Hechtrute und -rolle gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SkaFish

Barsch Simpson
Registriert
18. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Mahlow
Ich bin aktuell im Urlaub in Finnland und habe im wahrsten Sinne des Wortes Geschmack an Hecht gefunden. Ich war eigentlich auf Lachs/Forelle im Fluss aus, habe aber Abends einen kleinen Spinner vom Boot aus in den lokalen See geworfen und nach kürzester Zeit einen Hecht am Haken gehabt. Motiviert davon habe ich am nächsten Tag im nächstgelegenen Supermarkt (!) ein Stahlvorfach und einen 20g Blinker gekauft und noch einige weitere Erfolge verbuchen dürfen. Die beiden größten Hechte (geschätzt ca. 70 und 90cm) sind mir jedoch leider kurz vorm Einholen vom Haken gesprungen.

Ich möchte daher unbedingt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mit dem Hechtangeln weiter machen. Da ich nur ein Kajak habe fällt angeln vom Boot vermutlich aus. Ich suche daher etwas für das Uferangeln im See mit großer Reichweite.

Gerne suche ich Vorschläge für eine Rollen- und Rutenkombination.

Auch wenn ich noch Anfänger bin, so bin ich trotzdem in der glücklichen Situation nicht unbedingt auf das Budget zu achten (sofern die Leistung dafür stimmt). Wenn ich später feststelle, dass ich doch etwas anderes brauche, dann gebe ich die Angel lieber in den Gebrauchtmarkt, als dass ich anfänglich Kompromisse eingehen muss.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270cm bis 300cm. (abweichend, falls sinnvoll)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar: sekundär größere Blinker und Spinner
[X] Softbaits, und zwar: primär Gummifische ca. 20cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
700 bis 800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Gruß aus PM.
Du brauchst gerade für Hecht nicht so viel ausgeben. Da reicht Meiner Meinung nach 300-400€ aus um was gutes zu haben. Bei 500€ bist du schon im TopLevel.
Als Rute empfehle ich mal eine Hearty Rise Evulotion 14-80gr Wg in 2,40m, Alternativ eine Shimano Stradic bis 60gr. Sportex wäre auch was ich kenne und empfehlen kann. Als Rolle eine 3000/4000er. Je nach Geschmack eine Stradic oder hoch bis zur Vanquish oder TwinPower.
 

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
68
Alter
36
Ort
Berlin
Hearty Rise und Sportex hat mein lokaler (größerer) Tackle Handler komplett raus genommen, mit Verweis auf exorbitante Reklamationsquote und auch schlechten Kundensupport beim Hersteller.

Ich hab mir eine Zeck Baitjigger 2,70 in 80g gegönnt und bin extrem zufrieden.
Köder ab 25~30g bis 70~75g verarbeitet sie exzellent und macht viel Spaß. 85g geht auch, macht mir aber persönlich keinen Spaß.

Streich die Spinner und such dir direkt paar schöne Hardbaits in der 30-60g Kategorie und fisch Gummis zwischen 14-20cm. Da gibts viel Auswahl und du findest da sicher was.

Bonus bei der Zeck Rute: Exzellenter Service.

Würde dir auch raten, da das Geld locker sitzt, in dem o.g. Bereich zu kaufen. 250~400€ kriegst du was solides, wovon du lange was hast und was viel Freude macht.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
478
Kurze Frage an der Stelle: wieso nicht mit dem Kajak auf Hecht? Was Spots in Seen angeht gibt dir doch gerade das enorme Vorteile.
 

SkaFish

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Mahlow
Vielen Dank für die Antworten soweit.

Die Zeck Baitjigger hatte ich auch schon überlegt, aber ich mag Kork tatsächlich überhaupt nicht. Vielleicht muss ich sie mir aber nächste Woche mal im Geschäft ansehen.

Bzgl. Sportex hatte ich hier gelesen, dass die Preise nicht mit der Qualität korrelieren und daher das bereits wieder verworfen.

