• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dark

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
255
Hallo zusammen, ich heisse Philipp, bin 44 Jahre alt und komme aus der Region Laufenburg (Schweiz) am Hochrhein. Ich angle schon seit ich 12 Jahre alt bin, bisher hauptsächlich auf Friedfische im Rhein und im nahegelegenen Elsass, Frankreich (dort auf Karpfen). Meine Kenntnisse im Spinnangeln habe ich hauptsächlich aus aus diversen Büchern und dem Internet - die praktische Erfahrung im Spinnangeln beschränkt sich auf ein paar Wochen Urlaub in Finnland und Schweden, ein paar Tage Niederlande und eine Woche auf Waller am Ebro. Am Rhein war ich selten (und wenn, dann erfolglos) unterwegs - der Raubfischbestand bei uns am Hochrhein ist nicht überragend und vom Ufer ist es schwierig, da wir oft Steilufer und gar keine Buhnen haben.

Da wir nun ein Schlauchboot mit 6PS Aussenborder für den Rhein haben, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr öfters auf dem Rhein vom Boot und mit Kunstködern auf Hecht, Barsch und Wels unterwegs zu sein (Zander sind meines Wissens bei uns keine vorhanden). Zudem geht es im September diesen Jahres mit meiner Frau und unseren beiden Hunden für eine Woche nach Nordholland zum Polderangeln.

Eine passende (Spinning-) Ausrüstung ist eigentlich vorhanden (jede Menge Hardbaits und Gummiköder - wer kennt das nicht?! :D - dazu mehrere Spinnruten).
Vor kurzem habe ich mir noch eine Einsteiger-Baitcaster-Kombo für grössere Köder auf Hecht (und allenfalls Wels) und fürs Schleppen auf dem Rhein angeschafft (Westin W3 Powerstrike-T 2nd 240cm 40-100g und eine Daiwa Tatula HD LTD 200HL). Die nächste Anschaffung wird eine Baitcaster für Köder im Spektrum 10-40 (oder 10-30) sein.

Ich bin jetzt schon einige Jahre hier im Forum angemeldet und bin stiller Mitleser und habe auch schon viele Tipps mitgenommen. Für mich das beste deutschsprachige Forum überhaupt, hier ist geballtes Wissen und ein angenehmer Umgangston. Macht echt Freude hier zu sein, herzlichen Dank dafür! :)

Grüsse und Petri Heil

Philipp

Oben