Haken austauschen bei Zanderwobblern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
630
Ort
Castrop-Rauxel
Moin liebe Community,

gestern ging's mal wieder mit dem Wobbler auf Zanderjagd.
Nach dem 2. Fisch hatte ich die Nase voll vom 3. Drilling und habe ihn kurzerhand abmontiert.

Aber auch nur 2 Drillinge machen teilweise beim Abhaken und beim Herausfriemeln aus dem Kescher absolut keinen Spaß.

Gibts unter den Forenusern Personen, die Erfahrungen mit Zwillingshaken am Zanderwobbler gemacht haben?

Leidet die Bissverwertung arg darunter?


Würde natürlich ungern meinen nächsten PB verlieren, weil Zwillinge am Wobbler nicht funktionieren - würde aber gerne den am Fisch angerichteten Schaden bzw die Verletzungsgefahr für Mensch und Fisch reduzieren.

Petri!
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Eventuell den vorderen Drilling dran lassen und den Rest gegen Einzelhaken tauschen? Wenn er auf kopf geht hängt er sicher Und die aussen baumelnden haken verfangen sich weder im Netz, noch ist die gefahr groß, dass einer außen ins auge oder so geht. Auch wenn er ihn voll von hinten attackiert sitzt maximal ein einzelhaken und kein drilling tief.
Wollte ich die ganze zeit schon mal testen, aber wegen dem ständigen Hochwasser am Rhein hatte ich dazu keine Gelegenheit/Lust. Vielleicht klappts bei Hochwasser ja trotzdem am Rand einer überfluteten Buhne. Mal schauen.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
106
Ort
Rhein-Neckar
Ich entferne grundsätzlich den mittleren Drilling und ersetze den Vorderen durch eine Nummer größeren. Außerdem - Handlandung geht auch, insbesondere nachts. ;)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Neben den Haken tauschen, egal in welcher Art, gibt es auch die Möglichkeit einen Kescher zu benutzen, wo die Haken sich nicht unendlich verhaken können.
Das war doch das eigentliche Ziel oder?

Da gibt es genug Beiträge im Forum.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.729
Punkte Reaktionen
3.171
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich fische Wobblermodelle mit 2 Drillingen als auch mit 3 Dillingen...... meine persönliche Meinung.... bei Modellen mit 2 Drillingen habe ich doch den ein oder anderen Fehlbiss, bei dem gar kein Haken greift. Bei Modellen mit 3 Drillingen seltener.

Gerne würde ich auch einen Drilling weniger fischen - aber mit ist das Umbauen zu doof und der Lauf verändert sich, sofern man nicht alle Drillinge entfert und dann eben 2 nimmt die etwas größer oder etwas schwerer sind.

Ich muss aber auch sagen, ich hatte bisher nur 2 Zander die den Wobbler von hinten gegriffen haben und entsprechend trief drinnen hatten. Alle anderen (auch die großen) hingen an einem Drilling bzw. einem von den Fluken.....

Zum Thema Kescher - Ja ich habe einen gummierten von Spro. Aber 100% ist der auch nicht Drillingsfreundlich. Da wäre so ne Gummikelle viel besser. Die wiegt aber entsprechend und beim Strecke machen kann ich mir den nicht ganz so gut vorstellen....
 

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Frankfurt
Ich fische Wobblermodelle mit 2 Drillingen als auch mit 3 Dillingen...... meine persönliche Meinung.... bei Modellen mit 2 Drillingen habe ich doch den ein oder anderen Fehlbiss, bei dem gar kein Haken greift. Bei Modellen mit 3 Drillingen seltener.

Gerne würde ich auch einen Drilling weniger fischen - aber mit ist das Umbauen zu doof und der Lauf verändert sich, sofern man nicht alle Drillinge entfert und dann eben 2 nimmt die etwas größer oder etwas schwerer sind.

Ich muss aber auch sagen, ich hatte bisher nur 2 Zander die den Wobbler von hinten gegriffen haben und entsprechend trief drinnen hatten. Alle anderen (auch die großen) hingen an einem Drilling bzw. einem von den Fluken.....

Zum Thema Kescher - Ja ich habe einen gummierten von Spro. Aber 100% ist der auch nicht Drillingsfreundlich. Da wäre so ne Gummikelle viel besser. Die wiegt aber entsprechend und beim Strecke machen kann ich mir den nicht ganz so gut vorstellen....
Jo. Ist immer Nervig die Kelle mitzuschleppen, und wenn der Fisch zu groß wird, klappt das mit dem Keschern auch nur so Semi. Zusätzlich habe wir bei der Keller noch ein weiteres Problem festgestellt. Der Wasserwiderstand ist definitv nicht zu vernachlässigen. Wenn du versuchst den einhändig in der Strömung zu halten, hast du richtig was zu tun. Zu 2. geht das, aber auch dabei kann man sich schon einigermaßen anstellen.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
408
Alter
39
Also ich hab den Kescher hier und den liebe ich...1 Meter Hecht, Waller mit 125cm... Hatte ich damit alles schon gelandet, passt für mich echt gut wenn man nahe genug ans Wasser kommt und wiegt trotz vollgumminetz viel weniger als so eine Schöpfkelle... klare Empfehlung dafür.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
408
Alter
39
Ja der sinkt... logischerweise. Ist aber nicht schwer zu halten.
 

Oben