Hawsing caymen 55 BT gps

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurchi

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin Männers wollte mir den oben genannten bug Motor zulegen, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit. Oder doch lieber einen Minn Kota.

Danke schonmal im voraus

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
898
Moin!
Ne Vorstellung wäre nett. Gibt zum Motor einige Beiträge hier im Forum, einfach mal die SuFu nutzen ;)

lukas123

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
6
Der Minn Kota ist deutlich zuverlässiger, da es ein eigenes GPS Modul im Motor hat und keine Ständige Verbindung zu einem Smartphone braucht.
Die Verarbeitung ist super beim Haswing. Wenn du allerdings viel mit den Fuß steuern willst, ist der Haswing absolut nichts. Die Fußsteuerung ist grausam.
Würde mich nach einem gebrauchten Minn Kota umschauen.

Lurchi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Aber ist es denn ein so großer Nachteil wenn der Motor immer mit dem Handy verbunden sein muss? Handy hat man ja eh immer am Mann oder geht es eher um eventuelle verbindungsprobleme zwischen Motor und Handy?

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Du kannst den Haswing auch wunderbar mit der mitgelieferten Fernbedienung (Hand) steuern. Aber die Ankerfunktion und das Tracks abfahren funktioniert leider nur über die Handy-App. Man gewöhnt sich daran. Aber schöner wäre natürlich den Anker ruckzuck über die Fernbedienung aktivieren zu können, die hängt i. d. R. griffbereit um den Hals. Handy muss halt teilweise erst aus der Hosentasche oder aus der Bildschirmsperre geholt werden oder bei feuchtem Display reagiert das Display schlecht und muss erst abgewischt werden.
Ich bin mit meinem Haswing aber sehr zufrieden. Beim deutschen Preisunterschied ist es zu überlegen ob man zu MinnKota oder ähnlichen Alternativen greift, obwohl die auch alle irgendwelche Tücken haben. Ich habe meinen Haswing (neues Modell) letztes Jahr allerdings für 790 € inkl. Schnellwechselplatte und Versand aus UK bezogen, da habe ich den geringfügigen Nachteil mit der Handy-App gern in Kauf genommen.

Der Minn Kota ist deutlich zuverlässiger, da es ein eigenes GPS Modul im Motor hat und keine Ständige Verbindung zu einem Smartphone braucht.
Meines Wissens besitzt der Haswing ein eigenes GPS-Modul nur die Software lässt die Nutzung per Fernbedienung nicht zu bzw. benötigt eben diese App. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update mit neuer Fernbedienung.
Würde der Haswing nur das Handy-GPS nutzen, dann hätte es ja früher mit dem alten Modell nicht die Probleme bzgl. der großen Ungenauigkeit (angeblich wohl 5 - 10 m Toleranz) zum Ankerpunkt geben dürfen. Im neuen Modell wurde dann wahrscheinlich ein besseres GPS Modul verbaut und nun hält er einen zuverlässig und punktgenau auf der gewünschten Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.360
Meines Wissens besitzt der Haswing ein eigenes GPS-Modul nur die Software lässt die Nutzung per Fernbedienung nicht zu bzw. benötigt eben diese App. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update mit neuer Fernbedienung.
Würde der Haswing nur das Handy-GPS nutzen, dann hätte es ja früher mit dem alten Modell nicht die Probleme bzgl. der großen Ungenauigkeit (angeblich wohl 5 - 10 m Toleranz) zum Ankerpunkt geben dürfen. Im neuen Modell wurde dann wahrscheinlich ein besseres GPS Modul verbaut und nun hält er einen zuverlässig und punktgenau auf der gewünschten Stelle.

Bzgl eigener GPS Einheit gibt es wiederspruechliche Angaben. Als ich das mit dem Handy gehoert hatte war ich sofort draussen. Bin beim groessten Pi..wetter unterwegs und da geht Handy rausholen staendig um akku kuemmern etc gar nicht. fuer mich war das trotz Preis noch vor den damaligen Problemen sofortiges KO-Kriterium.

Die Ungenauigkeit wurden damals aber Mittels Software Update geloest. Zumnindest beim ersten grossen Update der Ankerfunktion. Also def. kein Hardwaretausch.
Eigenes GPS Modul aber dann keine Aktivierung ueber die Fernbedienung ist auch irgendwie mehr als seltsam. Spricht gefuehlt def nicht fuer ein vollwertiges GPs Modul.

Lurchi

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, muss eh erst einmal mein Boot komplett neu aufbauen und dann mal sehen welchen ich mir zulege. Beim Minn kota hat mich halt der Preis abgeschreckt und da dachte ich mir, vielleicht bezahlt man auch einfach wie es oft ist einen Großteil für den Namen. Wenn das der einzige Nachteil ist die Anker Funktion nur mit dem Handy zu aktivieren wenn ich dadurch die Hälfte an Geld spare, würde ich wahrscheinlich den Haswing nehmen. Wie hält der sich denn in Flüssen? Fische hauptsächlich in den NL an der Waal, denke mal das er dafür was schwach auf der brust ist oder?

Oben