Hecht Baitcaster um die 100g WG für Glidebaits/Swimbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
924
Hallo Leute,
nach einiger Forenrecherche bin ich mir noch nicht sicher, was für eine Rute ich mir für Folgende Angelei zulegen soll. Vorab ist noch zu sagen, dass mein Fokus auf die unten genannten Hardbaits (Molix Glide Bait und Westin Swim) fällt. Für die Topwater-Frösche brauche ich keine große Wurfweite, weswegen die Rute im WG nicht bis 20g runtergehen muss. Ich erwähne sie nur, da ich von der Rute ein sehr kräftiges Rückgrat erwarte, um Hechte aus den Seerosen zu prügeln.
Der Reargrip sollte nicht allzu lang sein, da ich meistens vom Kajak aus fischen möchte. Jedoch muss ich die Glidebaits auch nicht wie irre jerken, denke das meiste mache ich über die Rolle, deswegen auch nicht zwingend sehr kurz.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,10 cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....Molix Glide Bait 178 (73g), Westin Swim (34g&53g), Headbanger Spitfire 16cm (54g)
[ ] Softbaits, und zwar...Savage Gear Line Thru (93g), im Sommer mal Topwater-Frösche (bis 20g)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____300________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Ich habe keine, dachte aber an eine Daiwa Tatula

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.926
Falls Du doch an einem Gebrauchtkauf interessiert bist, meld Dich gern. Ich gebe eine Bullseye Dentist Cast ab. Die passt genau ins Schema.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.785
Ich werf einfach mal die Levante F7 ins rennen. Traumrute, zu der du im Forum viele Einträge finden wirst. Entspricht übrigens auch deinen Ansprüchen in punkto reargrip

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
924
Ich werf einfach mal die Levante F7 ins rennen. Traumrute, zu der du im Forum viele Einträge finden wirst. Entspricht übrigens auch deinen Ansprüchen in punkto reargrip
Die hab ich auch schon überlegt nur bin ich nach Recherchen nicht sicher ob die F7 80g noch gut werfen kann, geschweige denn 100… zum Backbone hab ich nichts gefunden, einer meinte mal sei ja ne Bass-Rute also für Hecht zu schwach?

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.184
Hab mir dafür die Molix Outset Swimbait geordert. Einziger Nachteil 1+1 Teilung

Noch besser ist dann die Fioretto Essence Serie

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.785
Die hab ich auch schon überlegt nur bin ich nach Recherchen nicht sicher ob die F7 80g noch gut werfen kann, geschweige denn 100… zum Backbone hab ich nichts gefunden, einer meinte mal sei ja ne Bass-Rute also für Hecht zu schwach?
Ich werfe mit dieser Rute bis 110g.(ziehe da nicht mehr voll durch aber den 245er kann ich noch werfen)

Der Molix sowie der Glideway sind perfekt mit der Rute

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
539
Ich habe kürzlich für meine Major craft days 702h ein Upgrade für genau diesen Wurfgewichtsbereich gesucht und habe es mit der nays one 40-70 gr. gefunden. Da Schonzeit ist, konnte ich nur kurz vorher ein paar Würfe mit dem Guppie jr. In 70 gr. machen und der flog bis zum Horizont. Die Rute wird nach oben hin sicher 90 Gramm packen.

Heinz_Honk

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
18
Moin,

ich nutze für diesen Anwendungsbereich die NS Dark horse Bass v2 CXH.
Ist leider nicht mehr so leicht zu bekommen. Mit etwas Glück hat irgend ein Shop noch eine auf Lager. Hatte meine aus irgendeinem französischen Onlineshop.

Hier eine Vorstellung der Rute:
Review Dark Horse

Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Grüße

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.639
Moin!

Nicht mehr die neueste Serie, aber sie macht fast dein gesamtes, gewünschtes Spektrum: BFT Roots G2 Bayonet

Bei den leichten Fröschen wird sie nicht "optimal" arbeiten, aber oben rum wird sie alles verarzten. Ich habe sie und mag sie sehr. Der Preis geht auch in Ordnung. Wenn du noch etwas Geduld aufbringen kannst, bekommst du sie evtl. noch günstiger. Der oben verlinkte Shop ist vertrauenswürdig.

Grüße, Stefan

Oben