Du kannst den Haswing auch wunderbar mit der mitgelieferten Fernbedienung (Hand) steuern. Aber die Ankerfunktion und das Tracks abfahren funktioniert leider nur über die Handy-App. Man gewöhnt sich daran. Aber schöner wäre natürlich den Anker ruckzuck über die Fernbedienung aktivieren zu können, die hängt i. d. R. griffbereit um den Hals. Handy muss halt teilweise erst aus der Hosentasche oder aus der Bildschirmsperre geholt werden oder bei feuchtem Display reagiert das Display schlecht und muss erst abgewischt werden.
Ich bin mit meinem Haswing aber sehr zufrieden. Beim deutschen Preisunterschied ist es zu überlegen ob man zu MinnKota oder ähnlichen Alternativen greift, obwohl die auch alle irgendwelche Tücken haben. Ich habe meinen Haswing (neues Modell) letztes Jahr allerdings für 790 € inkl. Schnellwechselplatte und Versand aus UK bezogen, da habe ich den geringfügigen Nachteil mit der Handy-App gern in Kauf genommen.
Der Minn Kota ist deutlich zuverlässiger, da es ein eigenes GPS Modul im Motor hat und keine Ständige Verbindung zu einem Smartphone braucht.
Meines Wissens besitzt der Haswing ein eigenes GPS-Modul nur die Software lässt die Nutzung per Fernbedienung nicht zu bzw. benötigt eben diese App. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Update mit neuer Fernbedienung.
Würde der Haswing nur das Handy-GPS nutzen, dann hätte es ja früher mit dem alten Modell nicht die Probleme bzgl. der großen Ungenauigkeit (angeblich wohl 5 - 10 m Toleranz) zum Ankerpunkt geben dürfen. Im neuen Modell wurde dann wahrscheinlich ein besseres GPS Modul verbaut und nun hält er einen zuverlässig und punktgenau auf der gewünschten Stelle.