Bzgl. Angeln vom Kajak auf Hecht dachte ich mir nach der Erfahrung mit dem 90er Hecht, dass ich wohl keine Chance habe den zu vom Kajak aus zu landen/waidgerecht zu töten. Ich möchte den Erfolg immerhin auch schmecken können.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Schau dir doch mal die Bullseye Dentist´s an. Da wirst du bestimmt was brauchbares finden. Das sind wirklich super Hechtprügel mit einem sehr breiten Einsatzspektrum....
Die habe ich auch, würde aber nur große Köder damit werfen wollen. Auch wenn sie einen großen Range hat. Die Hechtliga hier in unserer Umgebung benötigt nicht mehr als 50-80 gr WG.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Bzgl. Sportex hatte ich hier gelesen, dass die Preise nicht mit der Qualität korrelieren und daher das bereits wieder verworfen.
Nö, es gibt auch wirklich gute preiswerte Sportex Ruten. Mich stört die verallgemeinerung von Leuten die noch nie Sportex gefischt haben.
Die Black Arrow bzw die Blackpearl (selbst kurz gefischt) hat ihre Daseinsberechtigung verdient.
Die 60gr reicht für unseren Hechte und somit die benutzten Köder bis ~15cm aus.
Ebenso die neue Stradic, die ich Fische.
@SkaFish falls Du willst kannst du ein paar Ruten Probefassen oder Werfen.
Wir wohnen nur 20 Min auseinander.

Dentist
Stradic
Evolution
Shimano Select Shad
BC Eastfield ….
 
Zuletzt bearbeitet:

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
478
Also 90er Hecht und insbesondere wenn mitgenommen werden soll sehe ich erfahrungsgemäß unproblematisch. Ich angele seit ein paar Jahren regelmäßig mit meinem Kajak auf Hecht auf einem See und gerade die Mobilität hat mir da neue Möglichkeiten verschafft. Musste mal bei einer großen Dame kurz anlanden um abzuhaken, da war das Problem aber eher, dass das Netz zu klein war.
Uferangeln ist aber auch eine sehr schöne Sache. Hab dafür letztens im Sale bei Söder eine gator Explorer swimbait, die ich bzgl Wurfweite empfehlen kann (die Beringung funktioniert tatsächlich so wie sie soll). Die bedient hauptsächlich soft swimbaits im Bereich 50-90g und das geht ganz gut. Wohlfühlbereich ist aber eher 60+g m.M.
 

SkaFish

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Mahlow
Vielen Dank. Sind noch einige wertvolle Hinweise dabei. Die Dentist klingt interessant und gefällt mir auch optisch.

Und bzgl. Kajak werde ich es wohl einfach mal ausprobieren, ob das gut geht.

@Angler9999: das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich schreibe dich mal privat an.

Habt ihr noch Tipps bezüglich einer Rolle? Hier fehlen mir komplett die relevanten Kennzahlen um eine Entscheidung zu treffen. Alles was ich bislang weiß ist, dass ich für eine 2,7er oder 3m Rute am ehesten eine 4000er Rolle nutzen sollte. Was gibt es denn ansonsten noch zu beachten? Bremskraft, Kugellager relevant? Gerade beim letzteren gibt es scheinbar laut Berichten auch große Qualitätsunterschiede.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Ich würde nicht über 2,50m Länge gehen. Aus meiner Sicht nur sehr selten notwendig. Gerade auf dem Boot ist lang = unhandlich
 
Zuletzt bearbeitet:

