• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Hi, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Rute für Wobbler.
Stammgäste in meiner Box sind z.b. der Arnaud 100f, Salmo Perch 10cm, Squirrel 76, Fox Rage Slick Stick, X-Rap 10cm. Also hauptsächlich Wobbler von 8-12cm mit etwa 10-15g Gewicht. Ich gehe mit diesen Ködern auf Hecht, Zander und Rapfenjagd, manchmal steigt auch ein Barsch oder Döbel ein.
Ich leiere hauptsächlich mit Stopps, Sweeps und kleinen Schlägen, brauche also keine kurze Rute. Im Gegenteil, Länge ist von Vorteil, da einer der Hauptzwecke das nächtliche Wobbeln parallel zur Steinpackung sein soll.
Die Krux ist, das ich gern eine Rute hätte die sich mit diesen Ködern gut auflädt aber die dennoch ein sehr starkes Rückrad hat um den Anhieb auf Entfernung zu setzen und um den Drill vor Hindernissen zu forcieren.
Ich würde erstmal ein preisliches Limit von 150 Euro setzen, gerne günstiger. Wenn's was richtig schickes für diesen Einsatzzweck für 200 gibt, würde ich dasaber auch bezahlen.
Momentan nutze ich dafür eine Tailwalk Del Sol 802H. Diese erfüllt das Kriterium Rückrad für mich sehr gut, jedoch liegen viele der Köder nicht im optimalen Wurfgewichtsbereich.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.291
Welche Länge?

Eine stärkere M oder max. eine MH Rute ist da wohl angesagt!

emceeee

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.195
Für den Bereich fische ich ne blaue Fantasista Nano M 15-40g, macht die echt super. Auch kleinere Gesellen wie nen Trickshad 70 bekommt man noch top animiert. Ist halt schon etwas in die Jahre gekommen ggf. kann man so da noch nen Schnäppchen machen - der Blank ist zudem noch pfeilschnell :) Fische damit sogar 5g+ 3" wenn Bedarf besteht. Puffert Schläge und Rumgerüttel super ab, selbst mir den Barschen kein Problem das was ausschlitzt mit geschlossener Bremse.

Unser Forenguru hatte da damals was zu geschrieben:
https://www.barsch-alarm.de/news/abu-fantasista-nano-spin-und-nano-cast/

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.291
Wenn es kurz sein soll, dann würde die Del Sol in MH gut zu Deiner H passen und ist mit 2,10 m auch nicht ganz so kurz. Selbst genutzt und die Köder passen sehr gut zu dieser Rute. Die Zodias 270MH nutze ich am liebsten für den Arnaud 100 SP oder den 100 Pointer. Sollte es länger sein, so sind meine Erfahrungen begrenzt, aber auch nicht ganz so wenige.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.801
Ich fürchte etwas länger sollte sie schon sein ... ab 2,40m bis 2,70m.
Wunschvorstellung wäre die Del Sol 802H mit 10g weniger realem Wurgewicht und einer Kreutzwicklung bis kurz vor der Teilung um das weniger an Kraft hintenraus wieder reinzuholen.

ranseier

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.957
Ich nutze für sowas die Daiwa Ballistic X Spin 2.40m 10-40g (derzeit für unter 100 € zu haben). Das reale Wohlfühl-Wurfgewicht dürfte wohl eher bei 10-30g liegen. Die Rute selbst hat unter Belastung eine semi-parabolische, also progressive Aktion. Wobbler und auch Blech lassen sich damit gut fischen, für Gummi ist sie nicht so geeignet, da ist meiner Meinung nach bei 20g Schluss, alles was drüber hinaus geht mach keinen Spaß.

ranseier

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.291
Ich fürchte etwas länger sollte sie schon sein ... ab 2,40m bis 2,70m.
Wunschvorstellung wäre die Del Sol 802H mit 10g weniger realem Wurgewicht und einer Kreutzwicklung bis kurz vor der Teilung um das weniger an Kraft hintenraus wieder reinzuholen.
Es wird ja oft von der Sustain AX gesprochen und da gäbe es eine, die 810M. Ich kann zu dieser nix sagen, aber vielleicht solltest wenn in diesem Fred schlau machen oder direkt nachfragen ;)

