Hecht- & Zanderallrounder fürs Kajak

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blubird

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
12
Petri Heil!

Nachdem ich mir im Winter ein Kajak zugelegt habe, muss ich mich auf der Suche nach der passenden Ruten-/Rollenkombo fürs Spinnfischen auf Hecht und Zander in sitzender Position flach über dem Wasser vom Kajak aus nun aber doch aktiv zu Wort melden ;)

Die Kombo soll einen gewissen Allround-Charakter haben, der mir erlaubt ein breites Feld an Ködern und Stilen zu fischen.

Gefischt wird übrigens überwiegend auf einem ca. 45 ha großen ehemaligen Baggersee.

Zunächst einmal beschäftigt mich die Frage, ob eine Spinn- oder Castrute am besten fürs Fische vom Kajak aus geeignet ist. Nach allem was ich bislang zu dem Thema gelesen habe, überwiegen die Stimmen, die der Spinnrute den Vorzug geben. Eure Meinung würde mich brennend interessieren!

Was die Gewichtsklasse anbelangt, bietet eine M bzw. MH-Rute wohl den besten Allround-Charakter? Zielfische sollen wie gesagt Hecht und Zander sein, Barsche gibt’s in meiner Region leider nur im KöFi-Format, daher uninteressant. Was meint ihr? Ich suche keinen Prügel für den 1,20 m Hecht einmal im Jahr, sondern eher etwas für Köder, die regelmäßige Bisse in Aussicht stellen ohne nur untermaßige Winzlinge anzuziehen. Etwas für den Standardhecht/Zander eben. Denkt ihr mit 7-21 g bzw. 10-30 g liegt man da gut im Rennen oder sollte der Hecht/Zander-Allrounder doch etwas schwerer sein? Mein Budget zielt auf Modelle der (oberen) Mittelklasse ab, sprich Shimano Zodias/Expride oder etwas in der Richtung.

Und schließlich die Frage nach der Rolle. Ehrlich gesagt nach wie vor eine schwer zu überblickendes Thema für mich. Zwar habe ich meinen Schein nun fast schon 20 Jahre, allerdings wende ich mich jetzt erst nach langer Zeit dem Sport wieder zu. Mein Wissen ist also etwas eingerostet, seht es mir bitte nach :) Mit Stationärrollen habe ich seit jeher Erfahrung, weshalb sie mir allein deshalb schon sympathischer wären. Aber auch mit Baitcastern habe ich schon geangelt. Sollte eine Baitcaster am Ende die Nase vorne haben, würde ich auf jeden Fall Wert auf DC legen. Wie auch bei der Rute zielt mein Budget auf das (obere) Mittelklassesegment ab. Curado DC, respektive Stradic oder vergleichbar fällt mir dazu ein.

Wie ihr vielleicht schon durchhören konntet, habe ich eine Vorliebe für Shimano, da ich damit schon als Junge gefischt und stets gute Erfahrungen gemacht habe. Demnach räume ich Shimano einen großzügigen Vertrauensvorschuß für ihre heutigen Produkte ein und würde Empfehlungen aus Shimanos Produktportfolio besonders begrüßen, wenngleich ich mich natürlich auch über Empfehlungen von anderen Herstellern freue.

Zu guter Letzt noch der Fragebogen für den schnellen Überblick:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar.... ein möglichst breites Spektrum
[X] Softbaits, und zwar... ein möglichst breites Spektrum

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[X] Einteilig
[X] Zweiteilig (bevorzugt)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Bisherige Ruten sind zu speziell, suche einen Allrounder für Zander und Hecht

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

250 - 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein -> obwohl sinnvoll, würde ich vorab gerne eine unabhängige Beratung einholen, die nicht auf das vorhandene Sortiment abzielt
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Beste Grüße
Stephan

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Sinnvolles Angeln auf dem Kajak geht in meinen Augen NUR mit der Baitcaster. Wie willst du sonst die Kontrolle über dein Kajak behalten und gleichzeitig angeln, werfen, drillen oder keschern? Vom Prinzip her brauchst du zwei Ruten: eine für das aktive Angeln, die sich gut auflädtund angenehm zu fischen ist, und eine für das passive Angeln, die bretthart sein sollte, um einen passiv gehakten starken Fisch (Vertikalangeln/Crankbaiten) mit Druck aus Gefahrenzonen zu lotsen, bzw überhaupt den Anhieb durch zu bekommen. Gerade große Zander und Hechte klemmen den Köder oft nur ein, ohne dass Haken durch das Maul rutschen und greifen.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.154
Für den genannten Zweck nutze ich sehr gerne die HR Blackforce 762-M. Bedient gleichermaßen Soft- und Hardbaits, ist mit 2,31m noch gut zu kontrollieren und schön straff, bringt den Anhieb also super durch. Vom Gefühl her verträgt sie auch noch etwas mehr Gewicht.
Und auch wenn mein Vorredner das sinnlos findet: bei mir hängt ne Stationärrolle dran, und zwar die 3000er Freams (so kann ich die Kombo auch in der Ostsee oder in Norwegen nutzen).

