Hallo FSI,
ich habe zwar nicht die PF-812M, allerdings die PF-732ML (2,21m, WG 7-30g) seit etwa 2 Monaten. Ich habe die Rute schon recht ausgiebig auf Barsch sowohl in einem tiefen Baggersee als auch in einem flachen Donauhafen gefischt, daher erlaube ich mir mal eine Aussage.
Meine Erfahrungen kannst Du zwar nicht 1:1 auf die PF-812M übertragen, allerdings sollten die Ruten durchaus Ähnlichkeiten aufweisen (Durchmesser Spitze M/ML 1.8mm/1.8mm, Backbone M/ML 14.5mm/14.3mm).
Zum Vergleich habe ich eine Abu Orenji MGS 702M (bis 40g), die ich zuvor als schwere Barschrute verwendet habe. Was bspw. die Rückmeldung angeht habe ich schon häufiger gelesen, dass die Orenji und die Rocke auf einem ähnlichem Niveau liegen, daher könnte der Vergleich Dir ein Paar Anhaltspunkte geben.
Blank: straff, sehr schnell und reaktiv („crisp“). Nicht weniger straff als die Orenji, eher straffer, bei niedrigerem WG. Den Taper würde ich als fast bezeichnen. Der Blankwände sind sehr dünn (daher das niedrige Gewicht der Rute, in meinem Fall 113g, obwohl Edelstahlringe verwendet wurden, dazu später mehr). Allerdings muss man auf so einen hochmodulierten Blank natürlich mit Sorgfalt behandeln, damit die Rute nicht dreiteilig wird…
Rückmeldung: Würde ich als sehr gut bezeichnen. Spürbar besser als bei meiner Orenji. Die Bissübertragung ist „heller“ und weniger gedämpft als bei der Orenji. Allerdings darfst Du keine Wunder bei Querwind erwarten… Ausprobiert habe ich Köpfe und Bullets zwischen 7g und 18g mit 3“ und 4“ Ködern. Bei Windstille und festem Boden bekommst Du noch gute Rückmeldung mit 7g und 4“ Easy Shiner. Ab 10g hast Du Rückmeldung auch auf Schlamm und (leichtem) Seitenwind. Das höchste was ich ausprobiert habe war der 12,5cm Lieblinsköder am 18g Kopf. Das war noch ok, man konnte das Zeug auch noch ganz gut jiggen. Das Optimum bezüglich Rückmeldung liegt nach meinem Empfinden irgendwo im Bereich 12g bis 14g. Bisse verpennst Du bei der Rute sicherlich nicht. Auch wichtig: alles bezogen auf die 0,10 Daiwa Tournament 8-Braid.
Wurfweite: aufgrund des Tapers und er Länge der 732M nicht überragend, hätte eigentlich etwas mehr erwartet. Vergleichbar mit der Orenji (die allerdings nicht gerade schlecht ist). Die 812M wird hier allerdings sicherlich etwas besser.
Ringe: die neue Fuji KR-Serie, verhindern das Umwickeln der Schnur sehr effektiv. Hatte dieses Problem noch nicht einmal mit der Rute. Mit anderen Ruten sehr häufig. Allerdings aufpassen: es sind Edelstahlringe mit Alconite-Einlagen. Wenn man im Katalog durchblättert, könnte man meinen es wären Titanringe mit SICs. Ich habe den Josef bei Premium Tackle bereits darüber informiert und er wird die entsprechenden Bezeichnungen im Katalog anpassen.
Verarbeitung: Blank perfekt gerade, Ringe alle in der Flucht, also die „funktionale“ Verarbeitung ist sehr gut. Trotzdem war ich etwas enttäuscht, da bei meiner Rute sowohl der Lack an den Wicklungen als auch die Zierwicklungen nicht perfekt waren. Kann gut sein, dass ich Pech hatte. Man hört sonst wenig von Qualitätsproblemen bei HR.
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Solltest Du spezifische Fragen haben, raus damit.