Hallo,
haben wir einen Experten ich Sachen Schweißen an Bord? Ich müsste eine Antriebswelle kürzen. Ich besitze einen Außenborder des Typs Honda BF2 in der Langschaftversion. Die ist für ein Schlauchboot natürlich zu lang. Die Schaftverlängerung kann man einfach demontieren. Das Problem ist die Antriebswelle. Die ist dann natürlich zu lang. Theoretisch wäre die als Ersatzteil zu bestellen (um die 180 €). Allerdings nur theoretisch, weil es angeblich etliche Varianten gibt und der Händler nicht weiss, welche die richtige wäre. Er würde die Welle auch schweissen. Angeblich seien die Drehzahlen so gering, das er da nicht wirklich Probleme sehen würde. Nun begeistern mich die 180 € auch nicht wirklich, da das Geld zur Zeit nicht übrig ist. Also denke ich daran, die Welle selber zu kürzen. Das Einfachste wäre, aus der Welle ein Stück heraus zu schneiden und dann die Welle wieder zusammen zu schweißen. Ich vermute mal, es wird Edelstahl sein. Ich dachte daran, die getrennte Welle in die Nut einer Aluminumprofilschiene zu spannen und dann mit einer Elektrode zu schweissen. Vorher würde ich den beiden Enden der Welle jeweils eine Fase anschleifen, so das in der Mitte ein Kerndurchmesser von ca. 4 mm übrig bleibt. Dann schweissen, drehen, spannen, schweissen, drehen, spannen, schweissen......Danch vielleicht noch ausglühen um Spannungen zu reduzieren. Mache ich einen Denkfehler? Hat da jemand Erfahrung, kann es besser machen?
haben wir einen Experten ich Sachen Schweißen an Bord? Ich müsste eine Antriebswelle kürzen. Ich besitze einen Außenborder des Typs Honda BF2 in der Langschaftversion. Die ist für ein Schlauchboot natürlich zu lang. Die Schaftverlängerung kann man einfach demontieren. Das Problem ist die Antriebswelle. Die ist dann natürlich zu lang. Theoretisch wäre die als Ersatzteil zu bestellen (um die 180 €). Allerdings nur theoretisch, weil es angeblich etliche Varianten gibt und der Händler nicht weiss, welche die richtige wäre. Er würde die Welle auch schweissen. Angeblich seien die Drehzahlen so gering, das er da nicht wirklich Probleme sehen würde. Nun begeistern mich die 180 € auch nicht wirklich, da das Geld zur Zeit nicht übrig ist. Also denke ich daran, die Welle selber zu kürzen. Das Einfachste wäre, aus der Welle ein Stück heraus zu schneiden und dann die Welle wieder zusammen zu schweißen. Ich vermute mal, es wird Edelstahl sein. Ich dachte daran, die getrennte Welle in die Nut einer Aluminumprofilschiene zu spannen und dann mit einer Elektrode zu schweissen. Vorher würde ich den beiden Enden der Welle jeweils eine Fase anschleifen, so das in der Mitte ein Kerndurchmesser von ca. 4 mm übrig bleibt. Dann schweissen, drehen, spannen, schweissen, drehen, spannen, schweissen......Danch vielleicht noch ausglühen um Spannungen zu reduzieren. Mache ich einen Denkfehler? Hat da jemand Erfahrung, kann es besser machen?
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