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.775
Auch wenn ich bekennender Caste-Fan bin, ich verstehe nicht vollends warum die Statio nicht funktionieren soll. Mich selbst würde am ehesten noch das nach unten hängende Gebimsel im Boot stören.
Als Bootsruten im Yak und Belly habe ich inzwischen die beiden Bullseye Skip Whips (c180 und C198), mit denen komme ich bestens klar.

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Sinnvolles Angeln auf dem Kajak geht in meinen Augen NUR mit der Baitcaster. Wie willst du sonst die Kontrolle über dein Kajak behalten und gleichzeitig angeln, werfen, drillen oder keschern? Vom Prinzip her brauchst du zwei Ruten: eine für das aktive Angeln, die sich gut auflädtund angenehm zu fischen ist, und eine für das passive Angeln, die bretthart sein sollte, um einen passiv gehakten starken Fisch (Vertikalangeln/Crankbaiten) mit Druck aus Gefahrenzonen zu lotsen, bzw überhaupt den Anhieb durch zu bekommen. Gerade große Zander und Hechte klemmen den Köder oft nur ein, ohne dass Haken durch das Maul rutschen und greifen.
Angeln auf dem Kajak sollte sich mit Stationärrollen durchaus vereinbaren lassen. Im Handling sehe ich zumindest weniger ein Problem als im Abstand zur Wasseroberfläche im Sitzen. Aufs Kajakangeln bin ich durch die einschlägigen YouTube-Kanäle gekommen. Dort zumindest wird meist mit Stationärrolle gefischt und die Abläufe wirken sehr geschmeidig durchführbar.

Mit den Empfehlungen von Johannes, katatafisch und Cybister haben wir bislang 2 Stimmen für Baitcaster und eine für Stationär mit Wurfgewichten zwischen 5-28 g und 10-42 g. Danke schonmal für eure Beiträge, weitere Meinungen sind willkommen :)

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Angeln auf dem Kajak sollte sich mit Stationärrollen durchaus vereinbaren lassen. Im Handling sehe ich zumindest weniger ein Problem als im Abstand zur Wasseroberfläche im Sitzen. Aufs Kajakangeln bin ich durch die einschlägigen YouTube-Kanäle gekommen. Dort zumindest wird meist mit Stationärrolle gefischt und die Abläufe wirken sehr geschmeidig durchführbar.

Mit den Empfehlungen von Johannes, katatafisch und Cybister haben wir bislang 2 Stimmen für Baitcaster und eine für Stationär mit Wurfgewichten zwischen 5-28 g und 10-42 g. Danke schonmal für eure Beiträge, weitere Meinungen sind willkommen :)
Moin, vielleicht klang das dogmatischer als es sein sollte. Das war nicht beabsichtigt. Wenn du dich mit der Statio besser fühlst, ist das natürlich voll ok. Ich für meinen Teil mache halt das halt schon recht lange und baue auch Ruten speziell fürs Kajak angeln, da sind es einfach meine persönlichen Erfahrungswerte, die ich wohlwollend mitgeben wollte. Nicht dass du letztendlich doppelt kaufst.

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.198
Auch wenn ich bekennender Caste-Fan bin, ich verstehe nicht vollends warum die Statio nicht funktionieren soll. Mich selbst würde am ehesten noch das nach unten hängende Gebimsel im Boot stören.
Als Bootsruten im Yak und Belly habe ich inzwischen die beiden Bullseye Skip Whips (c180 und C198), mit denen komme ich bestens klar.
In erster Linie geht es mir persönlich um das einhändige Angeln, zB beim Vertikalangeln und den Vorteil des Werfens beim Schlenzen unterBrücken, Stegen, etc. Klar funktiort auch alles andere irgendwie.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.317
Als Allrounder habe ich ne SkipWhip c180
mit ner Abu Premier 4 dabei - die Kombo wirft sich ganz hervorragend!
Wenn etwas schwer sein soll fischen ich ne NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-732XH.
Kann beide uneingeschränkt fürs Kayak empfehlen.
Die Darkhorse aber mit deutlicher Tendenz zum Hechtangeln.

