• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Freiburg
Hallo an Alle!

Ich habe hier schon länger mitgelesen und da habe ich gedacht, kannste Dich doch auch anmelden.
Ich fische hauptsächlich im Elsaß auf der Höhe zwischen Kappel und Kehl, am Rhein und seinen zahlreichen Nebengewässern.
Bin 39, angel aber erst richtig seit 6 Jahren, erste Versuche in der Kindheit mal weggelassen. Angefangen habe ich mit der Stippe. Das ist hier eine sehr weit verbreitete und beliebte Angelart. Die Elsässer ziehen hier mit 13,15m langen Ruten ans Wasser die teilweise so viel kosten wie gute gebrauchte Autos. Eigentlich wollte ich von Anfang an Raubfische fangen. Mein Kumpel meinte aber, es wäre besser erst mal "klein" anzufangen um ein wenig Erfahrung zu sammeln und Gefühl für die Sache zu entwickeln. Ich finde das war nicht verkehrt. Ich habe mich wie ein Kind über meine ersten Sonnenbarsche, Lauben und Rotaugen gefreut! Meine Vorliebe für Raubfische war allerdings schon von Anfang an vorhanden. Schmecken am besten, haben weniger Gräten und außerdem finde ich es aufregend die Jäger zu jagen. Als ich einmal dabei war, wie mein Bekannter einen schönen Hecht drillte, war es dann soweit. Seit dem bin ich fast nur noch mit der Spinnrute zugange und versuche meine Fertigkeiten zu verbessern. Die ersten 3-5 mal habe ich garnichts gefangen. Das ist schon ein komisches Gefühl, wenn man 1-5 minütige Bisse vom stippen gewohnt ist. Aber dann kam der erste Erfolg: Ein 85cm Rapfen! Von dort an ging es mit meinem Selbstvertrauen und den Fangerfolgen langsam bergauf. Meine Lieblingsfische sind die Barsche, auf die ich allerdings selten gezielt fische. Für mich sind das die Gremlins des Rheins....Mit Spinner, Blinker und Wobbler komme ich glaube ich einigermaßen zurecht, naja, auf jeden Fall fange ich da öfter mal was. Beim Gummi liegt allerdings noch einiges im argen. Da konnte ich bisher nur einmal einen Zander fangen, was vielleicht sogar auch noch ein Zufallsbiß war, wer weiß?

Das soll's erst mal gewesen sein.

Petri Heil an Alle!
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Halli Hallo Rheinangler!

Schön, dass du dich angemeldet hast. Bin mir sicher, dass du hier viele hilfreiche Tips (auch was das Gummifischen angeht) finden wirst und vielleicht das ein oder andere mit ans Wasser nehmen kannst.

Bist kein Einzellfall, der vom Freidfischen zu den "Räubern" gewechselt ist...

Viel Spass an Board!

Chris
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Servus,

bin selbst neu hier, und befische witzigerweise dieselbe Strecke wie Du.
Im Forum kenne ich mich noch nicht richtig aus, hab aber bereits das Gefühl eine Menge Wissen hieraus ziehen zu können.

Viel Spass auf BA:
J@Y
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meinereiner befischt auch die gleiche Strecke. Auch ich stehe nur auf Raubfisch, allerdings nicht um sie zu essen.
 

Toss

Barsch Simpson
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Radeberg
hiho marcus, auch ich bin neu hier und ich wünsche uns beiden, dass wir hier eine menge lernen können. gruß aus sachsen und petri von toss
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
hallo marcus, willkomen auf dieser seite. hier wirst du garantiert viel lernen.
ich bin auch aus der gleichen umgebung wie du, und befische auch den rhein franz. seite! ich bin aus herbolzheim! und dein freund hatte recht man fängt erst mit den weissfischen an, und dann erst geht man auf räuber.
grüsse
toni
 

Oben