Gute günstige Sprengringe

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Todi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,
Ich hab mir eine riesen Menge an Pilkern und Meeresblinkern bei Kleinanzeigen günstig besorgt. Die Köder selbst sind alle in guten Zustand nur den Haken und Sprengringen sieht man das alter an.
Dazu kommen noch einige Hardbaits die ich leider nass in der Box hatte wodurch dort die Sprengringe und Haken auch dementsprechend aussehen.
Bevor die Teile ins Wasser kommen will ich die Sprengringe und Haken tauschen.
Sprengringe habe ich vorher noch nie getauscht und war recht überrascht von dem Preis für ein paar Sprengringe.
10 Edelstahl Sprengringe kosten schnell mal zwischen 3-6€.
Da ich über 50 Pilker/Meeresblinker/Wobbler hab wo jeweils mindestens 2 Sprengringe getauscht werden müssen geht das natürlich schnell ins Geld.
Da scheint Temu/Ali mit 1-4€ (je nach Tragkraft) für 60 Sprengringe natürlich sehr verlockend.
Hat jemand Erfahrung mit den Sprengringen von Temu/Ali? Den günstig bringt natürlich nichts, wenn der Fisch hinterher mit Köder/Haken im Maul rumschwimmt.
Oder hat einer eine kostengünstige Empfehlung von einem etablierten Hersteller?
Die Sprengringe sollten aus Edelstahl sein.

Danke im vorraus und Petri

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
704
Dito, ob da jetzt Samolla, Bearking, Meredith, 9KM, Proberos etc. drauf steht, ist egal. Hauptsache Flachstahl. Habe ich seit Langem in verschiedenen Größen im Einsatz und nie Probleme gehabt. Einzig auf größere Warmwasser-Räuber würde ich vermutlich doch zu Markenprodukten der japanischen Hersteller greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.593
Einzig auf größere Warmwasser-Räuber würde ich vermutlich doch zu Markenprodukten der japanischen Hersteller greifen.
Genau, BKK z.B. ;)
Jk hat auch gute Splitrings und Haken. Die Solidrings sind allerdings nicht so schön gearbeitet wie bei den top Herstellern.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
704
Genau, BKK z.B. ;)
Jk hat auch gute Splitrings und Haken. Die Solidrings sind allerdings nicht so schön gearbeitet wie bei den top Herstellern.
Haha, touché! Leider liegt BKK als originär chinesische Marke mit Owner, Decoy, Shout, Xesta usw schon lange nicht nur qualitativ sondern auch preislich auf einer Höhe.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
704
Aber wenn es um den viel zitierten "Fisch des Lebens" geht, würde ich persönlich wohl bei den Kleinteilen die Markfuffzig drauflegen und bei einem renommierten Hersteller kaufen und darauf hoffen (!) mir damit ein kleines Plus an Performance, und vor allem Sicherheit durch Qualitätskontrolle zu erkaufen.
Just my 2c Offtopic

Todi

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Aber wenn es um den viel zitierten "Fisch des Lebens" geht, würde ich persönlich wohl bei den Kleinteilen die Markfuffzig drauflegen und bei einem renommierten Hersteller kaufen und darauf hoffen (!) mir damit ein kleines Plus an Performance, und vor allem Sicherheit durch Qualitätskontrolle zu erkaufen.
Just my 2c Offtopic
Wenn es nur um ne Markfuzzig gehen würde hätte ich garnet gefragt
Bei mindestens 80 Sprengringen die ich brauche sind das bei den Top Marken schon 50€. Bei den günstigen China alternativen bin ich bei unter 10€.

Danke aufjedenfall für die vielen und schnellen Antworten und auch die sehr hilfreichen PNs.

Wenn ich Produkte von Temu/Ali hole teste ich diese immer auf ihre Tragkraft.
Das Produkt irgendwo befestigen, nen 50KG Hechtvorfach daran befestigen und auf der anderen Seite ne Kofferwage.
Dann langsam Druck aufbauen und gucken was das Zeug hält, danach noch Schockbelastungen testen und wenns da hält, hälts auch bei einem Fisch.
Temu/Ali Offsethaken die ich mal hatte sind dabei gebrochen und wurden dann umgetauscht. Aber andere Temu/Ali Produkte wie zB. Chebu-Bleie hatten damit kein Problem und man bekommt zB. 16x14g Chebus für unter 4€.
Und diese Chebus sehen denen von einer bekannten Angelfirma schon verblüffend ähnlich. Würde mich nicht wundern, wenns teilweise die selben Produkte sind nur einmal mit und einmal ohne bekanntes Branding.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
704
Wenn es nur um ne Markfuzzig gehen würde hätte ich garnet gefragt
Das war auch nur als Ergänzung / Einschränkung meiner eigenen Aussage gemeint. In Deinem Fall würde ich ganz genauso vorgehen.
Allein das Testen von Kleinteilen (und Schnüren) mit Tragrkräften >>10kg mache ich zuhause nicht so gerne...

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.593
Ich weiß ja nicht was du dir da für Kram angelacht hast, und was du damit vor hast. Aber warum willst du alle neu bestücken? Reichen dir nicht 5 fertig montierte Köder?
Die sog. Pilker nutze ich nur mit Assisthooks, da Wechsel ich dann sowieso immer nur den Köder oben am Splitring.
Es stellt sich mir in Bezug auf die Großen des Meeres auch immer wieder die Frage: warum das Terminal so stark sein muss, wenn das schwächste Glied sowieso der Angler ist.

Todi

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
12
Ich weiß ja nicht was du dir da für Kram angelacht hast, und was du damit vor hast. Aber warum willst du alle neu bestücken? Reichen dir nicht 5 fertig montierte Köder?
Die sog. Pilker nutze ich nur mit Assisthooks, da Wechsel ich dann sowieso immer nur den Köder oben am Splitring.
Es stellt sich mir in Bezug auf die Großen des Meeres auch immer wieder die Frage: warum das Terminal so stark sein muss, wenn das schwächste Glied sowieso der Angler ist.

Ich brauch das nicht alles nur für mich.
Wenn die Köder mit neuen Sprengringen und Haken versehen sind, geht das an die Vereinsjugend.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
335
Hat jemand Erfahrung mit den Sprengringen von Temu/Ali? Den günstig bringt natürlich nichts, wenn der Fisch hinterher mit Köder/Haken im Maul rumschwimmt.
Denke man wird bzw. kann im Drill niemals einen solchen Druck auf den Köder ausüben, dass ein von der Grösse passender Sprengring bricht. Auch nicht in Norwegen oder sonst wo. Egal von welchem Hersteller.

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.823
Da scheint Temu/Ali mit 1-4€ (je nach Tragkraft) für 60 Sprengringe natürlich sehr verlockend.
Ich hätte bedenken, dass Dreck der an manchen billigstkunstködern hängt, dort auch vertreten ist. Ich finde solide erprobte Mittelklasse wie Rosco nicht zu teuer. Bei ebay gab es zumindest früher auch Großpackungen davon.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
560
Ich hatte mal Spearhead Ryukis und Nachbauten von Ali in einer Box und diese nach dem Fischen im MM in der Tasche "vergessen" und erst Wochen später wieder in der Hand. Die Drillinge und Sprengringe der DUOs waren übelst verrostet, die der Chinaköder nicht oder kaum.

Man steckt halt nicht drin....Billigkram kann gut sein, muss aber nicht. Leider kann man es vorher kaum abschätzen, kauft also immer ein bisschen die Katze im Sack.

Oben