Hecht und Barschangeln am Ringkobing Fjord im Winter... stehen sie Flach??

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nunez

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
11
Moin!
ich werde im Januar mal wieder nen Familienurlaub in der nähe des RKF machen und wollte dieses mal auf Hecht und evtl. Barsch gehen. ich habe am Flussdirekt bei Ringkobing schon auf Barsch geangelt, dort war wie im Jahr davor so viel Strömung... bei der Kälte wird sich dort kein Barsch oder Hecht in die Strömung stellen, habe auch nichts gefangen. Probiert habe ich es auch im Hafen von Ringkobing, dort ging auch leider nichts.. Dieses Jahr möchte ich unterhalb des Fjords mit Wathose oder Bellyboat die Uferbereiche beangeln, frage mich nur ob sich Barsch oder Hecht bei dem Kaltem Wasser sich überhaupt in der Uferzone (Wassertiefe von ca. 1,00m) befinden, oder ob sie in die vereinzelten Löcher (ca. 5m tiefe) stapeln werden.

mich würde mal eure Meinung interessieren, vielleicht hat schon jemand Erfahrung im Winter am RKF

Grüße!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.815
Ich hab dort meist im September geangelt und habe keine explizite Wintererfahrung. Im Hafen von Ringköbing hab ich einige Sternstunden erlebt, ebenso mit dem Belly auf der Von Au, das ist der Fluss bei Ringköbing. Ich hatte keine Probleme mit der Strömung, ist vielleicht bei viel Regen eher der Fall. Ich war allerdings in der Nähe der "Vona Engbro" unterwegs. Die Südspitze des Fjordes ist auch eine gute Ecke, ebenso sollen die südlichen Ausläufer des Fjordes für Hechte gut sein. Ich würe auf jeden Fall das Belly nehmen und nicht mit der Wathose ins Wasser gehen, da ist viel weicher Boden, mir wäre das zu heikel.
Bei der Suche im Netz habe ich nur noch das hier gefunden: https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/hechtangeln-in-daenemark
Klingt so, als könne man da auch im Winter Hechte fangen.

Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
78
Denke es wird auch nicht anders als sonstwo sein. Die Barsche sammeln sich im Winter an bestimmten Stellen, sind sehr träge und man findet Fisch dann auf weniger als 10 % der Wasserfläche, aber dort geballt. Wenn man ihn findet....
Ich halte das Uferangeln im Januar daher für recht aussichtslos, aber Versuch macht klug.

Notdurft

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
85
Bin 3-4 x im Jahr dort. Wenn das Wetter mitspielt ab dem 26 Dezember auch nochmal. Bin dort immer im Süden mit Boot unterwegs. Dort kann man auch mit dem Belly gute Momente haben,

Oben