Haswing Protruar 1.0 Fernsteuerung

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BellyHH

Nachläufer
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Moin,
weis jem. Was für ein Spannungsregler im Haswing protuar 1.0(altes Modell) verbaut ist oder wie ich das rausfinden kann? Der Regler ist verklebt und daher könnte ich ihn höchstens messen ohne ihn zu beschädigen.

Ich möchte auf einen 2. Regler mit einem Schalter umschalten. Dieser 2. Regler soll mit einem 1,5m langen Kabel nach außen verlegt werden.7AA6EB5D-DE41-440D-91F6-DD93A15458CA.png
 

dietmar

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Wo liegt das Problem? Die Elektronik ist bei Elektroaußenbordern in der Regel immer vergossen. Die originale Platine kannst du höchstens als Ersatzteil kaufen. Der Protuar ist bürstenlos. Also brauchst du einen Regler für bürstenlose Motoren. Der maximale Strom dürfte bekannt sein. Das ist die eine Grenze. Nächste Frage, hat der Motor einen Sensor. Ich rate mal und sage nein. Also brauchst du einen Regler für einen bürstenlosen Motor, 12 V, ca. 50-60 A, ohne Sensor. Im Modellbausektor findest du da reichlich Regler. Die haben allerdings kein "Poti" . Zum Steuern des Reglers brauchst du noch einen Servotester. Vielleicht findet sich bei Ali auch eine Version direkt mit Poti.
 

BellyHH

Nachläufer
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Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!

Ich glaube es ist nicht so kompliziert!
Im Haswing ist ein Spannungsregler/Poti verbaut der die eigentliche Steuerungselektronik bedient.
Die Steuerungselektronik die die 40a verarbeitet sitzt vermutlich direkt unten am Motor. Ich habe sie jedenfalls nicht im Motorkopf gefunden.
Ich will die 3 Litzen des kleinen Drehreglers verlängern oder eben mit einem Schalter auf einen anderen Drehregler umschalten. Es sind nur 3 winzige Kabel an dem Regler. Die Steuerungselektronik muss also anderswo sitzen.
 

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M.A.D

Finesse-Fux
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Das wäre das Ersatzteil.
Ich brauche aber das Plastik nicht.
Das ist doch bestimmt ein ganz einfacher Poti oder?
Das dürfte ein ganz einfacher Spannungsteiler sein. Ich würde wohl einen kleinen Schalter einbauen, der das Signal einfach auf internen oder externen Poti schaltet (gelb). Schwarz/rot dürften einfach klassisch Masse und Versorgungsspannung (evtl. 5V aber egal) sein. Mess mal den Widerstand zwischen schwarz/rot. Dann müsste klar sein, welche Größenordnung der Poti hat. Dann evtl. noch mal gelb/schwarz und gelb/rot. Nicht, dass das evtl. ein log Poti ist.
Mir fiele da direkt eine Bluetooth Steuerung ein. Drehgeber, Mikrocontroller, Serial2BT Modul und Digitalpoti. 10€ Material.
 

BellyHH

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Ich habe es doch aufgemacht, anbei die Fotos.
Ich denke das bestätigt deine Annahmen.
Toll wie schön sie das wasserdicht eingepackt haben. Ob ich das wohl auch hin bekomme?
 

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dietmar

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Hi,

du hast Recht, der eigentliche Regler sitzt wohl unten direkt am Motor.

Widerstandswert des Potentiometers?
Regelcharakteristik logarithmisch oder linear? Hat das Poti bei Halbstellung den halben Widerstandswert?
Trägt die Platine unter dem Poti noch zusätzliche Widerstände?

Es gibt wasserdichte (IP67 / IP68) Potentiometer. Sind allerdings schwer zu bekommen und die Auswahl ist begrenzt. Bei Aliexpress findet man ein paar.
 

BellyHH

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Ja, auf der kleinen Platine sind Wiederstände.
Das müsste ich ja auch nachbauen? Oder ich löte den Poti von der Platine, und baue den Schalter zwischen Poti und Platine.
Hab mich noch nicht weiter getraut weil ich sonst die mit sikaflex verklebten Kabel lösen muss.
Danke für den Tipp mit den Standards und Ali!
 
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BellyHH

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Das dürfte ein ganz einfacher Spannungsteiler sein. Ich würde wohl einen kleinen Schalter einbauen, der das Signal einfach auf internen oder externen Poti schaltet (gelb). Schwarz/rot dürften einfach klassisch Masse und Versorgungsspannung (evtl. 5V aber egal) sein. Mess mal den Widerstand zwischen schwarz/rot. Dann müsste klar sein, welche Größenordnung der Poti hat. Dann evtl. noch mal gelb/schwarz und gelb/rot. Nicht, dass das evtl. ein log Poti ist.
Der Motor kann ja stufenlos vor und zurück. Und in Mittelstellung des Potis ist er aus.
Das wird doch bestimmt über diese winzige Platine gemacht. Ich messe das mal vor und hinter der Platine.
Mir fiele da direkt eine Bluetooth Steuerung ein. Drehgeber, Mikrocontroller, Serial2BT Modul und Digitalpoti. 10€ Material.
Kannst ja mal ne Anleitung für dummies schreiben. Wird nen Bestseller oder nur ich freu mich ;-)
 

dietmar

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Es gibt Potentiometer mit Mittenrastung / Mittelrastung.
 