Ich bin da ganz bei Johannes - eine Caste ist auf dem Kajak deutlich angenehmer, weil man eben einhändig fischen kann.

Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.063
Nach meiner Erfahrung ist das Vertikalen/Pelagen ausschließlich mit der Baitcaster vom Kajak sinnvoll. Auch Hardbaiten oder auf Barsch ist die Caste alternativlos. Das aktive Spinnfischen/Jiggen auf Zander empfinde ich aber mit einer Spinning als angenehmer, da mir das Anjiggen mit der Caste im Gegensatz zur Spinne zu sehr aufs Handgelenk geht und ich den Anhieb gefühlt nicht so druckvoll durchbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Interessant. Die Stimmen für Castingruten mehren sich.

Auch hab ich jetzt den Hersteller Bullseye schon zweimal genannt bekommen. Was hat es damit auf sich? Ist der Hersteller gerade im Zusammenhang mit Kayakfishing bekannt oder nur allgemein eine gute Adresse die ich bislang nicht kannte?

Darüber hinaus hab ich jetzt Ruten mit leichteren Wurfgewichten (5-28 g oder 10-42g) genannt bekommen. So wie ich das kenne, eignen sich für Zander tendenziell leichtere Wurfgewichte, während Hecht gern schwerere verträgt. Insofern ist es vermutlich nicht ganz einfach auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Zur Erinnerung: Barsch spielt in meiner Betrachtung als Zielfisch (leider) keine Rolle. Denkt ihr der Bereich von 5-28 g ist besser als Hecht-/Zanderallrounder geeignet oder doch eher 10-42 g?

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.317
Ich muss mich korrigieren - ich hab ne c180 und keine 198.
Ich hab die unter anderem wegen des kurzen Griffes und der Gesamtlänge gewählt. Das macht das fischen vom Kajak deutlich angenehmer.
Bullseye als Marke baut tatsächlich sehr gut Ruten und ist eigentlich immer einen Blick wert :)

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.543
Ich würde an deiner Stelle eher die 1½oz (42g) Ruten in Betracht ziehen.
Falls du dich für Casting entscheidest, kann ich die Legit Design StandOut 611H-2 empfehlen, falls es eine Statio werden soll, finde ich die Peak Jig 240|40 von Zeck sehr gut. Ich habe beide Ruten im Bestand und nutze auch beide sehr gerne, sowohl für meine Zanderangelei, als auch für leichtes Hechtangeln.

ya.k_fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
167
Moin,
ich fische seit zwei Jahren vom Kajak sowohl im sitzen/stehen. Da ich oft 10 Std.+ auf dem Wasser bin und viel werfe bevorzuge ich leichte Combos. Als Allrounder für Hecht und Barsch nutze ich eine Zodias 7-21gr mit ner 3000er Vanford. Die deckt ein breites Spektrum ab.. und du kannst Stundenlang werfen. Für druckvolle Köder habe ich dazu noch eine Caste mit 10-30gr an Board.
190-220cm sind ideal fürs Kayak.. länger sollte sie meiner Meinung nicht sein.

Gruß

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.607
Hi,

es gibt nicht die Empfehlung für alles. Nimm was dir gefällt. Es gibt eigentlich nur einen limitierenden Faktor auf dem Kajak und das sind zu lange Reargrips. Wenn dem einen oder anderen Uferangler der Reargrip zu kurz ist, kann das für das Kajak ideal sein.

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Also ich halte fest: Die Stimmung geht eher in Richtung BC. Zu beachten ist eine nicht zu große Gesamtlänge der Rute sowie ein kurzer Reargrip. Meine Frau hat noch eine 7-28 g BC von Daiwa und eine 1711XH Expride haben wir auch noch zuhause. Denke ich probiere die beiden auf dem Kajak erstmal aus und schaue wie’s sich anfühlt ehe ich mit euren Empfehlungen und Hinweisen im Hinterkopf zur Tat schreite :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.775
Was man im Kopf haben sollte: es ist sehr angenehm, wenn man im Sitzen den Fisch im Drill um den Bug führen kann, das könnte auch ein erster Ansatzpunkt für eine sinnvolle Mindestlänge sein.

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Was man im Kopf haben sollte: es ist sehr angenehm, wenn man im Sitzen den Fisch im Drill um den Bug führen kann, das könnte auch ein erster Ansatzpunkt für eine sinnvolle Mindestlänge sein.
Guter Punkt, danke für den Hinweis!

Oben