SteSi

Angellateinschüler
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Berlin
Für einen Hecht reicht auch eine Einsteigerrute. Alles andere bringt aber mehr Komfort, Gefühl, Langlebigkeit, Vielseitigkeit, usw. Einfach mal bei einem Hersteller deiner Wahl auf der Webseite nach einer Einsteigerrute für Hecht schauen. Vom Kajak kann man nur angeln, wenn es sich um ein Angelkajak handelt. Alles andere ist zu wackelig. So dicke Brummer wie in Finnland wirst du hier vom Ufer schwer angeln können. Dazu ist meist der Angeldruck zu groß. In meinem Hausgewässer sind die dicken Brummer schon seit Anfang Juni im Freiwasser, d.h. außer Reichweite vom Ufer.
PS: Mit einer typischen Carbon-Rute 2,40m Wurfgewicht 15-50g und einer semi-parabolischen Aktion macht man am Anfang nichts falsch. Die Rolle sollte eine 3000-4000er sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkaFish

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Mahlow
Auch eine schöne Kombination. Die Beast scheint vom Gewicht ja etwas besser für die Brandenburger Gewässer zu passen als die Dentist.

Rein optisch gefällt mir bislang die Exsense A am besten, wobei der Mehrpreis zur o.g. TwinPower scheinbar nicht gerechtfertigt ist. Hat jemand damit Erfahrungen?
 

JGL Isarfischer

Nachläufer
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
92
Ort
Landshut
Ich empfehle dir eine Bullseye Dentist Spin 220 45-120g mit einer Daiwa Certate LT 4000d-c und als Schnur Daiwa Tournament Evo+ 12,2kg. Sehr leicht und trotzdem robust, handlich, perfekt ausbalanciert. Komplettes Hecht-Köderspektrum (sämtliche Hard- und Softbaits) von 30-110g fischbar. Extrem schnelle Rückstellung, Wurfweite, Wurfpräzession, Hooksetting und gute Rückmeldung beim Gummifischen. Beim Drill kaum Aussteiger. Super ergonomisch, tagelang fischbar. Viel besser als die Dentist Spin in 255 (habe ich ebenfalls). Rolle läuft sehr geschmeidig, ist robust, (salz)wasserfest und langlebig. Bremse sehr gut dosierbar, läuft ruckfrei an, packt jeden großen Esox locker (12kg Bremskraft) und optimaler Schnureinzug (nicht zu schnell) für Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikePhil

Bibi Barschberg
Registriert
18. Juni 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
18
Ort
Löningen
Vielen Dank. Sind noch einige wertvolle Hinweise dabei. Die Dentist klingt interessant und gefällt mir auch optisch.

Und bzgl. Kajak werde ich es wohl einfach mal ausprobieren, ob das gut geht.

@Angler9999: das Angebot würde ich gerne annehmen. Ich schreibe dich mal privat an.

Habt ihr noch Tipps bezüglich einer Rolle? Hier fehlen mir komplett die relevanten Kennzahlen um eine Entscheidung zu treffen. Alles was ich bislang weiß ist, dass ich für eine 2,7er oder 3m Rute am ehesten eine 4000er Rolle nutzen sollte. Was gibt es denn ansonsten noch zu beachten? Bremskraft, Kugellager relevant? Gerade beim letzteren gibt es scheinbar laut Berichten auch große Qualitätsunterschiede.
Ich finde auf Hecht sollte man immer eine 4000er Rolle nutzen. Einfach wegen der Robustheit. Die Menge der Kugellager ist nicht das wichtigste die Qualität der Kugellager ist wichtiger. Die Bremskraft ist bei jeder 4000er Rolle ausreichend.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
3.257
Alter
43
Ich hab für Hecht ne Bullseye Beast Boat 2,40m mit einer 19er Certate 4000lt mit 0.16mm Daiwa j-braid grand x8 . Ist super Allroundig und kannst vom 14er bis 19er Gummi alles werfen. Aufm Foto ist ein 18er Gator Gum mit 10g Kopf und den zieh ich noch voll durch. Die Certate ist auch ein Panzer und die Rute macht selbst bei kleinen Hechten noch Spaß. Hab auch noch für die größeren Sachen ne Dentist 2.55m mit einer 4000er Exceller. Aber die Dentist ist einfach heftig fürs normale fischen auf Hecht. Da kannste nen 70er Surfen lassen.
 

