Danke! Ein Bugmotor interessiert mich auf absehbare Zeit eigentlich nicht. Mein potenziellen Anwendungsfelder wären immer im portablen Einsatz auf Leihbooten oder vielleicht auch mal nem Belly Boat. Was ich definitiv haben möchte, sind Down Imaging und eine Kartenplotfunktion mit Zugriff auf einen großen Katalog von Karten. Wenn ich immer mal wieder auf neuen Gewässern (z.B. im Urlaub) unterwegs bin, möchte ich so gut es geht vermeiden, erst eine eigene Karte aufzeichnen zu müssen.
Daher ist mir auch die Frage wichtig, wie umfangreich und wertvoll die Navionics Community Edits sind, die die Helix-Serie leider nicht unterstützt.
Side Imaging ist mehr so nice to have, aber preislich auch nicht so viel teurer wenn man von den gewünschten Features Kartenplotter, viel Kartenmaterial und Down Imaging ausgeht.
Live Scope ist für mich nicht interessant.
Die Helix-Serie finde ich auch sehr ansprechend. Nicht zuletzt, weil die schon etwas länger auf dem Markt ist und dementsprechend ein Gebrauchtmarkt existiert. Die UHD2 sind ja noch relativ frisch. Allerdings sind die fehlenden Community Edits ein potenzieller Wermutstropfen.