Will auch nochmal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben.
Wir fahren seit vielen Jahren in das Riba Roja Camp und gehen hauptsächlich auf Schwarzbarsche.
Im Schnitt kann man sagen das wir so um die 500 Stück in 14 Tagen fangen,davon gehen wir vielleicht 8 Tage auf die schwarzen,den Rest fischen wir auf Waller und Zander.
Die Spanier fischen fast ausschliesslich mit Gummi,allerdings fangen sie auch regelmässig die ganz dicken Dinger.
Wir haben hunderte von Hardbaits durchgefischt und ich kann dir die absoluten Top Köder über die ganzen Jahre sagen:
1. Pointer in American Shad 65 und 65 DD sind mit Abstand die besten Köder gewesen und haben an Stellen wo schon 20 Würfe hingegangen sind immer noch Fische gefangen wo sie auf nix anderes gebissen haben.
Auch die grössten bis 54 cm gingen auf diesen Köder.
2. Water Monitor in Ayu und Bone,bringen Mengen an Fisch.
3. Squirrels in diversen Farben,einfach genial.
Zu der Zeit wo du fährst stehen die Barsche ganz an der Oberfläche und mitten im Kraut,Softjerks holen sie auch da heraus.
Tauwürmer kannste da nicht buddeln,da ist Wüste,alles total trocken und nicht ein Wurm in Sicht.
Du kannst Tauwürmer einpacken,die Cracks nehmen immer eine Styroporbox mit hunderten von Würmern mit,wenn Du den an einer Pose zwischen den Krautfeldern oder unmittelbar davor anbietest fängst Du dir nen Wolf.
Wenn die Barsche tief stehen,das wird aber im August nicht der Fall sein,dann bist Du mit einem Gummiwurm am C oder T Rig nah am Fisch.
Hechte sind am unteren Stausee nicht zu erwarten,Zander kommen immer wieder als Beifang an der Oberfläche vor,auch in anständigen Grössen.
Die beste Stelle am ganzten See ist direkt das riesige Krautfeld rechts neben den Bootssteegen,glaube mir.
Dort haben wir den Camprekord mit über 70 Schwarzbarschen in 1,5 Stunden aufgestellt.
Wenn Du dort früh morgens nach Sonnenaufgang stehst wirst Du wahre Sternstunden erleben.
Die Bucht links vom Camp ist auch sehr produktiv und wenn Du 5 minuten den See nach links entlang fährst und dann links in den Matarrana Fluss rein fährst hast du einen 2km langen Hotspot wo die Barsche überall zu fangen sind.
Wenn Du nur diese 3 Stellen zu verschiedenen Tageszeiten befischst und Dich darauf konzentrierst wird Dir keiner das Wasser reichen können bei der Freek Week.
Ich fahre wieder im Oktober für 14 Tage und kann es kaum erwarten.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen ob Du meine Tipps beherzigt hast und wie Du am Ende abgeschnitten hast!