Wollte vom Ufer aus abends ab und an mit der Spinnrute an den See
Damit wirst du es leider sehr schwer haben, fürchte ich. Ich bin auf der Höri aufgewachsen und in Gaienhofen zur Schule gegangen, daher kenne ich die Gegend recht gut. Frei zugängliche Seegrundstücke gibt es eigentlich nicht, entweder Naturschutzgebiet (mit Angelverbot), Privatgelände oder wenn öffentliches Gelände (Freibäder, Häfen, Steganlagen etc.), dann auch immer mit Angelverbot. Zumindest fällt mir gerade kein Uferbereich in Gaienhofen ein, von dem aus man angeln könnte. Kann sich natürlich auch alles geändert haben in den letzten 15 Jahren, aber ich nehme mal stark an wenn dann in die falsche Richtung.
Im Strandbad Horn (Nachbarort) konnte man glaube ich früher angeln, da könntest du mal nachforschen ob das noch so ist. Falls ja wirst du allerdings das Problem haben, dass die ersten 50-70 Meter sehr flach auslaufen und du fürs Spinnfischen interessante Bereiche wohl eher nicht erreichen wirst. Eventuell vielleicht mit Wathose am Schilf entlang.. Alternativ könntest du zumindest dort Abends/Nachts mit Wurm auf Aal ansitzen, das hat früher immer ganz gut funktioniert
Der Untersee bietet an sich enorm viel Potential, aber eben fast ausschließlich für das Angeln vom Boot. Daher würde ich dir eher empfehlen für 1-2 Tage ein Boot zu mieten. Ist zwar nicht ganz günstig, aber dafür kannst du dann zB ganz entspannt ne Runde Felchen angeln, auf kapitale Hechte schleppen oder die unzähligen Kanten abangeln. Falls das für dich in Frage kommt, könnte ich dir einen Kontakt vermitteln.
Die einzige Uferangel-Alternative die mir sonst noch einfällt wäre die Aach, die mündet zwischen Moos und Radolfzell in den Bodensee und bietet flussaufwärts ein paar schöne Strecken zum Spinnfischen (oder auch zum Fliegenfischen). Äschen gibt es leider kaum noch aufgrund der Kormorankolonien, aber reichlich dicke Döbel und die ein oder andere Forelle dürfte auch noch drin rumschwimmen. Wenn du ein Auto zur Verfügung hast ist das nur ne 10-minütige Fahrt aus Gaienhofen, mit dem Rad geht's sonst auch noch.
Wie gesagt, ich lebe schon 15 Jahre nicht mehr dort, daher keine Garantie auf Richtigkeit