Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
25
Moin,
Ich suche eine neue Hechtrute mit Fokus auf der Wurfweite. Überwiegend mittelgroße Gummis, selten Glide- oder Swimbait (sicher nichts über 80 g). Hat jemand die eine Rute im Kopf mit der er auf besonders gute Wurfweiten erzielt?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 290 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar zb Pigshad in 18-22 cm

Falls doch mal ein Hardbait drankommt, dann wohl etwas, was ich über die Rolle animieren kann wie ein Westin Swim.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Auf Hecht Angel ich meist mit ner NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-732XH, welche mir aber speziell im Herbst und Winter für den großen Baggersee zu kurz ist, um richtig rauszufeuern.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja !!!
[ ] Nein

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.239
Bullseye Beast in 45-90g 2,7mm
Gefischt bis 80g Gummi hab ich voll durchgezogen und mega Wurfweiten erreicht bei gleichzeitig toller Rückmeldung.
Mir War sie dann letztendlich doch etwas zu lang, weil ich keine großen Weiten brauche.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
868
Ich erhebe Einspruch. Ich besitze die Beast in 240cm, sollte also die Blankcharakteristik unabhängig der Länge gleich bleiben, taugt sie höchstens um gelegentlich einen Pig Shad zu schmeißen. Überhalb des Pig Shad Jr verlässt sie meiner Meinung nach dem sweetspot zweifelsfrei und spätestens beim Anhieb kann einem die Power der Rute fehlen. Bei deiner Vorstellung einer Rute muss ich zwangsläufig an die Biomaster Select Shad denken. Gibt's natürlich lange nur noch gebraucht. Ist eine viel diskutierte Rute, auch hier im Forum und vielleicht findest du über die Sufu in diesem Zusammenhang ein paar andere Inspirationen zu Alternativen.

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
903
Moin zusammen,
Ich kann mich der Meinung von @Drop Shoter nur anschließen. Für diesen Bereich und der genannten Pig Shads habe ich die Shimano Biomaster Select Shad im Gebrauch.
Maximal 100gr würde ich der Rute zutrauen. Gepaart habe ich die Rute mit einer 4000er Stradic FL und bin recht happy.

Grüße von der Nordsee
Jörn

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Ich fisch dafür die Zeck UBS Baitjigger in H (80g) und bin damit vollends zufrieden. Etwas über deinem Budget (300€) aber feuert extrem gut und man merkt auch auf Distanz Bisse, Anhieb zieht gut durch, top.
Mit Wind sind 50-60m kein Problem. Wenn du es im optimalen Gewichtsbereich komplett extrem übertreibst beim werfen vielleicht sogar 70-75m

Oben