Hechtrute Casting gesucht MH oder doch H ??

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
9
Moin moin

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Hechtrute ( Casting )
Geworfen werden vorallem , Westin Swim 10cm, Chatterbaits sowie Spinnerbaits,Cranks bis 30g inkl. Trailer.
Ins Auge gefasst habe ich die Shimano Zodias 172h oder die Expride 172h.
Meine Frage ist nur ob es wirklich eine H Rute sein muss.
Evtl würde ja auch MH reichen. Glaube auch das die oben genannten Ruten eher underrated sind oder ?
Ich bin lieber etwas Finesser unterwegs daher meine Frage.
Hättet ihr sonst noch andere Ruten zur Auswahl die nicht ganz so brettig sind ?

Danke euch

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
372
Ja. Megabass Levante F5.
Ich fische die F5-611 LV 2Pc für genau die genannten Köder. Träumchen, besonders was das P/L angeht.

Und nein, eine MH (sofern du klassisch die 1-OZ meinst) würde ich nicht empfehlen.
Zum einen halte ich wenig davon, die Rute permanent am oberen Limit zu fischen. Zum anderen macht etwas Reserve, gerade bei Single-Hook-Baits wie Spinnerbaits oder Chatterbaits durchaus Sinn. Aber das ist natürlich subjektiv;-)

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.874
Fisch die Zodias als leichte Hecht Rute oder mal als schwere barschrute.
Ein Traum. Mach das was sie soll.

Und eine mh ist nicht Sinnvoll wie mein Vorredner schon sagt.
Lieber etwas mehr Spielraum als am Limit.
Man weiß ja nie was beißt. Hatte in Holland damit einen Meter Waller gebändigt beim Hechtfischen aber im gesamten Urlaub keinen Hecht da diese immer beim Barscheln gebissen haben

Spg457911

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Ja. Megabass Levante F5.
Ich fische die F5-611 LV 2Pc für genau die genannten Köder. Träumchen, besonders was das P/L angeht.

Und nein, eine MH (sofern du klassisch die 1-OZ meinst) würde ich nicht empfehlen.
Zum einen halte ich wenig davon, die Rute permanent am oberen Limit zu fischen. Zum anderen macht etwas Reserve, gerade bei Single-Hook-Baits wie Spinnerbaits oder Chatterbaits durchaus Sinn. Aber das ist natürlich subjektiv;-)
Die Rute hatte ich auch aufn Schirm.
Fische für die Barschangelei die F3 und die ist auch echt top. Finde nur den Triggergriff etwas Gewöhnungsbedürftig.
Was kann denn die Rute ab ? Also was ist das Maximale was du werfen würdest ?

Spg457911

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Fisch die Zodias als leichte Hecht Rute oder mal als schwere barschrute.
Ein Traum. Mach das was sie soll.

Und eine mh ist nicht Sinnvoll wie mein Vorredner schon sagt.
Lieber etwas mehr Spielraum als am Limit.
Man weiß ja nie was beißt. Hatte in Holland damit einen Meter Waller gebändigt beim Hechtfischen aber im gesamten Urlaub keinen Hecht da diese immer beim Barscheln gebissen haben
Danke für die Info. Finde die Zodias auch optisch echt top. Fische für Barsch zum Jiggen die Expride 163. Ich finde die Expride optisch einfach nur erste Sahne. Weiß nur nicht ob die Expride nicht doch eher eine Jigge ist als eine reine Searchbait Rute.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.874
Die Rute ist genial. Finde nur den Griff bei der Baitcaster als überflüssig, also diesen Mono dingsbums.
Wenn da n Hecht reinknallt brauch ich keine extra Übertragung.
Aber gut ist halt dabei.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.446
Bei Wurfgewicht um die 30g nutze ich die BA S&J in H. Wenn ich noch mehr Reserve nach oben brauche Die Revoltage C711H/2.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
549
Ich hätte da günstig eine major craft days 702h abzugeben. Die sollte für deine Anforderungen super funktionieren.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.874
Puh, da haben wir aber völlig unterschiedliche Meinungen zur Zodias. Für mich ist das ein Knüppel der 70er Hechte surfen lässt und Barsche dürften nur Fuffis sein.
Also mir machen 70er Hechte Spaß dran. Hab hier aber auch nur Flusshechte.
Als Barschrute eigentlich nur mit Spinnerbaits, ist halt so ne 50/50 angelei. Beißt n Barsch sinds gute, beißt n Hecht passts.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
55
Ich hatte vorher die 2018 - 30g Adrena. Diese Saison nehme ich ne Zodias H und ne Evolution mh. Für Chatterbaits und Spinnerbaits habe ich gerne ne Rute die etwas mehr "Bums" hat. Liegt aber vielleicht auch daran das ich viel im/am Kraut geangelt habe.

Am besten findet man raus was zu einem passt und was man genau will wenn man es paar mal am Wasser testet...

Deswegen mein Tipp. Hole dir ne Zodias H auf Ebay für 100€ und wenn sie dir nicht zusagt verkaufst du sie wieder.

Ps:Expride H hatte ich auch die ist aber noch härter als die Zodias.

Spg457911

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
9
Ich hatte vorher die 2018 - 30g Adrena. Diese Saison nehme ich ne Zodias H und ne Evolution mh. Für Chatterbaits und Spinnerbaits habe ich gerne ne Rute die etwas mehr "Bums" hat. Liegt aber vielleicht auch daran das ich viel im/am Kraut geangelt habe.

Am besten findet man raus was zu einem passt und was man genau will wenn man es paar mal am Wasser testet...

Deswegen mein Tipp. Hole dir ne Zodias H auf Ebay für 100€ und wenn sie dir nicht zusagt verkaufst du sie wieder.

Ps:Expride H hatte ich auch die ist aber noch härter als die Zodias.
Ja ich glaube auch das eine Zodias die gute Mitte ist. Tendiere aber tatsächlich mehr zur Expride. Wieso hast die Expride denn wieder verkauft als H Variante ?

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
55
Die Expride hat noch mehr "bums" als die Zodias... Dadurch lädt sie sich schlechter auf. Und ich bin der Meinung das die 2022 Expride Serie sehr laut ist in den Ringen. Grade beim Hechtangeln mit Chatterbaits oder Spinnerbaits wo relativ viel Druck auf die Rute kommt ist es mir zu laut.

Nein ich Fische keine 4x mitlerweile Fische ich auf aller BCs Daiwa Evo die sehr leise ist auch auf der Expride... Aber auf der Zodias ist sie noch leiser.

Oben