und Berichte sagen, dass die Reihe als Ergänzung zur P5 stehen wenn man in einem Bereich sehr speziell werden möchte.

Je hochpreisiger die Rute umso eingegrenzter ist ja oft der Bereich/ die Technik die abgedeckt werden kann/ soll. Ähnlich dazu wäre ja zb auch Raid Gladiator und MAXX. Die eine Reihe wohl Top Ruten die auch eher in Richtung Allrounder gehen und dann recht spezielle Modelle in der MAXX Reihe.

Bei den Gladiator Modellen gibt’s vom Papier zb auch Modelle die passen - im entsprechenden Thread hier findest Du da sicher auch was. Aber auch da gilt dass die jeweils sicher nicht das komplette Spektrum abdecken, du aber sicher dem Wunsch was Neues aus dem JDM Bereich zu haben entsprechen würdest ohne gleich 700€ auf den Tisch legen zu müssen. P/L wird meist nicht besser je höher man ins HighEnd geht…

Ger_Joker

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
77
Danke erst mal für die Antworten. Werde mich tatsächlich mal mit der Jadepython beschäftigen, die scheint ja ganz gut ins Spektrum zu passen. Griff gefällt mir mit dem Kork im Handballenbereich.
Die gibt es ja anscheinend sowohl als 1Pc als auch als 2Pc. Für den Transport (Fahre öfter mal mit dem Rad ans Wasser), wäre zweiteilig schon praktisch… wie groß sind da die Abstriche? Die einteilige scheint in DE zur Zeit auch nicht verfügbar zu sein…

buebue

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
521
Wenn einteilig doch ein Thema bleiben würde, und du eine Ergänzung für unter der Windbuster suchst, wäre die Gloomis Conquest 842 auch was für dich. Hab meine genau für deinen unteren Bereich genutzt, 10g + 3“ geht noch sehr gut, gerade wenn du eher schleifst. 12g wäre mir persönlich zu viel aber das kann die WB ja

Edit: ja, ich Verkauf grad eine, das ist aber eine ernst gemeinte Empfehlung, keine verzweifelte Werbung. Die Rute kann dein Spektrum - mit wenigen Abstrichen oben herum - sehr gut

Ger_Joker

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
77
Habe den Tag mal mit Recherche über die Jadepython verbracht und schlussendlich zugeschlagen. Ich denke mit der etwas langsameren Aktion und dem geringeren WG im Vergleich zur Windbuster kann ich hier am Gewässer meine Bedürfnisse gut abdecken. Zweiteilig ist am Ende dann für mich auch sinnvoller, grade wenn das Ding auch mal mit an andere Gewässer/in den Urlaub soll.
Danke für die vielen Tipps.
Wenn dann die Evoluzion-Serie nen Weilchen auf dem Markt ist, lässt sich ja ggf. auch mal eine gebraucht schießen, wenn der Affe wieder brüllt.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.559
Ich hab im speziellen die Evolution nicht gefischt, aber ich würde auf Grundlage einiger Videos und Berichte sagen, dass die Reihe als Ergänzung zur P5 stehen wenn man in einem Bereich sehr speziell werden möchte.

Je hochpreisiger die Rute umso eingegrenzter ist ja oft der Bereich/ die Technik die abgedeckt werden kann/ soll. Ähnlich dazu wäre ja zb auch Raid Gladiator und MAXX. Die eine Reihe wohl Top Ruten die auch eher in Richtung Allrounder gehen und dann recht spezielle Modelle in der MAXX Reihe.

Das trifft den Nagel auf den Kopf - in der P5 Serie gibt es allerlei allroundige Ruten... eben Ruten, die vieles sehr gut, aber nichts perfekt können. Dafür gäbe es dann die Evoluzion Serie. Die Modelle sind dann auf einzelne Anwendungsszenarien abgestimmt.

Ein gejiggter 7g Kopf mit 3" Trailer benötigt eine andere Rute als ein 7g Dropshot-Rig (mal ganz davon abgesehen, dass Jig- und Drop-Shot Ruten komplett unterschiedlich aufgebaut sind).

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
671
Habe den Tag mal mit Recherche über die Jadepython verbracht und schlussendlich zugeschlagen. Ich denke mit der etwas langsameren Aktion und dem geringeren WG im Vergleich zur Windbuster kann ich hier am Gewässer meine Bedürfnisse gut abdecken. Zweiteilig ist am Ende dann für mich auch sinnvoller, grade wenn das Ding auch mal mit an andere Gewässer/in den Urlaub soll.
Danke für die vielen Tipps.
Wenn dann die Evoluzion-Serie nen Weilchen auf dem Markt ist, lässt sich ja ggf. auch mal eine gebraucht schießen, wenn der Affe wieder brüllt.
Bin gespannt, ob’s für dich passt. Bei dem, was ich über die Rute gelesen habe, sind 5g und 3“ wohl zu wenig. Ob’s ab 7g+3“ schon losgeht hängt wohl am persönlichen Empfinden, Schnur und Untergrund. Nach oben hin sind 20g Gesamtgewicht wohl auch unproblematisch und ich hab Vergleiche gelesen, dass sie straffer und stärker als die Adrena M Spinning ausfällt.

Lass gern deine Einschätzung da, wenn du sie getestet hast.

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.387
Kann ich nicht bestätigen, habe die Jadepython letztes Jahr hauptsächlich mit 5g-7g gefischt + 2,5“-3“ Trailer.. als Freerig. Klar die 5g sind Untergrenze gewesen, aber ab da gehts los..

Ger_Joker

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
77
Ich werde berichten. Jetzt ist hier in Sachsen ja eh erst mal Kunstköderverbot, wird also noch ein bisschen dauern... Aber @Bergi, das klingt ja erst mal vielversprechend, 5g hängen bei mir auch eher selten dran, meistens 7g, ab und an auch 10-14, je nach Strömungsverhältnissen.

Oben