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BellyHH

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Ich habe mal ein paar Messungen vor und hinter der Platine mit den Wiederständen gemacht.
Nur Poti
RotSchwarzGelbStellung linksStellung rechts
xx10,6 k10,6 k
xx10,6 k0
xx010,6 k
Poti und Platine
xx12,6 k12,6 k
xx11,6 k1 k
1 k11,6 k

In Mittestellung war immer ungefähr der Mittelwert. Also kein logarythmischer Poti.

Für mich sieht das so aus als wären in rot und schwarz jeweils einfache 1k Wiederstände eingebracht. Das sollte ich auch hinbekommen :)
Daraus folgt auch das es vermutlich egal ist ob ich den schalter vor oder hinter der Platine anbringe.

Wenn M.A.D keine Anleitung für den 10€ Bluetooth Bausatz liefert werde ich folgendes beschaffen ;-)

10k Poti nach ip67 standard
4 poligen Schalter ip68
3 poliges 20awg Kabel
Box (5,8x6,3x3,5) ip67
Kabeldurchführungen pg7 ip68
Passenden Schrupfschlauch

Es gibt Potenziometer mit Mittenrastung / Mittelrastung.
Ja, wäre cool! hab aber keine Wasserfesten/dichten gefunden :-(

Bleibt noch die Frage worauf ich bei den Wiederständen achten muss.
 

Smydiy

Bibi Barschberg
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Ich habe mal ein paar Messungen vor und hinter der Platine mit den Wiederständen gemacht.
Nur Poti
RotSchwarzGelbStellung linksStellung rechts
xx10,6 k10,6 k
xx10,6 k0
xx010,6 k
Poti und Platine
xx12,6 k12,6 k
xx11,6 k1 k
1 k11,6 k

In Mittestellung war immer ungefähr der Mittelwert. Also kein logarythmischer Poti.

Für mich sieht das so aus als wären in rot und schwarz jeweils einfache 1k Wiederstände eingebracht. Das sollte ich auch hinbekommen :)
Daraus folgt auch das es vermutlich egal ist ob ich den schalter vor oder hinter der Platine anbringe.

Wenn M.A.D keine Anleitung für den 10€ Bluetooth Bausatz liefert werde ich folgendes beschaffen ;-)

10k Poti nach ip67 standard
4 poligen Schalter ip68
3 poliges 20awg Kabel
Box (5,8x6,3x3,5) ip67
Kabeldurchführungen pg7 ip68
Passenden Schrupfschlauch


Ja, wäre cool! hab aber keine Wasserfesten/dichten gefunden :-(

Bleibt noch die Frage worauf ich bei den Wiederständen achten muss.
Und wie lief es mit dem Umbau ? hast du es zufriedenstellend hinbekommen ?
 

BellyHH

Nachläufer
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Es ist eigentlich ganz einfach. Leider sind die bei Ali bestellten Teile teilweise nicht mehr verfügbar, das macht das erstellen einer Einkaufsliste schwer.
Aber man brauch:

2m 3 adriges Kabel(awg22 hatte ich)
Eine wasserdichte Kabeldurchführung.
Eine wasserdichte Steckverbindung. Also Buchse und Stecker.
Ein wasserdichtes Gehäuse für die FB.
Ein bestenfalls wasserdichtes 10000 Ohm Potentiometer mit Mittenrastung.
Zwei 1000 Ohm Wiederstände.
Einen wasserdichten Schalter mit 3 Anschlüssen.
10 cm 3mm Schrumpfschlauch.

Es ist natürlich darauf zu achten das das Poti ins Gehäuse passt. Das das 3 adrige Kabel auch einer gewissen mechanischen Belastung standhält und vom aussendurchmesser zu der Durchführung bzw. dem Stecker passt. So dass hier kein Wasser eindringt.

Wekzeug:
Akkuschrauber und Bohrer, Schraubendreher, Lötkolben, Zange, Teppichmesser, Feuerzeug, Heissklebepistole oder besser Sikaflex zum abdichten.
Ganz wasserdicht ist das motorengehäuse aber von Haus aus auch nicht. Deshalb habe ich den Fokus eher auf die Wasserdichte Fernbedienung gelegt. Die kann ja mal ins Wasser fallen. Ich habe nichts verklebt!

