Hearty Rise Zander Force II ZF2-832M 2,51m Erfahrungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Hey Leute,

Ich will mir fürs Zander Angeln eine neue Rute kaufen. Ich fische Jigköpfe zwischen 4-10g und meistens vom Ufer. Gummis bis 10-12cm.

Jetzt ist mir die

Hearty Rise Zander Force II ZF2-832M 2,51m 6-26g​

Ins Auge gefallen. Die gibt es gerade online für 250€…
Sollte doch für mein angegebenes Spektrum perfekt sein oder?
Als Rolle dachte ich an die Shimano Vanford 2500 HG. Die hab ich noch rumliegen.

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.218
Hey Leute,

Ich will mir fürs Zander Angeln eine neue Rute kaufen. Ich fische Jigköpfe zwischen 4-10g und meistens vom Ufer. Gummis bis 10-12cm.

Jetzt ist mir die

Hearty Rise Zander Force II ZF2-832M 2,51m 6-26g​

Ins Auge gefallen. Die gibt es gerade online für 250€…
Sollte doch für mein angegebenes Spektrum perfekt sein oder?
Als Rolle dachte ich an die Shimano Vanford 2500 HG. Die hab ich noch rumliegen.

Wäre mir zu weich in der Spitze. Ich würde die H nehmen.

ErikHbt

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
81
Die H ist halt wieder 10-40..
Momentan benutze ich die Gamakatsu Akilas 15-60 da spüre ich halt bei den leichten Köpfen nichts..
wäre die MH noch ne Alternative ?
Oder gibt die H Variante auch bei den leichten Köpfen eine gute Rückmeldung ?

Habe bei uns leider kaum ne Möglichkeit ne Rute vorher in nem Laden in die Hand zu nehmen weil ich zu dem nächsten Laden über ne Stunde fahren muss..

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.054
Ich ergänze, leicht zu fischen und gleichzeitig Wumms in der Rute zu haben, das ist selten gut zu vereinen. Besonders bei guten Fischen hast du mit einer so leichten Rute die Gefahr, dass der Haken nicht richtig in die Knochenplatte eindringt. Ich habe zwar auch schon gute Fische mit leichten Ruten gefangen, aber ich habe dann auch gesehen, dass der Haken nicht eindringen konnte, im Maul war denn die Haut aufgeschlitzt und ich hatte Glück, dass der Haken dann noch vorne wieder gefasst hat.

Mein Angelbuddy hatte jetzt in NL einen 85er auf Rig beim Barsche angeln. Wenn er nur einen Moment die Rute locker gelassen hätte, wäre er weg gewesen. Kaum gekeschert, da war der Haken schon raus.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.800
Ich würde bisschen noch sparen und mir die Innovation holen , die bietet schon bei 7gr. mit 3 oder 4 Inch eine sehr gute Rückmeldung.

ErikHbt

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
81
Ich ergänze, leicht zu fischen und gleichzeitig Wumms in der Rute zu haben, das ist selten gut zu vereinen. Besonders bei guten Fischen hast du mit einer so leichten Rute die Gefahr, dass der Haken nicht richtig in die Knochenplatte eindringt. Ich habe zwar auch schon gute Fische mit leichten Ruten gefangen, aber ich habe dann auch gesehen, dass der Haken nicht eindringen konnte, im Maul war denn die Haut aufgeschlitzt und ich hatte Glück, dass der Haken dann noch vorne wieder gefasst hat.

Mein Angelbuddy hatte jetzt in NL einen 85er auf Rig beim Barsche angeln. Wenn er nur einen Moment die Rute locker gelassen hätte, wäre er weg gewesen. Kaum gekeschert, da war der Haken schon raus.
Danke dir. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben, konstruktive Beiträge die mich weiter bringen :)

Dann ist vermutlich die H Variante das was mir am Ende am meisten bringen wird. Die ist momentan auch reduziert, ich denke 260€ ist ein ganz guter Kurs.

Vielen Dank!

ErikHbt

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
81
Ich würde bisschen noch sparen und mir die Innovation holen , die bietet schon bei 7gr. mit 3 oder 4 Inch eine sehr gute Rückmeldung.

Das ist natürlich auch ne Option. Grundlegend ist der Preis nicht das Problem. Ich will einfach gern was vernünftiges haben.

069Fishing

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
412
Danke dir. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben, konstruktive Beiträge die mich weiter bringen :)

Dann ist vermutlich die H Variante das was mir am Ende am meisten bringen wird. Die ist momentan auch reduziert, ich denke 260€ ist ein ganz guter Kurs.

Vielen Dank!
Die H geht Grad da los, wo du schon aufhören willst, unter 10-12g und 12-15cm Gummi ist die Rute nix

bandit

Belly Burner
Punkte Reaktionen
126
Moin,

in der Range fische ich die Legit Design Stand Out 76M. 10g + schlanker 5" Gummi ala Easy Shiner/Smokin Swimmer/VNM geht daran auf jeden Fall gut klar, unten rum sind 3,5g + 4" fischbar, aber besser wird's mit 5g.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.800
Ich verbinde damit nur schlechte Verarbeitung und Reklamationen. Sorry, sonst halte ich viel von HR aber nicht von dieser Serie!
Ein Montags Modell kann bei jedem Hersteller vorkommen .
Mein Neffe fischt die Rute seid 1nem Jahr und die ist top verarbeitet und wenn ich den Hearty Rise Innovation Thread lese , sind auch nur positive Berichte statt schlechter. Vielleicht hast Du halt ein Montags Modell bekommen , das hätte halt mit jedem Hersteller passieren können.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.818
Ich habe bei meiner Innovation H auch nichts auszusetzen. Ab 5gr ok, ...ab 7gr perfekt bis 12gr.
Ab 10gr und darüber ist es für mich eh schon eine andere Rute notwendig.

Alternativ sind die Ruten von Atec sehr zu empfehlen. Crazy Atec.....

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.818
.... Die Perch Zilla ist ein weiterer guter Kandidat.

Die von mir genannten Ruten fische ich selbst.

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
580
Für durchschnittlich 7g Köpfe und 10-12cm Gummis finde ich die ZFII in H nicht zu straff. Zumal ich die ZFII für eine Jigrute eh recht weich in der Spitze finde. Mir war sie zu soft und ich bin dann zur Pro Force 2 gewechselt.

EatmyBait

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
68
Ich fische die ZF2 seit knapp 3 Monaten
Die Rute ist für mich absolut top Köpfe ab 7gr+4inch Gummis sind gut spürbar, bis 14gr+6inch lässt es sich gut fischen.

Also von mir eine klare Empfehlung die Rute.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.556
Habe die Rute auch sehr lange gefischt. Für Stillwasser und leichtes jiggen sehr gut. Für gezieltes Zanderangeln auf 60+ Fische in Strömung wäre sie mir auch zu leicht. Da würde ich eher im Bereich bis 50 Gr WG suchen.

Die Zanderforce ist in meinen Augen ne gute Barschjigge mit Option auf Zander. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber wir sind hier auch im Barsch Alarm. Hier ist das Beste manchmal gerade genug ;)

Oben