• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Anglerwestfale

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

wollte mich über diesen Wege mal vorstellen und ein bisschen was über mich erzählen. Ich heiße Tobias und bin 30 Jahre alt. Habe vor etwa einem Jahr meinen Schein gemacht und bin noch nicht dazu gekommen, mich bei einem Verein in meiner Nähe anzumelden. Das soll nun sehr zeitnah nachgeholt werden. Kauf der allerwichtigsten Dinge steht auch noch an und da bin ich im Moment bei.
Anfangen wollte ich als Zielfisch mit Barsch und Zander, Gewässer wäre hauptsächlich die Ems und der Dortmund-Ems-Kanal.
Hab mich schon ein bisschen eingelesen und auch auf die Gefahr hin, dass ich mit der Tür ins Haus falle, würde ich diese Rute dazu kaufen wollen und würde mich über eure Einschätzung freuen:

https://www.angelsport.de/shimano-vengeance-bx-sea-bass-angelruten_0159500.html
2,40 und 10-50g

Das Thema Rolle wirkt für mich noch sehr undurchsichtig und ich bin da ein bisschen ratlos. Würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum ein paar Ratschläge bekommen könnte.

LG

Tobias

Bronni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Hallo Tobias, erst einmal herzlich willkommen, ein weiterer Westfale. Zur Rute kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht, aber einen Ratschlag aus langer Erfahrung kann ich Dir geben. Kaufe nicht das Billigste und auch nicht das Teuerste, es sei denn, Du hast das Geld, bei einem mittleren Preissegment liegt man aus meiner Erfahrung fast immer richtig. Nimm die Rute in die Hand, wenn sie Dir gefällt, gut, aber spare nicht an der Rolle, Rolle und Schnur sind aus meiner Sicht wichtiger als die Rute, eine schlecht funktionierende Bremse kann zu einem Alptraum werden.

Zuletzt bearbeitet:

Anglerwestfale

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Tach Bronni!
Dass die Rolle sehr wichtig ist habe ich schon öfters gelesen, werde deinen Rat da auf jeden Fall befolgen. Würde aber eigentlich erst mal zumindest bei der Rute eher niedrigpreisig einsteigen wollen und mal schauen was sich so ergibt.
Hättest du aber dennoch eventuell Tipps für den mittleren Preisbereich was meine Ziele angeht? Das ist ja auch immer Definitionssache ;) Gerne auch ganz spezielle Ruten und/oder Rollen, bin da für jeden Hinweis dankbar

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.346
Hallo Westfale,

ich denke die Rute wird zu "schwabbelig" sein, da sie für Seabass gebaut wurde und somit max. als Hardbaitflitsche taugt. Am Kanal geht das natürlich, 50g habe ich allerdings noch nie am Kanal geworfen. Je länger man es macht und je besser der Kram wird, desto mehr geht das Gewicht runter.

Ich fische nunmehr 5g + 3"Trailer. Damit decke ich Gummigetiertechnisch am Jig nahezu alle Kanaltage ab. Ist es sehr windig, macht es eh keinen Spaß, da man eigentlich nur Windschneisen ohne Deckung hat.

Ems: Tja, Kapital für sich....sehr schwer zu beangeln und der Bestand geht seit Jahren runter.
Gruß aus MS
Simon

Bronni

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
281
Ich bin ein Shimano-Fan und nutze unterschiedliche Rollen, ab ca. 100 € bis zur Stella. Auslaufmodelle (Größe 2500) würde ich Dir empfehlen, sie werden häufig viel günstiger angeboten und sind nicht wirklich schlechter als die aktuellen Modelle. Das Internet bietet ja genügend Möglichkeiten und frage mal deinen Händler vor Ort.

Anglerwestfale

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Westfale,

ich denke die Rute wird zu "schwabbelig" sein, da sie für Seabass gebaut wurde und somit max. als Hardbaitflitsche taugt. Am Kanal geht das natürlich, 50g habe ich allerdings noch nie am Kanal geworfen. Je länger man es macht und je besser der Kram wird, desto mehr geht das Gewicht runter.

Ich fische nunmehr 5g + 3"Trailer. Damit decke ich Gummigetiertechnisch am Jig nahezu alle Kanaltage ab. Ist es sehr windig, macht es eh keinen Spaß, da man eigentlich nur Windschneisen ohne Deckung hat.

Ems: Tja, Kapital für sich....sehr schwer zu beangeln und der Bestand geht seit Jahren runter.
Gruß aus MS
Simon

Hey,
danke für die Hilfe!
Die 50g sollen auch wohl eher als verkaufsförderndes Argument genannt worden sein. Realistisch sind es wohl 30g wurde mir gesagt.
Aber könntest du das Fettgedruckte für einen blutigen Anfänger noch mal erklären? :D
Mit der Ems habe ich auch schon gehört, da soll nicht so viel gehen. Aber der Kanal ist ja da und ein paar Seen hab ich in Zukunft dann auch noch durch meine Mitgliedschaft mit drin.

Ich bin ein Shimano-Fan und nutze unterschiedliche Rollen, ab ca. 100 € bis zur Stella. Auslaufmodelle (Größe 2500) würde ich Dir empfehlen, sie werden häufig viel günstiger angeboten und sind nicht wirklich schlechter als die aktuellen Modelle. Das Internet bietet ja genügend Möglichkeiten und frage mal deinen Händler vor Ort.

Danke auch für deine Hilfe. Werde mich mal in die Richtung umsehen und informieren

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.346
Kein Problem, nach zwei Wochen hast du dich an die Fachidioten Sprache hier gewöhnt :)

Ich fische meist 5g jig Köpfe, an 2/0 Haken. Daran dann als köder /Trailer /Gummi einen Gummifisch in ca 3inch, das heisst 7-8cm ca. Ein 3er easy shiner ist zum Beispiel super für den Kanal. Wenn du die Sachen kaufst oder bestellst, machst du am Kanal wenig falsch.
Mit der Rute wirst du da aber wenig glücklich fürchte ich. Dann lieber hier eine gebrauchte Rute für mehr kaufen und happy werden.

Anglerwestfale

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ach so, dann schaue ich mal hier und werde dann zuschlagen. Vielen Dank dir erst mal!

Oben