• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

msca21

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
25
Neues Jahr, neues Angelglück und ich bin auf der Suche nach einer neuen Hechtcombo bis 130g. Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hinweise.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser und Kanal

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Lagazo Snappy L 130g
[ x] Softbaits, und Miras Mouse + Trailer 97g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] EVA / Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Einteilig
[x ] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung…. Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
350-550 Euro insgesamt mit Rolle

[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Westin W3 Hybridcast-T 2nd 218cm Mh50-120G 1+1Sec​

; Hearty Rise; Abu Garcia - Modelle leider unbekannt.

Die westin lag sehr kompfortabel in der Hand.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja

msca21

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
25
@balu1988 Vielen lieben Dank schonmal. Zu der Rute habe ich auch einen Thread gefunden und lese mich ein.

Hast du auch einen Tipp, wenn es eine mittig zweigeteilte Rute sein soll? Bin mir nicht sicher wie parktikabel ein 198cm Transportmaß am Ende wirklich ist.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.880
Hab eine Beast Pro in einer höheren WG Klasse. Die Fische ich auch sehr gerne und ist mittig geteilt. Gibts auch in einer 150gr Variante.
Zu gute muss man der auch halten das das auch Ruten wirklich für Hechte sind und keine Bass Ruten. Sprich, kein kurzes Handteil, keine eher parabolische Aktion. Aber hier gibts ja eigentlich eine sehr große Auswahl. Bullseye hat da viel was man hier so liest und generell andere skandinavischen Marken.

Zu der F10 (da passt das Handteil ebenso ;-) ) die Transportlänge wirkt am Anfang recht unkomfortabel aber die knapp 2m bringst auch ohne Probleme in Kleinwagen unter, da musst dir keine Sorgen machen. Aktion geht bei der auch absolut klar für Köder bis 140gr.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.572
Die F10 hab ich richtig lieb gewonnen als Gegenstück zur Bullseye Dentist 2.55m Spin. Bis 140g (ist max) macht die richtig Spaß. Fische damit meist die 20er Trouts, 25er Butcher und alles an Gummifische bis 130g gesamt. Die Spitze hat gut Flex zum Animieren und lädt sich dadurch auch super auf, selbst bei etwas leichteren Sachen. Grifflänge finde ich perfekt und liegt super in der Hand. Das Backbone ist brutal so das du auch mal richtig Druck machen kannst. Schwerpunkt ist mit einer cc201(235g) kurz vor der Schraubnuss. Ich lass die Ruten immer zusammen gesteckt und die passt mit ihren knapp über 2,4m noch in meinen Lupo. Finde da bekommst echt viel Rute für dein Geld. Rute ist immer mal wieder im Angebot unter 250 Euro. Lg

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
697
Bei der kurzen Rutenläne 210-230 würde ich darauf achten, dass das Griffstück der Rute lang genug bleibt, damit du den schweren Köder auch vernünftig werfen kannst. Ich benutze für diese Gewichte die Bullseye Milfhunter Jr. 255 / 50-260 g. Ja, ich weiß, die ist länger als gewünscht.
Als Rolle kann ich dir sehr die Shimano Tranx 301 empfehlen. Robust und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wie ich meine.

Oben