Das Multimeter als durchgangsprüfer einstellen und die 3 Anschlüsse des Schalters checken. Bei mir war ein Durchgang vom mittleren Anschluss zum einem der äußeren gegeben, je nach Schalterstellung.

Am neuen Potentiometer Sind drei Anschlüsse. Das Multimeter auf einen Wirkungsbereich von 20.000 ohm einstellen. Die drei Anschlüsse gegeneinander messen und ermitteln bei welchen sich der Wert beim verdrehen des potis nicht verändert. Die entsprechende über bleibende ist die Steuerleitung(gelb). an die anderen beiden Anschlüsse die wieder stände anlöten.
Das dreiadriges Kabel ab isolieren und die drei einzelnen Lützen auch entsprechend ab isolieren. Schrumpfschlauch aufschieben und dann die drei litzen (bei mir rot, schwarz und gelb) anlöten den Schrumpfschlauch über die Lötstellen. Ggf auch über die Wiederstände schieben und kurz mit dem Feuerzeug erhitzen. Ich habe dann einen knoten in das dreirädrige Kabel gemacht um es gegen Zug abzusichern. Ein Loch in den Deckel des FB Gehäuse bohren und die überwurfmutter vom poti entfernen um das poti in das fb Gehäuse einzubauen und mit dem Deckel fest zu verschrauben. Loch für die kabeldurchführung in die Stirnseite des FB-Gehäuse bohren. Kabeldurchführung analog zum poti einsetzen Kabel von innen durchführen und kabeldurchführung verschrauben. 15 cm vom kabelnde abschneiden und die aüssere Isolierung entfernen ohne die Isolierung der einzelnen Litzen zu beschädigen. Dann den Stecker am anderen Ende des Kabels anbringen. Die 15 cm an der Buchse analog der Belegung des Steckers anlöten. Loch für die Buchse ins motorgehäuse bohren und Buchse einbauen. Loch für den Schalter ins motorgehäuse fräsen. Ich hab in die vier Ecken mit 1mm und entlang der Kanten für das Loch gebohrt und den Rest mit einem teppichmesser ausgeschnitten.
Jetzt die Verbindung im Haswing: die akkuanzeig geht direkt an die Stromzufuhr des Motors und kann so bleiben. Der Pieper für Signaltöne hatte bei mit rot und grün. Das rote Kabel vom piepser war mit dem roten Kabel der 5adrigen steuerleitung zum Motor und mit dem roten Kabel des Orginal Potis verbunden. Hier habe ich die Verbindung gelöst und alle 4 roten Kabel( auch das neue aus der Buchse) zusammen verlötet und mit schrumpfschlauch gesichert. Das schwarze Kabel aus der 5 adrigen steuerleitung war nur mit dem schwarzen Kabel des Orginal poti verbunden. Hier habe ich das schwarze Kabel aus der neuen Buchse hinzugefügt, verlötet und mit schrumpfschlauch abgesichert.
Das gelbe Kabel der 5 adrigen steuerleitung mit dem mittleren Anschluss des Schalters verbinden und isolieren. Dann das gelbe Kabel des Orginal Potis an den einen und das gelbe Kabel aus der Buchse an den anderen…isolieren…einstecken…fertig.

Bei mir waren am Orginal poti die Farben der Kabel rot und schwarz mit schwarz und rotem schrumpfschlauch umcodiert. Das hat mich erst irritiert, war aber egal.

Ggf muss man noch mal die äusseren Kabel des Schalters tauschen um die Schalter Richtung zu wechseln. Auch die rot/schwarzen Kabel am neuen poti kann man tauschen um die Richtung zu ändern.

Ich hoffe ich habe alles so umständlich erklärt dass es keiner außer mir nachbauen kann.

Mich hat es ca. 30€ und 2 Stunden Bauzeit gekostet.

Rechtschreibfehler dürft ihr überlesen.

Viel Erfolg!
 
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BellyHH

Nachläufer
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BellyHH

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In der FB Gruppe „Belly Boot Fishing“ hat Daniel Guddas ein sehr ähnliches Projekt vorgestellt. U.A. Mit einem selbst gebauten FB Gehäuse aus dem 3d Drucker. Ich glaube damit konnte Daniel auch die Mittenrasterung realisieren. Sieht jedenfalls sehr geil aus.
 

Guddy

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Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Danke fürs Vorstellen meiner Arbeit. ✌

Ja genau ich habe eine Fernbedienung in Arbeit bei der es auch eine Nullpunktrastung gibt. Funktioniert super. Ist zwar noch nicht am Wasser getestet, weil noch nicht ganz fertig, aber ich bin schon sehr zufrieden mit der Funktion.6EA16569-298B-442D-A938-CD076C7974DA.jpeg
Die Schrift ist noch nicht so sauber wie ich sie gerne hätte aber es geht in die richtige Richtung.
 

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