Hearty Rise - wie unterscheiden sich Pro Force und Zander Force?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Steinpackung

Gast
Liebe Tacklegemeinde,
ich habe schon einiges durchgeackert, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden. Deswegen jetzt meine ganz konkrete Frage:
wie unterscheiden sich die beiden Ruten voneinander? Ich beabsichtige mein Zandergeraffel „nach unten“ hin abzurunden und da sticht mir die Pro Force 823 ML ins Auge. Wie verhält sie sich zum „Gegenstück“, der ZF 832 MH?
Bitte keine anderen Rutentipps;), vielen Dank vorab! Habe Jiggen von 10-14 Grammköpfen mit 10-12 cm Gufis im Strom (Rhein) damit im Hauptvisier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.772
das würde mich auch interessieren! Ich fische seit Jahren die alten ZF‘s H und HH (also M und MH). Die (alte) PF 812M war dabei eine sinnvolle Ergänzung nach oben.

kabelhaufen

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
also ich hätte ne HR ProForce 812 M günstig abzugeben. Bei Interesse über PN. In Bad Honnef hätte die neulich sogar beinahe gefischt…=;_)

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.772
Hat jemand zufällig die Grifflängen der PF L, ML & M parat?

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
254
Hier noch eine Auskunft von einem HR-Teamangler (hat auf der Messe in Berlin bisl geplaudert):
Der Vorteil der Pro Force liegt aus seiner Sicht in der etwas kürzeren Gesamtlänge, was sie vom Boot aus handlicher macht. Daher zieht er sie der Zander Force II vor...

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.772
Du meinst jetzt aber nicht die ganzen 3cm Unterschied, oder? Klar gibt es die PF auch in einer 782 Variante aber dann vergleichst Du zwei unterschiedliche Ruten-Charakteristiken.

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
254
Du meinst jetzt aber nicht die ganzen 3cm Unterschied, oder? Klar gibt es die PF auch in einer 782 Variante aber dann vergleichst Du zwei unterschiedliche Ruten-Charakteristiken.
3cm können in manchen Bereichen einen großen Unterschied machen :laughing:

Nee, Spaß beiseite. Ich besitze keine Pro Force II, aber er hat die 782er Modelle fürs Zanderangeln im Stillgewässer vom Boot empfohlen...

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.482
Fischt jemand die 782M und kann mal aus der Erfahrung sagen ab wann die Rute unter welchen Bedingungen anfängt zu quatschen und was macht die nach oben hin ohne weiteres mit.

Wie Real sind die Angegebenen Wurfgewichte?

Mille

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Fischt jemand die 782M und kann mal aus der Erfahrung sagen ab wann die Rute unter welchen Bedingungen anfängt zu quatschen und was macht die nach oben hin ohne weiteres mit.

Wie Real sind die Angegebenen Wurfgewichte?
Würde mich auch interessieren, auch auf die PF2 782 MH bezogen.
Wäre dankbar für Antworten!

Oben