Heavy Perch / leichte Hechtcaste on a budget

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....Megabass Oneten, Toppies
[x ] Softbaits, und zwar...4“ mit 7-10g Kopf zb FSI, Lunker City Ribster, Zander pro 4 und 5“

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__150___________ Euro für die Rute
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja, Amazon.jp oder AE
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein

Hi zusammen,
Ich befische jedes Jahr in Schweden einen größeres See vom Boot aus auf Barsch und Hecht.

Nun suche ich für o.g Köder, also Gummis am Jig oder Chebu, Twitchbaits und Topwater sowie kleine Swimbaits eine „allroundige“ Caste.
Ködergewichte bewegen sich zwischen 15 und 22g in der Regel, selten mal ein geleierter Swimbait mit 30g. Läuft dann auf eine M+ bzw. MH raus oder? Länge so um die 2m.

Da ich die Rute nur 2-3 Wochen im Jahr (dann aber intensiv) nutze, sollte sie nicht zu teuer sein. Import gerne möglich (Amazon oder AE).
Ich möchte damit vorwiegend auf größere barsche (35+) gehen jedoch ist fast immer mit Hechtbeifang zu rechnen (teils auch große Exemplare). Denke mal die Spitze sollte etwas flex haben aber auch genügend rückrat für ne Mutti. Logisch das kleine Barschd daran keinen Spaß machen ist aber egal. Nach unten hin habe ich eine Expride ML.

Danke schonmal und ein erfolgreiches 2025!

altjulian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
212
Für genau diese Anwendungen hab ich mir die Expride 172mh-2 geholt.
Kann wohl mehr ab also die 30g, hab ich aber noch nicht getestet.
Leider über deinem Budget, aber vielleicht gebraucht zu nem guten Kurs zu erwischen.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
398
Da ich beim Barschangeln teilweise auch mit großen Hechten rechne, nutze ich die Epride 270MH+.

Die Rute ist für viele Anwendungen noch feinfühlig genug und kann größeren Hechten dennnoch Paroli bieten, sofern diese nicht unmittelbar von Hindernissen ferngehalten werden müssen und der Platz zum drillen gegeben ist.

Bei einem großen Hecht um den Meter sind eher die feinen, beim Barschangeln üblichen Haken als die 270MH+ der limitierende Faktor.

(Für alle Mitleser: mit der Rute würde ich trotzdem nicht gezielt auf Hecht angeln. Die Expride 270MH+ ist lediglich eine äußerst gut zum Barschangeln geeignete Hechtversicherung)

Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
355
Also die Benkei wäre bei Amazon für 117€ all in zu bekommen, ist sicher interessant!
Expride auch immer gut, fische wie gesagt die ML und würde ich im Leben nicht mehr abgeben. Aber ist das bei der MH auch so dass die so stark underrated ist? Habe Angst dass die in der Spitze dann evtl doch zu straff ist für die zarten barschmäulerchen..

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
398
Die 270MH+ passt sehr gut zum Barschangeln, habe kein Problem mit Aussteigern.

Wenn das Wasser angestaubt ist, verzichte ich auch gern mal auf das Fuorocarbon und knote das STROFT Niti Vorfach direkt an die PE und da bleiben die Barsche auch gut kleben ohne auszuschlitzen. Bei dickeren Barschen mach ich die Bremse dann schon etwas lockerer.

Das angegebene Wurfgewicht würde ich als passend betiteln. Im unteren Bereich ist sie aber dennoch erstaunlich feinfühlig.

Die 2610ML habe ich übrigens auch. Die bleibt bei mir aber meist zuhause, da ich die 270MH+ bevorzuge. Letztere ist meiner Meinung nach vielseitiger und ich habe durch sie eine ganz passable Hechtversicherung.

Zuletzt bearbeitet:

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
398
Edit: Du suchst ne Cast. Das habe ich überlesen. Meine Aussagen beziehen sich auf die Spinning.

Wie die Cast ausfällt kann ich nicht beurteilen.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
355
Edit: Du suchst ne Cast. Das habe ich überlesen. Meine Aussagen beziehen sich auf die Spinning.

Wie die Cast ausfällt kann ich nicht beurteilen.
Ja soll eine Caste werden. Das Pendant zur 270MH+ ja wahrscheinlich die oben genannte 172MH. Ist halt regular vs regular fast taper, wird also schon ein Unterschied spürbar sein nehme ich an.

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
855
Da fällt mir Spontan die Spro Specter Finesse ein. Für wenig Geld viel Rute!

Falls du über die Spro nachdenkst: bei tackle-deals wirst du aufgrund der ständigen Rabattaktionen wahrscheinlich noch ein paar EUR besser wegkommen.

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
355
Falls du über die Spro nachdenkst: bei tackle-deals wirst du aufgrund der ständigen Rabattaktionen wahrscheinlich noch ein paar EUR besser wegkommen.
Ich glaube bei der Spro sagt mir der Griff nicht so zu. Preislich super natürlich

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.219
Ich möchte damit vorwiegend auf größere barsche (35+) gehen jedoch ist fast immer mit Hechtbeifang zu rechnen (teils auch große Exemplare). Denke mal die Spitze sollte etwas flex haben aber auch genügend rückrat für ne Mutti. Logisch das kleine Barschd daran keinen Spaß machen ist aber egal. Nach unten hin habe ich eine Expride ML.
Ich lese hier einen Widerspruch. Wenn Dir egal ist das Barsche keinen Spaß machen, warum nicht gleich eine Rute im H oder XH Bereich?
Wenn ich auf Barsch fische, dann verwende ich auch Barsch Tackle. Du bist ja nicht der einzige auf dem Planeten der Hecht Beifang beim Barsch angeln hat.
Da Du ja dann eventl. eh beide Ruten mit ans Wasser nimmst, können die ja auch dem Zielfisch entsprechend sein.

Oben