Hardbaits mit Weitwurf System

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
3.306
Da ich mittlerweile nur noch köder mit weitwurfsystem fische wollte ich mal nachfragen ob es noch welche gibt die ich nicht aufm Schirm habe. Es geht um das System a la Megabass LBO wo das stabförmige gewicht auf einer schiene läuft und per magnet fixiert wird. Aktuell kenne ich:

1.Zipbaits
- Rigge
- Trick Shad
- Orbit
- Khamsin

Megabass
- elbo
- vision Lbo
- trickdarter sw Lbo
- Flap Slap Lbo
- Ixi Furious
- Live X Model 1
- Super Z

2. Shimano
- silent assassin
- bantam world crank

3. Daiwa
Tournament current master
Tournament Double Clutch

4. Lurefans
- X68
- E9s
- A8s

5. Zeck

- Zeck Murdock 12,5cm

6. Duel
- sonicboom SB pop

7. Jackall
- Rerange

8. Savage Gear
- Gravity crank
- Gravity twitch
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.845
Punkte Reaktionen
8.105
Ort
Uckermark
Jackall - mir jedoch nur beim Rerange bekannt. Zumindest wenn du dieses System mit stabförmigem Gewicht meinst . Ansonsten gibt’s natürlich viele, viele mehr.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
3.306
Jackall - mir jedoch nur beim Rerange bekannt. Zumindest wenn du dieses System mit stabförmigem Gewicht meinst . Ansonsten gibt’s natürlich viele, viele mehr.
Es ging mir tatsächlich erstmal nur um genau dieses System. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Der unterschied z.b. beim normalen trickdarter und dem trickdarter lbo ist enorm beim wurfverhalten. Ich ändere das nochmal im anfangspost
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
3.095
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Es geht um das System a la Megabass LBO wo das stabförmige gewicht auf einer schiene läuft und per magnet fixiert wird.
Ach krass, hab's gerade noch mal gecheckt, weil ich es nicht so recht glauben konnte, aber ja, Nays hat auch eins verbaut. No Front, aber hab's quasi nicht wahrgenommen/bemerkt. Die Lurefans fliegen hingegen wie Dartpfeile.

Nays hat nicht das gesuchte System und btw. die NAYs fliegen echt kacke.
 

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
3.095
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Nays hat halt ne Kugel drin die sich beim Wurf nach hinten bewegt ... Ist natürlich auch ein weight Transfer system aber n anderes. Ob jetzt bei allen Größen keine Ahnung aber ist nicht das System mit Schiene ...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.551
Ort
Linz
Shimano Flashboost
Das genannte System hat aber nix mit Weitwurfsystem zu tun...
Dabei handelt es sich um das flashende bzw. aufblitzende Plättchen, das freischwingend (auf kleinen Federn aufgehängt) im Inneren des Köders zittert und dabei stark reflektiert und blitzt...;)

Edit:
Hier werden die verschiedenen "boost" systeme genau erklärt...
Screenshot_20240703_133652_Chrome.jpg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.486
Punkte Reaktionen
2.013
Das genannte System hat aber nix mit Weitwurfsystem zu tun...
Dabei handelt es sich um das flashende bzw. aufblitzende Plättchen, das freischwingend (auf kleinen Federn aufgehängt) im Inneren des Köders zittert und dabei stark reflektiert und blitzt...
Gemeint war die „Gattung“ der Flashboost Hardbaits mit eben dieser Bezeichnung sowie schmalen beweglichen Zylinder.
Ich dachte ich hätte von Nays eine derartige Ankündigung gesehen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.551
Ort
Linz
Gemeint war die „Gattung“ der Flashboost Hardbaits mit eben dieser Bezeichnung sowie schmalen beweglichen Zylinder.
Ich dachte ich hätte von Nays eine derartige Ankündigung gesehen.
Aber leider teilen sich die Shimano-Modelle nicht durchwegs alle Technologien...
gibt welche, die haben z. Bsp. Flash-boost, verfügen aber nicht über das Jet-boost und/oder Scale-boost...
Gibt nur ein paar Modelle, die alle 3 Technologien integriert haben...also obacht beim Köderbestellen:tearsofjoy:
Diejenigen ohne das Wurfsystem fliegen nämlich ziemlich bescheiden, nicht das man dann enttäuscht ist nach dem Kauf...
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.691
Ort
Thüringen
Generell ist zu beachten, dass bei manchen Herstellern nicht alle Modelle und/oder Größen bewegliche Kugeln haben; z.B. die klein(st)en oder silentmodelle...
Es ging mir tatsächlich erstmal nur um genau dieses System.
es wäre zielführender die genauen Modelle zu benennen, da es doch eine große Palette gibt. Die Systeme mit Kugel sind auch nicht so effizient als die mit Zylinder und Magnet.
Cool wäre eine Art Excel Tabelle mit Hersteller und Köder.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
3.306
es wäre zielführender die genauen Modelle zu benennen, da es doch eine große Palette gibt. Die Systeme mit Kugel sind auch nicht so effizient als die mit Zylinder und Magnet.
Cool wäre eine Art Excel Tabelle mit Hersteller und Köder.
Ja das wäre super. Hab im anfangspost schon mal angefangen alle mir bekannten Modelle runter zu schreiben
 

Oben