Hechtrute - Shimano Pike oder Alternativen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wobbler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
19
Hallo an alle :)

ich bin eigentlich hauptsächlich Barschangler und hab bisher mit kleineren Hechten nur als Beifang zu tun gehabt. Letztens hatte ich einen Barsch an meiner kleinen Barschjigge am Haken und dann macht es rums, Schnur wird ohne Ende abgezogen und die Rolle fängt an zum qualmen. Nach 2-3 Minuten war der Spuk vorbei, hab eingekurbelt und da hing ein 30cm-Barsch dran - zumindest das, was noch von ihm übrig war. Das war so ein tolles Erlebnis, dass ich jetzt auch gezielt auf Hecht gehen will. Hab jetzt mal meine alte Zanderrute (Shimano Yasei Aspius 14-40g) dazu hergenommen, aber das ist nicht so wirklich das wahre. Von daher muss eine neue Rute her...

Ich war beim Angelhändler vor-Ort und hab mich bisschen umgeschaut, aber zum einen war ich von keiner Rute wirklich überzeugt und zum anderen war ich von der Auswahl fast erschlagen.

Ich will hauptsächlich an der Donau mit Gummifischen angeln. Als Köder dachte ich an Keitech FSI 14,5cm/23g mit 7g Jig-Kopf bis zu FSI 20cm/54g mit 20g Jig-Kopf. Es sollte ein bisschen Luft nach oben sein, da ich vielleicht auch mal direkt in der Strömung unterhalb der Staustufe probieren will. Hab aber keine Ahnung, was ich da Gewicht brauche. Außerdem würde ich ab und zu auch mal gerne Wobbler probieren, aber hauptsächlich Gummifische.

Da ich bisher mit Shimano immer gut gefahren bin, wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer der beiden Ruten hat:
- Shimano Yasei Pike Spinning 2,5m 40-120g (ca. 150 EUR)
- Shimano Yasei BB Pike XH Spin 2,5m 30-90g (ca. 100 EUR)
Die erstere wäre vom WG vermutlich recht hoch, aber Shimano gibt ja meines Wissens das WG immer recht hoch an. Es sollte halt kein Stock sein, bei dem man nicht merkt, ob da jetzt ein 60cm-Hecht oder ein Ast dranhängt ;)

Ich bin auch für jeden anderen Vorschlag dankbar.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides, aber hauptsächlich Donau

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Ab 2,40m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] 10% Hardbaits - Wobbler (Größe noch nicht bekannt), vielleicht auch mal einen Spinner oder Blinker (aber eher selten)
[X] 90% Softbaits, und zwar FSI mit Gesamtgewichten von 30g bis 74g (mit bisschen Luft nach oben)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich habe noch keine Hecht-Rute

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Dachte an max. 150-200 Euro für die Rute
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, diverse - war aber von keiner überzeugt
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Noch nicht, ich tendiere aber stark zur Shimano Stradic FM4000 (weiß aber noch nicht mit welcher Übersetzung).
Ich habe bereits 3 Stradics und war immer voll zufrieden.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, ich angel nur vom Ufer aus
[ ] Nein

Vielen Dank für jeden Tipp.

Viele Grüße,

Andy

Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.348
Ich habe für den großen Range von Ködern dir Hearty Rise Evolution III. 14-80gr. Die ist perfekt für Köder von 15 gr bis echten 60-70gr.
Darüber nehme ich nicht gerne mehr Spinruten. Aber dafür was so schreibst klingt es nach dieser Rute. Auch die kürzeren Versionen werfen extrem weit.
hier leider nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
72
Schau dur mal die
Shimano SUSTAIN SPINNING FAST 2,74M 9'0'' 42-84G
an. Die dürfte was für dich sein.

Wobbler

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
19
Vielen Dank schon mal für die beiden Vorschläge. Ich hoffe, dass ich Donnerstag oder Samstag mal paar Läden abklappern kann... vielleicht hat ja ein Händler welche da zum anschauen :)

Ich bin natürlich weiterhin für alle Vorschläge oder zu Erfahrungen zu den bisher genannten Ruten dankbar.

Oben