Hallo.
Ich wollte natürlich noch einige kurze Worte verlieren...könnte auch für ein kleines Amusement langen
Zuerst einmal allerherzlichsten Dank an die beiden Mitglieder, welche mir wirklich aufwendig lange PNs geschrieben haben, gefüllt mit Tipps und Infos zu meiner Kernfrage. Vielen vielen DANK an Euch!
Dann muss ich kurz einwerfen, dass ich schon einige Zeit nicht mehr im Harz war, aber gerade nach dem Schock der Durchquerung der von Pestizidätzenden Äckern und Windanlagengepflasterten Magdeburger Börde, war das “Eintauchen“ in den Harz unglaublich befreiend.
Kaum Touristen, massig unberührte Natur einhergehend mit schon ewig nicht mehr gesehenden Faltern und Knabenkrautgefüllten Wiesen...schwer zu glauben, dass es so etwas überhaupt noch in Deutschland gibt.
Naturerlebnis ist dort für Interessierte also garantiert!
Die Bode führte anfangs extremes Niedrigwasser. 2 Tage später nach 2 hübschen (andere nannten es “sehr schwer“
) Sommergewittern war der Bach unvermittelt stark geockert. Dieser Zustand hielt durch gelegentliche Schauer weitere 3 Tage an. Am letzten Tag war die Sicht wieder brauchbar, aber bereits 6 Tage zuvor musste ich feststellen, dass meine Tasche mit den Rollen daheim vor der Haustür stand...dort stand sie ne Woche später zwar auch noch, aber wirklich sinnvoll wären sie in unserem Urlaubsdomizil gewesen :mrgreen:
Wernicity ist IMMER einen Ausflug wert, ebenso Kloster Michaelstein und abgelegene Moore und Pfade.
Brocken und co. haben wir als Touristensammelstellen weiträumig gemieden und auf unseren abgelegenen Wanderungen in 1 Woche maximal 5-7 weitere Wanderer getroffen.
Wer im südlichsten Norddeutschland wirklich mal entspannt Urlaub machen will in bildschöner Landschaft, dem sei der Harz (z.B. Schierke) absolut empfohlen.
Gute n8
Bastian