• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.098
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ..250.cm bis 270...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....jigspinner bis 30g cranks zwischen 18-24g
[x ] Softbaits, und zwar...18-24g chebus mit 4-5 Inch Gummis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_______400€______ Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Die jigspinner und crank s beißen sich mit dem jiggen, ich weiß…. Soll auch nur die Ausnahme sein. Wichtig wäre mir dass die Ringe möglichst klein und filigran ausfallen. Am liebsten hätte ich ne schwere evergreen salty Mighty huntsman. Ne custom Rute kommt nicht in Frage.

Aktuell fällt mir nur die nays one -40g 2,65m ein

Zuletzt bearbeitet:

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
195
Schau dir mal die hearty rise pro force II serie an. Da sind solche stecken dabei. Die kleinere version verarbeitet dein köderspektrum, wenn auch deutlich leichter, sehr gut.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
422
Hearty Rise Innovation HH packt deine Anforderungen. Selbst die Cranks sind noch im Rahmen des Möglichen (wird sicherlich nicht angenehm sein im Handgelenk, aber das ist ja klar).
Gute Gebrauchte bei Kleinanzeigen ab 300€, Neu bzw. so gut wie neu um die 350€.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
372
Von der Länge und dem Köderspektrum/Chebugewichten kann das die Zanderforce 2 H auch sehr gut abbilden. Barschbaron 17 gr. geht mit der auch gut und Luft nach oben für schwere Jigspinner sollte noch drin sein.
"Drillspaß" mit einer derartigen Rute bei Barschen ist natürlich so eine Sache, aber zumindest bei ü40 Barschen fand ich das noch ok.

Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
512
Was ist mit einer Rute aus dem Seabass-Bereich, bspw. ne MC Crostage CRX 902M oder ggf. hat Shimano auch was vergleichbares bei den Dialuna/Lunamis Modellen?
Taugt zum richtigen jiggen natürlich nur sehr bedingt weil der Blank nen schönen flex unter Last hat, aber faulenzen geht auch ganz gut. Für cranks und jigspinner aber ziemlich ideal.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.098
Was ist mit einer Rute aus dem Seabass-Bereich, bspw. ne MC Crostage CRX 902M oder ggf. hat Shimano auch was vergleichbares bei den Dialuna/Lunamis Modellen?
Taugt zum richtigen jiggen natürlich nur sehr bedingt weil der Blank nen schönen flex unter Last hat, aber faulenzen geht auch ganz gut. Für cranks und jigspinner aber ziemlich ideal.
Seabass Ruten kommen nicht in Frage. Brauche was straffes und knackiges. Fische einige seabass Ruten sehr gerne aber das ist definitiv nicht das was ich suche

NejiPro

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
70
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ..250.cm bis 270...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....jigspinner bis 30g cranks zwischen 18-24g
[x ] Softbaits, und zwar...18-24g chebus mit 4-5 Inch Gummis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_______400€______ Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Die jigspinner und crank s beißen sich mit dem jiggen, ich weiß…. Soll auch nur die Ausnahme sein. Wichtig wäre mir dass die Ringe möglichst klein und filigran ausfallen. Am liebsten hätte ich ne schwere evergreen salty Mighty huntsman. Ne custom Rute kommt nicht in Frage.

Aktuell fällt mir nur die nays one -40g 2,65m ein
Hätte eine Hearty Rise Pro Force 1/ 812M

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.098
Hearty Rise Innovation HH packt deine Anforderungen. Selbst die Cranks sind noch im Rahmen des Möglichen (wird sicherlich nicht angenehm sein im Handgelenk, aber das ist ja klar).
Gute Gebrauchte bei Kleinanzeigen ab 300€, Neu bzw. so gut wie neu um die 350€.
Ist auch einer meiner Favoriten. Aber eigentlich hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man für 30-35g reales wg keine 45g Rute nehmen kann

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
773
Was wäre den mit einer JigWhip 255 30-60 oder vielleicht 40-80

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
Hmmm einen 24gr Crank und dazu 24gr Chebu & 5 inch, das nenne ich ne Herausforderung. Irgendeine schwere Zanderjigge mit einer Spitzenaktion, wo die Spitze weich genug ist die Vibration abzufangen. Wüsste selbst bei meinen Custom nichts was gut passen könnte.

Viel Glück, bin gespannt wo drauf es hinaus läuft.

Liebe Grüsse Bernd

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.098
Die cranks und jigspinner habe ich nur erwähnt weil mich der Fragebogen gefragt hat;). Ich will letztendlich ne straffe jigge. Dass die jigspinner und shallow cranks daran gefischt werden ist mein Kompromiss und sollte bei euren Empfehlungen keine Rolle spielen. Hauptsache ist dass ich die Gewichte volle pulle durchziehen kann, die Optik stimmt, die Rute nicht mehr als 150g wiegt und das Ringkonzept nicht zu klobig daher kommt

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.670
Die cranks und jigspinner habe ich nur erwähnt weil mich der Fragebogen gefragt hat;). Ich will letztendlich ne straffe jigge. Dass die jigspinner und shallow cranks daran gefischt werden ist mein Kompromiss und sollte bei euren Empfehlungen keine Rolle spielen. Hauptsache ist dass ich die Gewichte volle pulle durchziehen kann, die Optik stimmt, die Rute nicht mehr als 150g wiegt und das Ringkonzept nicht zu klobig daher kommt
OK, aber das geht doch klar Richtung Zanderjigge, die real 35 bis 40gr ab kann. Gibt es da nicht zig Beiträge?

Wo angelst du so schwer auf Barsch? Hoffe, dass du nur 50er fängst :), sonst macht das ja mit so Ruten wenig Bock. Beim 40er dürfte sich die Spitze immerhin etwas biegen … :).

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.098
OK, aber das geht doch klar Richtung Zanderjigge, die real 35 bis 40gr ab kann. Gibt es da nicht zig Beiträge?

Wo angelst du so schwer auf Barsch? Hoffe, dass du nur 50er fängst :), sonst macht das ja mit so Ruten wenig Bock. Beim 40er dürfte sich die Spitze immerhin etwas biegen … :).
Ich fange nur 52er;)

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.098

Is doch letztendlich wie beim Hecht angeln . Könnte ich mein Leben lang mit na 100g Rute abdecken aber manchmal läuft s außergewöhnlich gut und dann wird man größenwahnsinnig. Um den Sinn dahinter soll es hier nicht gehen

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.761
Hm, da ich das WG der Del Sol S802 völlig Overrated sehe, würde die auch passen.

Ist eher so bei 15-45 realem WG.

Auch in Anbetracht dessen, dass die Nays Serie ja wohl durch die Bank underrated daherkommt.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.098
Hm, da ich das WG der Del Sol S802 völlig Overrated sehe, würde die auch passen.

Ist eher so bei 15-45 realem WG.

Auch in Anbetracht dessen, dass die Nays Serie ja wohl durch die Bank underrated daherkommt.
Ganz vergessen:

Gold und silber ist grad so noch ok. Am liebsten schwarz aber auf keinen Fall rot

Oben