Ich hab mich dann jetzt doch getraut und die 832 MH gekauft.
Zum ersten Eindruck:
Die Rute kam sauber und hochwertig verpackt bei mir an. Vielen dank an Tackle Deals an dieser Stelle. Die Verarbeitung ist makellos, alle Wicklungen sauber und alle Ringe in der Flucht. Auch der Blank scheint mir extrem Grade zu sein.
Es gibt allerdings nicht die Möglichen die Kontergewichte der Predator III einzuschrauben, so hatte ich es Verstanden als die Rute auf den Markt kam. Die Endkappe kann abgeschraubt werden und bei bedarf können Gewichte eingeklebt werden aber eben nicht einfach eingeschraubt. Ich habe mich auch bei HR erkundigt ob schwerer Endkappen oder Kontergewichte für die Rute geplant sind. Die Antwort war ein klares nein.
Rute zusammen gesteckt und mal schütteln…. Grinsen im Gesicht, könnte genau das sein was ich haben wollte. Durchgehen richtig straff und schnell bis in die Spitze. Also Rolle drunter und Schnur durch die Ringe. Unter Last geht’s dann in eine Semi-Parabolische Aktion. Fühlt sich an als kitzelt die Rute immer mehr Kraft raus ohne dabei komplett dicht zu machen. Deckt sich also mit dem Bericht von
@matzaker welcher mich dann auch doch noch überzeugt hat zu kaufen.
Zum ersten Balancetest diente mir eine Shimano Ultegra 4000. Damit liegt die Rute genau am ende des Foregrips in der Waage ohne extra Gewichte. Passt für mich perfekt. Kleinere Rollen hab ich nicht Probiert, da die Rute bei mir größere Zanderköder verarbeiten soll und mir eine 4000er als passend erscheint. Geplant ist eine Stradic FM sollte dann genau so passen wie die Ultegra.
Erster Eindruck vom Wasser:
Bis jetzt konnte ich die Rute erst 2 mal Fischen, daher ist das hier alles noch ein Ersteindruck.
Zur Rückmeldung möchte ich eigentlich noch nicht viel sagen. Die Tage waren geprägt von heftigstem Seitenwind und eine Köderführung war eigentlich nur über die Schnur möglich. Dennoch gab es in der ein oder anderen Windpause auch mal einen Schreck wenn der Köder auf einem Stein aufsetzt, grade im Nahbereich.
Gefischt habe ich bis jetzt nur mit Lunker City Fin S Shads in 7inch an Köpfen von 10-15gr. Das ist für die Rute überhaupt keine Herausforderung, wird ohne Probleme auf Weite befördert und auch ohne Probleme angejiggt. Da knickt nichts großartig ein und federt auch nicht nach. Ich denke da geht noch einiges an Kopfgewicht. Bei Actionshads hab ich bis jetzt auch keinerlei bedenken.
Das war erstmal nur der Ersteindruck. Ich hab mir vorgenommen diese Saison hauptsächlich Köder von 6.5-8 Inch zu fischen und genau dafür soll die Rute auch sein
Hoffentlich bestätigt sich der Ersteindruck bis zum Ende der Saison.
Bis jetzt gab es einen geschätzten 65er Zander (hat sich vorm Kescher wieder verabschiedet) der sich super führen ließ an der Rute auch wenn er noch so doll wieder nach unten wollte