Hardbait Spinnrute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nexil

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde

Ich bin schon seit geraumer Zeit als Leser in diesem Forum unterwegs und benötige nun eure Hilfe für das genannte Thema. Ich besitze bereits eine Solid Tip Rute mit der ich den Gummiteil abhandele. Nun soll eine zweite Rute für den Hardbait Teil.
Kurze Fakten als Orientierung

Still und Fließgewässer fast ausschließlich in der Niederlande

2,5 -2,7m Länge bevorzugt, da ausschließlich Ufer bzw Wanderangeln

Bevorzugte Köder sind Spökets und Jig Spinner, nehme auch gerne andere Empfehlungen, will mich aber bewusst auf einige wenige beschränken.

Zielfisch sollte überwiegend Hecht sein, obgleich durch meine Köder alles möglich ist, daher mein Verweis bei den Ködern.

Rolle weiß ich zwar noch nicht aber es wird eine 4000er wahrscheinlich werden.

Habe bereits eine Balzer Diabolo x aber abgesehen von der kürze meines Modells ist sie mir auf jeden Fall zu wabbelig.

Budget für den Stock liegt bei gut 200€ denke in dem Bereich sollte sich was finden lassen.

Kork EVA ist mir einerlei, schön wäre eventuell ein längerer Griff und keine bunten Farben.

Falls was fehlt bitte nicht steinigen und vielen Dank für eure Zeit

Petri

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.478
Hey,

Dort kannst du dich als neuer User vorstellen ->
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Zu deinem Post, du willst mit jigspinner gezielt auf Hecht angeln? Ich mein klar man fängt auch mal nen Großen Hecht mit nem jiggspinner, aber sind wir mal ehrlich jigspinner sind eher kinderstuben Hecht Magnete oder besser noch barsch/Rapfen Köder…

Zumal son jigspinner meist komplett weggehauen wird und in nl der Hecht quasi fast überall geschützt ist, halte ich es nicht für ne gute Idee mit so kleinen Teilen gezielt auf Hechte zu Fischen…. Aber jedem das seine…

Würde dir trotzdem empfehlen, wenn es tatsächlich in der Regel eher auf Hecht geht, auf andere Köder umzusteigen..

nexil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hey,

Dort kannst du dich als neuer User vorstellen ->
https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Zu deinem Post, du willst mit jigspinner gezielt auf Hecht angeln? Ich mein klar man fängt auch mal nen Großen Hecht mit nem jiggspinner, aber sind wir mal ehrlich jigspinner sind eher kinderstuben Hecht Magnete oder besser noch barsch/Rapfen Köder…

Zumal son jigspinner meist komplett weggehauen wird und in nl der Hecht quasi fast überall geschützt ist, halte ich es nicht für ne gute Idee mit so kleinen Teilen gezielt auf Hechte zu Fischen…. Aber jedem das seine…

Würde dir trotzdem empfehlen, wenn es tatsächlich in der Regel eher auf Hecht geht, auf andere Köder umzusteigen..
Danke für den Link da werde ich noch drauf zurück greifen.

Ansonsten bin ich leicht verwundert, denn Jig Spinner gibt es durchaus auch in grösseren Varianten zb Richtung 35g und darüber hinaus fische ich auch mit Spökets weil sie einfach unheimlich vielseitig sind. Klassische Crankbaits werden wohl schwierig bei der Rutenlänge ich sehe vielleicht noch Minnows oder sowas

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.478
Danke für den Link da werde ich noch drauf zurück greifen.

Ansonsten bin ich leicht verwundert, denn Jig Spinner gibt es durchaus auch in grösseren Varianten zb Richtung 35g und darüber hinaus fische ich auch mit Spökets weil sie einfach unheimlich vielseitig sind. Klassische Crankbaits werden wohl schwierig bei der Rutenlänge ich sehe vielleicht noch Minnows oder sowas
Angelst du denn mit 35 gr jigspinner in 2 Meter tiefen Wasser? Eher nicht oder… und auch ein 35 gr jigspinner ist kein großer Köder, ich zb Fische gezielt auf Hecht nicht unter 20 cm eher sogar 25-30cm das kleinste was ich gezielt auf Hecht Fische ist die große Miuras… und selbst da hab ich regelmäßig 50er Hechte drauf…

Aber wie gesagt jedem das seine,… ich gehe davon aus, dass du die jigspinner eh nur leierst? Da kannst du x beliebige med fast rute nehmen, da bedarf es nichts besonderes… mir wäre wabbelig wie du es nicht magst sogar lieber für solche Köder, weil es auf Dauer doch schon nervt mit den Vibrationen…

