Hearty Rise Pro Force ll 812M oder ML?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
518
Hallo, ich habe mich entschlossen mir eine Pro Force ll 812 zuzulegen.
Habe aber leider noch nie eine Hearty Rise gefischt.
Deswegen hoffe ich mal auf Entscheidungshilfe von euch.

Geangelt werden soll auf Zander (Jiggen, Faulenzen) in Stillgewässern bis 8m Tiefe mit Bleiköpfen von 10g + 4" bis 14g + 5" und in der Elbe (Buhne, Strömungskante) ab 7g + 4" bis 21g + 5".
Ist die 812M oder die 812ML passender für mich?

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.458
21g + 5'' könnte selbst mit der M grenzwertig werden. Wenn das aber nur hin und wieder gemacht werden soll, dann isses ok. Definitiv die M.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.332
Da habe ich mal meine ersten Eindruck von meiner neuen PF 2 812M geschildert.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
518
Interessante Meinungen/Erfahrungen in dem o.g. Thema.
Bei dem optimalen Anwendungsbereich sind sich natürlich nicht alle einig. Normal..
Einer wirft zB mit der L bis 14g + 4".
Daher dachte ich eigentlich erst eher an die ML für mich.
@yellowred Wo wäre für Dich die Obergrenze bei der ML?
Zum größten Teil möchte ich 10 bis 12g Köpfe mit 4 bis 5" benutzen.
Mal rein auf das Feedback (spüren des Jigs am Grund) bezogen: Wäre da die ML besser als die M, oder???

Andererseits habe ich mir Mal ein Video angesehen in dem einer mit der 812ML angelt. Die Spitze ging nach meinem Geschmack schon ganz schön weit mit. Von dem Aspekt her würde ich eher zur M tendieren.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.458
ML max. Obergrenze zum Faulenzen 18g+5“. Das kann man machen, ist aber ganz und gar nicht der Wohlfühlbereich. 10-12g mit 4“-5“ passt gut. Feedback bei Bodenkontakt hängt aber von vielen Faktoren ab. Siehe @benwob s Bericht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
518
OK. Dann wird es auch die M werden. Die 21g + Gummi müssen ja auch machbar sein.
Für 7 bis 10g Köpfe habe ich sonst auch eine andere Rute. Obwohl ich denke dass ich da auch mit der M klar komme wenn ich mal mit nur einer Rute an's Wasser will (auch wenn's nicht optimal ist).
Vielen Dank erstmal!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
33.332
Bei dem optimalen Anwendungsbereich sind sich natürlich nicht alle einig. Normal..

Ganz klar. Deshalb schreibe ich immer dazu, dass die subjektiven Empfindungen natürlich unterschiedlich sind.
Wenn ich z.B. schreibe "lässt sich gut werfen", meine ich damit, dass ich mit dem beschriebenen Gewicht noch ohne Bauchschmerzen voll durchziehen kann.
Das war jetzt für mich im ersten Test bei der 812M bei max. 18g+14cm Shadteez Slim der Fall. Das sind insgesamt 33g.
Da wirft ein ein Anderer vielleicht noch einiges oben drauf ohne Angst.
Hätte auch kein Problem noch etwas höhere Gewichte mit der Rute zu Fischen, dann aber eben eher locker geworfen und wahrscheinlich auch nicht mehr aggressiv gejiggt.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
450
Hallo zusammen,
fischt hier jemand die 812 L und kann etwas zum konkreten Einsatzgebiet (wo fängt sie von der Rückmeldung an und was geht noch gefaulenzt)?
Besten Dank.

Gruß
Sebastian

Oben