• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PätrickStar

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin moin liebe Angelfreunde, möchte mir eine Hechtrute zum Seeangeln meist vom Boot aus gönnen. Bisher hab ich mit der Gamakatsu akilas 15g - 45 Gramm gefischt. Da dort aber bei 55 Gramm Ködern Schluss ist, suche ich was neues für Köder zwischen 35 Gramm und 90 Gramm . Schwerste Köder wären der Fox Rage Replicant 18cm 90g, leichteste wäre ein 15 cm Gummi am 20er jig.

Hab mir jetzt mal 4 Ruten rausgesucht:

• Daiwa Steckrute Prorex XR Spin Länge 2,40m Wurfgewicht 70-135g
  • Gamakatsu Akilas 90XXH - Extra Heavy Bait Special (2,70m | 25-80g)
  • Gamakatsu Akilas 90XXXH 270cm 50-100g Wild Monster
  • Fox Rage Terminator® Pro Bait Force - 250cm 30-80g 2pc

Könnt ihr mir eine von denen für meine Zwecke empfehlen bzw. etwas aus eigener Erfahrung?

PätrickStar

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Nicht unbedingt, hab aber mit Baitcaster bisher keine Erfahrungen machen können. Deswegen liegt die Tendenz eher bei Spinning.

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
286
Kann dir sagen dass die Baitforce eine echt wunderbar geile Rute ist, aber bei 90g schon lange aufhört. Bei Ködern bis 60g ist das die Stangenrute mmn.

PätrickStar

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja ich warte glaub ich noch bis die neuen Terminator Ruten da sind und hol mir die Big Bait Spin.

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Kann dir sagen dass die Baitforce eine echt wunderbar geile Rute ist, aber bei 90g schon lange aufhört. Bei Ködern bis 60g ist das die Stangenrute mmn.

Stimme vollkommen zu! Ich fische ebenfalls den Stecken. Ist absolut zu empfehlen fürs etwas schwere Jiggen/Faulenzen. Ich würde sagen, dass 90g vertikal sicherlich noch gehen. Jedoch beim Werfen mit 80-90g hätte ich wahrscheinlich große Sorgen.

Klotzomat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
190
Moin,
hatte ich schon woanders geschrieben:
Ich hatte die Akilas 80 XXXH (2,40 / 50-100g) nicht die 90er und das war schon eine richtig extrem straffe Rute. Verträgt die 100g auf jeden Fall, aber hab sie aus dem Grund auch wieder verkauft, weil das Werfen in der 70-100g Köderklasse mit der Rute und einer robusten Spinnrolle keinen Spass gemacht hat, sie sich nicht gut aufgeladen hat und stark auf die Finger, Schnur und die Rolle ging. Eine BC funktioniert da vom ganzen Zusammenspiel einfach wesentlich besser aufgrund der optimaleren Bauweise. Musste ich aber auch erst selbst erfahren/ausprobieren.
Bis 60-65g werfe ich noch grössere Baits mit einer Spinnrute und habe dafür eine Hearty Rise Black Force, die das ganz anständig macht mit einem nicht zu straffen Blank.
Wenn du wirklich 90g mit einer Spinning werfen willst, brauchst du vom WG etwas mehr Puffer nach oben (130-150g), was schon in vielen Beiträgen ausführlich beschrieben wurde.

Oben