LordSinclair

Barsch Simpson
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ich empfehle dir eine Bullseye Dentist Spin 220 45-120g mit einer Daiwa Certate LT 4000d-c und als Schnur Daiwa Tournament Evo+ 12,2kg. Sehr leicht und trotzdem robust, handlich, perfekt ausbalanciert. Komplettes Hecht-Köderspektrum (sämtliche Hard- und Softbaits) von 30-110g fischbar. Extrem schnelle Rückstellung, Wurfweite, Wurfpräzession, Hooksetting und gute Rückmeldung beim Gummifischen. Beim Drill kaum Aussteiger. Super ergonomisch, tagelang fischbar. Viel besser als die Dentist Spin in 255 (habe ich ebenfalls). Rolle läuft sehr geschmeidig, ist robust, (salz)wasserfest und langlebig. Bremse sehr gut dosierbar, läuft ruckfrei an, packt jeden großen Esox locker (12kg Bremskraft) und optimaler Schnureinzug (nicht zu schnell) für Hecht.
Hallo, da würde ich mich gerne kurz einklinken: Die Bullseye Dentist Spin in 220 45-120g habe ich auch schon eine Weile im Blick. Das Einzige, was ich mich frage: Die Rute wiegt nur 152g, ist also wirklich sehr leicht...ist sie damit robust genug, wenn zB auch mal ein Waller einsteigt (also jetzt nicht unbedingt der 2m Fisch, sondern vielleicht 1,50m)? 152g, so viel wiegen bei mir 50g WG-Ruten...
 

JGL Isarfischer

Nachläufer
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
92
Ort
Landshut
Hallo, da würde ich mich gerne kurz einklinken: Die Bullseye Dentist Spin in 220 45-120g habe ich auch schon eine Weile im Blick. Das Einzige, was ich mich frage: Die Rute wiegt nur 152g, ist also wirklich sehr leicht...ist sie damit robust genug, wenn zB auch mal ein Waller einsteigt (also jetzt nicht unbedingt der 2m Fisch, sondern vielleicht 1,50m)? 152g, so viel wiegen bei mir 50g WG-Ruten...
Ich angle in einem "wallerverseuchten" Fluss. Die 220 - 120g packt mittlere Waller bis 130cm gut. Bis 150cm möglich. Die Arbeit macht dann die Rolle mit dicker Schnur. Besser eine 5000er mit Geflecht 30kg aufwärts. Gezielt würde ich damit nicht auf größere Waller losziehen. Aber als Beifang machbar. Die 220 ist robust und hat ordentlich Power. Lass dich nicht vom Gewicht täuschen. Die 255 - 145g hat etwas mehr Power, ist aber weniger Allround auf Hecht. Auf Hecht nehm ich nur mehr die 220. Viel besseres Handling und deutlich bessere Wurfweite. Geh ich auf mittlere Waller nehm ich die 255 mit einer Certate 5000 und 35kg Geflecht. Große Waller mit 2m sind damit aber nicht drin. Zu wenig Liftpower. Diesen 150cm 50Pfd. Waller fing ich z. B. beim Spinnfischen mit der 255. Dauerte 10min.
 

Anhänge

20230516_015120.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
3.257
Alter
43
Hallo, da würde ich mich gerne kurz einklinken: Die Bullseye Dentist Spin in 220 45-120g habe ich auch schon eine Weile im Blick. Das Einzige, was ich mich frage: Die Rute wiegt nur 152g, ist also wirklich sehr leicht...ist sie damit robust genug, wenn zB auch mal ein Waller einsteigt (also jetzt nicht unbedingt der 2m Fisch, sondern vielleicht 1,50m)? 152g, so viel wiegen bei mir 50g WG-Ruten...
Kumpel fischt die Rute und die hat ordentlich Power, da brauchste keine Angst haben. Aber es ist auch zu bedenken das durch den langen Griff der Blank hält kürzer ist. Fühlt sich also an wie ne 2,10m Rute. 20er Line Thru Trouts zieht er jedenfalls voll durch.
 

Oben