• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
ich wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob es eine gute alternative zum stahlvorfach ist! viele leute sagen ja, dass das hardmono keinem hecht gewachsen ist. stimmt das? weil ich habe mit stahlvorfach kaum fische gefangen. :evil:
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
74
Ort
Griesheim
zum gezielten hechtangeln nehme ich nur noch stahl oder titan. hardmono ist mir in 20lbs schon einmal durchgebissen worden. ich nehme hardmono nur dann, wenn ich mit hechten nur als seltenem beifang rechnen kann.
evtl ist es aber robuster in den wirklich großen durchmessern, hab ich noch nicht ausprobiert.
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hardmono ist eine Erfindung, die die Welt nicht braucht! In einer Hechtresistente Stärke (60 Lbs) verhindert er den Köderlauf, weil steif, und ist viel sichtiger als Flexo. Sehe keinen Vorteil darin.

Manchmal, bei extra klaren Gewässern, würde ich es verstehen, wenn man fettes Flurocarbon benutzt (ebenfalls ab 60 lbs) wobei ich glaube, dass in den wenigsten Fällen die Hechte sich durch ein sichtiges Vorfach stören lassen.

Nimm Flexonit, baue Dir Deine Vorfäxher selber und Du wirst lange Freude dran haben...

Grüße
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Wenn gezielt, dann Stahl, sehe ich wie DrGonzo.

Habe das Problem zwar selber noch nicht gross erlebt, man sagt den kleineren Hechten (so unter 60 cm) aber nach, dass deren enge Zahnstellung der Killer auch für gröbere Hardmono sei.

Die Frage Stahl/Hardmono stellt sich wohl primär dann, wenn ich Zander will und Hecht lauert. Da würde ich dann für den Fisch entscheiden und Stahl nehmen...

Petri!
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Ob große oder kleiner hecht ist volkommen egal!!!Die kappen beide gleich schnell die schnur!!!Bei kleineren exemplaren kommt es nur seltener vor , weil man die ja nich drillen muss! :wink:
Hardmono wurde bei mir auch schonmal gekappt!!!
Desswegen nehme ich auch nun bei kleinsten ködern ein feinstes 7x7 (5kg) stahlvorfach!!!
Achja , es kann ja sein das du keine bisse bekommen hast , weil du mit so einem richtig dickem ,,abschleppseil`` gefischt hast. :wink:
 
M

minden

Gast
..klar Titan is 1a, aber viel zu teuer. Wenn man mit Gummifisch losgeht, dann noch an Gewässern wie Rhein, Weser, Elbe etc, also Hängerreiche Gewässer, dann wird sehr teuer. Deshalb nehem ich Titan n ur zum jerken da ich da nicht wirklich oft hängen bleibe.

Ich habe auch noch Hardmono hier rumfliegen welches ich aber auch jnur noch aufbraucen werde und dann bleibe ich beim 7 Strand in 9kg, das reciht allemal und ist viel günstiger. Aber achte darauf das es auch ein "Verfallsdatum" gibt, d.h. wenn es geknickt ist oder sich irgendwie "kringel" lieber ab und nen neues dran denn dann ist die Tragkraft oft dahin und man kanns mit der hand zerreissen.
 

Oben