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-sustain-ax.35929/page-5#post-538925

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
552
Was du suchst ist definitiv eine Sea Bass Rute wie sie in Japan und Korea (Sea Bass Ruten für den europ. Markt sind oft anders) gefischt werden. Diese Blank sind i.d.R. auf das Weitwerfen von Hardbaits bei wenig Krafteinsatz optimiert, meist Reg-fast bis Fast-Taper, Längen von 8´ bis 9´6", entsprechende Beringung und ordentliches Backbone. In der Aktion sind sie oft recht durchgängig im oberen Bereich, können dabei aber trotzdem sehr gute Bremskräfte verarbeiten. Ich fische seit Jahren genau mit solchen Ruten im genannten Anwendungsbereich. Insbesondere dann, wenn Gummi so gar kein Thema ist. Die 70+ Gelegenheits-Barbe im Vollstrom zeigt mir dann immer wieder die vorhanden Reserven solcher Ruten.
Fast alle bekannten Hersteller haben da was im Programm.

Edit

In anderen Threads habe ich schon über solche Ruten gesprochen.
Insbesondere die Major Craft X-Ride / Skyroad und die Kuying Pirate haben sich bei mir zu absoluten Keepern entwickelt.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.801
Was du suchst ist definitiv eine Sea Bass Rute wie sie in Japan und Korea (Sea Bass Ruten für den europ. Markt sind oft anders) gefischt werden. Diese Blank sind i.d.R. auf das Weitwerfen von Hardbaits bei wenig Krafteinsatz optimiert, meist Reg-fast bis Fast-Taper, Längen von 8´ bis 9´6", entsprechende Beringung und ordentliches Backbone. In der Aktion sind sie oft recht durchgängig im oberen Bereich, können dabei aber trotzdem sehr gute Bremskräfte verarbeiten. Ich fische seit Jahren genau mit solchen Ruten im genannten Anwendungsbereich. Insbesondere dann, wenn Gummi so gar kein Thema ist. Die 70+ Gelegenheits-Barbe im Vollstrom zeigt mir dann immer wieder die vorhanden Reserven solcher Ruten.
Fast alle bekannten Hersteller haben da was im Programm.

Edit

In anderen Threads habe ich schon über solche Ruten gesprochen.
Insbesondere die Major Craft X-Ride / Skyroad und die Kuying Pirate haben sich bei mir zu absoluten Keepern entwickelt.

Das klingt sehr interessant, insbesondere die Kuying Pirate. Meinst du da die 862M? Mit 15-50g scheint die schon recht knackig. Ab welchen Gewichten wirft es sich denn angenehm mit ihr?
Das sie als Zanderjigge angepriesen wird ist eher Nonsens, oder?.

Gummies muss die von mir gesuchte Rute nicht können, wenn doch ist das ein netter Bonus.
Mir geht es nur um sehr gute Wurfperformance mit etwa 10-15g Wobblern und ein starkes Rückrad.

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
552
Die Pirate kann man schon mit Gummi fischen, geht ganz gut. Aber eine Gummiflitsche ist es deswegen noch lange nicht. Zanderjigge..nee...nicht wirklich auch wenn es geht. Zanderallrounder schon eher.

Ab 10 g geht das schon recht gut, ein 100er Arnaud fliegt aber dann schon bis zum Mond.

Im kuying thread findest du mehr zu dieser Rute, wurde schon reichlich besprochen.
Ansonsten kannst du natürlich auch mal im Bereich der 10-30 g Ruten in den MC Sea Bass Reihen schauen. Die laden schon etwas früher gut auf, verpacken aber die 20 g auch noch super.
Ich empfehle auch den Blogg von Henry Gilbey, da dreht es sich fast ausschließlich um solche Ruten die du suchst.

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
422
Ich hab die Westin W3 Powershad 9' MH Spinning 2,70m 15-40g und Fische die mit einer 4000er Stradic am Rhein auf Rapfen. Die Rute gibt es auch noch als M in 2,70 mit einem Wurfgewicht von 7-25g. Das wäre eventuell auch etwas für dich. Optisch eine tolle Rute und preislich auch in deinem Bereich.

Oben