Didsche

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
107
Ich will hier ja nicht kleinlich sein @Johnnyw , aber bei Sätzen wie "Jedem das seine" stößt mir sauer auf.
Achte bitte auf deine Wortwahl!
Wie wohl jeder weiß eine problematische und negativ behaftete Redewendung.
"Jedem das seine" prangte am Haupttor des Konzentrationslagers Buchenwald.
Kann man nicht bringen und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum!
Hier 2 posts, in jedem post einmal "Jedem das seine"... Habe deine Beiträge gemeldet.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.579
Hi,
Dies kann man sicherlich kritisch hinterfragen. Genau mit diesem Satz habe ich mich letztes Jahr Mal genauer auseinandergesetzt.
Es stimmt, dass der Satz über dem KZ Buchenwald angebracht war. Im Gegensatz zu dem "Arbeit macht frei aus Auschwitz" ist der Ausspruch aber eigentlich anderer Natur.

"Jedem das seine" kommt eigentlich aus dem juristischen und prangt noch heute in vielen Gerichten. Es geht um eine gerechte Strafe, der Satz ist so wohl bereits seit Urzeiten in Gebrauch. Unter Juristen wird er daher deutlich anders wahrgenommen. Die Erklärung hat mir mein Nachbar gegeben, der Richter ist.

Mit einigen Freunden habe ich an dem Abend noch dazu diskutiert und dabei kam noch ein völlig anderer Aspekt dazu.
Die meisten gebrauchen dies Sprichwort mit ganz anderer Bedeutung, nämlich als "jeder wie er will".
Genau aus dem Grund haben auch viele sonst sehr kritische Menschen das Sprichwort nach wie vor in ihrem Sprachgebrauch.

Aber nochmals. Ich bin gerne zu einem Diskurs hierzu offen.

Johnnyw

Punkte Reaktionen
5.478
Ich will hier ja nicht kleinlich sein @Johnnyw , aber bei Sätzen wie "Jedem das seine" stößt mir sauer auf.
Achte bitte auf deine Wortwahl!
Wie wohl jeder weiß eine problematische und negativ behaftete Redewendung.
"Jedem das seine" prangte am Haupttor des Konzentrationslagers Buchenwald.
Kann man nicht bringen und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum!
Hier 2 posts, in jedem post einmal "Jedem das seine"... Habe deine Beiträge gemeldet.
Klar ich bin rechtsradikal mit meinem immigrations Hintergrund… Ich wusste zb nicht, dass dieser Satz an irgendein konzentrationslager stand, wie auch wenn ich kein tollen Geschichtsunterricht genießen konnte wie du ? Vlt solltest du nicht so voreilig urteilen und stattdessen evtl. vorher mal drauf aufmerksam machen? Aber anscheinend kannst du nicht übern Tellerand schauen…

Ps hab es grade gegoogelt und solange man es nicht mit dieser Sache in Verbindung bringt ist es wohl in Ordnung… von daher sag ich nur schönen Abend noch und meld mich so oft wie du willst…

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.973
Also ich persönlich kann sagen das ich dieses Sprichwort auch des öfteren benutze und dies auch von kaum jemanden negativ wahr genommen wird.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.869
… man könnte noch eine andere Perspektive rein bringen und die wäre „belehrend und im Zusammenhang mit jedem das Seine“ vl. auch etwas von oben herab. Selbst weiß ich von mir, dass nicht immer alles so gemeint und geschrieben ist, wie es das Gegenüber versteht. Ja, es ist gut, wenn man versucht auch das Gegenüber zu sehen. Dabei ist es ja nicht schlecht nicht gleich einen auf beleidigt zu machen, vl. mal nachfragen … man stelle sich vor der Nexil wäre jüdischer Abstammung.

Zumindest habe ich jetzt etwas gelernt, war mir so auch nicht klar und gehe damit etwas vorsichtiger um, wobei der Satz nicht zu meinem Sprachgebrauch gehört.

BGB

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.780
Man kann es ehrlicherweise auch übertreiben. Ja, es stand auf einem KZ. Dass der Spruch aber von Cicero stammt und mal geschmeidige >2000 Jahre alt ist und sich von dem braunen Pack angeeignet wurde, sollte man aber im Auge behalten.
Im Zweifelsfall „Suum quique“ sagen…

Oben