Hakensysteme, Kunstköder und andere Kleinteile als Handgepäck im Flugzeug kein Problem?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
500
Alter
56
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr eure Angeltasche mit u.a. Hakensystemen und Kunstködern, Lösewerkzeug, elektr.Waage und anderen Kleinteilen als Handgepäck für eine Flugreise aufgeben wolltet?
Seid ihr auf Ablehnung gestoßen (bei welchen Fluglinien) oder konntet ihr sie ohne Probleme an Bord nehmen?

Gut, Messer gehören am besten in den Koffer, alles mit Angelhaken auch?
 

Barschpozilei

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
90
Alter
19
Ort
Berlin
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr eure Angeltasche mit u.a. Hakensystemen und Kunstködern, Lösewerkzeug, elektr.Waage und anderen Kleinteilen als Handgepäck für eine Flugreise aufgeben wolltet?
Seid ihr auf Ablehnung gestoßen (bei welchen Fluglinien) oder konntet ihr sie ohne Probleme an Bord nehmen?

Gut, Messer gehören am besten in den Koffer, alles mit Angelhaken auch?
Ich hatte bisher gar keine Probleme. Manchmal wollen die sich ganz gerne die Kisten angucken, aber grundsätzlich gibt es da keine Bedenken.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
608
Ort
Erkrath
Angelhaken, mit Schnur bespulte Rollen und andere gefährlichen Gegenstände gehören nicht in Handgepäck sondern in den Koffer und müssen als Gepäck beim Check-in aufgegeben werden.

Kann man auch hier nachlesen, aktuelle Information aus 2024: https://www.angelreisen.de/135/#:~:...chnur oder,bereits deren Verlust am Flughafen.

Für die Richtlinien des Handgepäcks ist nicht die Airline sondern die lokale Behörde (hier in Deutschland die Bundespolizei) zuständig. So musste ich mal auf einer Flugreise innerhalb der BRD meine Schraubenbits am Flughafen in die Mülltonne werfen, da ich vergessen hatte, diese aus meiner Laptoptasche zu entnehmen. Da hätten dann auch keine Angelhaken drinn sein dürfen.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
539
Alter
47
Ort
zuhause
Hoi,

also ich hatte noch nie Probleme.
Hatte bisher mein Angegerät in Irland, Frankreich und Dänemark mit, immer im Handgepäck, also an Bord.
Rute(n), bespulte Rollen, Jigs, Hardbaits, Arterienklemme, Kescher.

Ich habe mir vorher auch die Richtlinien durchgelesen und nicht dezidiert gefunden, das etwas davon nicht erlaubt ist
Das letzte Mal war heuer im Frühjahr Kopenhagen.
Da es nur ein Kurztrip war klarerweise nur mit Handgepäck.... Null Probleme.
Weder Wien - > Kopenhagen, noch retour.

Im Zweifelsfall vorher bei der Fluglinien nachfragen.

So long
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
608
Ort
Erkrath
Im Zweifelsfall vorher bei der Fluglinien nachfragen.

Die Fluggesellschaft ist nicht für die Gepäckkontrolle und damit für die Luftsicherheit verantwortlich, das obliegt hier in Deutschland der Bundespolizei. Die Bundespolizei hat diese Aufgabe an zivile Security Unternehmen weiter delegiert

Mein Bekannter hat für eine derartige Firma gearbeitet und die Mitarbeiter, die die Sicherheitskontrolle am Düsseldorfer Flughafen vornehmen ausgebildet. Seine Aussage zum Handgepäck entspricht zu 100% der Aussage in dem von mir verlinkten Artikel eines Flugreiseveranstalters im vorherigen Post.

Ich würde also meine Rollen mit Schnur bzw. die Spulen sowie Haken und Kunstköder immer im Koffer transportieren und als Gepäck aufgeben,
Soll aber jeder machen wie er möchte, im Zweifel darf man dann die Sachen nicht mit an Board nehmen und am Flughafen zurück lassen.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
35
Ort
Marburg
Soll aber jeder machen wie er möchte, im Zweifel darf man dann die Sachen nicht mit an Board nehmen und am Flughafen zurück lassen.
In Frankfurt hatte ich mal ein Messer im Rucksack. Das war so ein kleines flaches und ich hab es beim Packen übersehen. Für ein paar Euro Verwahrungsgebühr konnte das dann auf dem Heimweg wieder abgeholt werden. Brandungskrallenbleie gingen in Frankfurt durch, aber auf dem Heimweg wurden sie einkassiert; Schaden vielleicht 20 Euro... auch kein Problem... Aber bei teuren Salzwasserjerkbaits oder Jigs, denen man vielleicht eine Nutzbarkeit als Schlagverstärker unterstellen könnte, oder bei Schnurfüllungen könnte das echt teuer werden. Wenn man dann vielleicht irgendwo in Afrika steht und zum Flieger muss, kann man auch schlecht spontan etwas organisieren. Ein zusätzliches Aufgabegepäckstück kann auch richtig teuer werden. Ich passe also lieber auf was ich ins Handgepäck packe.
 

Oben