• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wabco24

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Forellenrute zusammengestellt, die folgendem Einsatz gerecht werden soll:

- Posenangeln am See, Größe von ca. 0,75 ha (Besonderheit: Viele Hindernisse in Form von Seerosen, etwas weitere Würfe)
- Neben Forelle/Saibling können theoretisch auch Karpfen und diverse Weißfische an den Haken gehen
- Oft eher vorsichtige, nicht sonderlich kampfstarke Forellen mittlerer Größe
- Gefischt werden Naturköder und Powerbait

Rute: Balzer Diabolo Golden Circle Rainbow Trout, 3,05m, 5-35 g
Rolle: Spro Specter Spin 3000
Schnur: 18er Mono (schwarz oder transparent)

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Danke & Grüße

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
706
Hi, das ist natürlich mal wieder Geschmackssache aber mir wäre das Setup für das Szenario viel zu wuchtig.
Für ähnliche Bedingungen nutze ich gern eine Iron Trout Chakka Tele 3,00 mit 2-8g, die wiegt gut die Hälfte der Balzer, dazu eine 1000er Rolle mit 5-6lb (0,16) Mono.

wabco24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi, das ist natürlich mal wieder Geschmackssache aber mir wäre das Setup für das Szenario viel zu wuchtig.
Für ähnliche Bedingungen nutze ich gern eine Iron Trout Chakka Tele 3,00 mit 2-8g, die wiegt gut die Hälfte der Balzer, dazu eine 1000er Rolle mit 5-6lb (0,16) Mono.
Hm…Ich bevorzuge ja Steckruten. Wenn ich das so lese, habe ich nicht unbedingt einen Allrounder vor Augen. Das wäre allerdings ganz gut. Aktuell muss ich meine leichte/kurze Spinnrute für den Fluss als zweite Rute für den See „missbrauchen“. Das ständige Wechseln der Montage nervt da schon ziemlich.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
706
Steck oder Tele ist ebenso Geschmackssache...
Ständig umbauen würde mich auch nerven, Posenfischen mit der Spinnrute ebenfalls!

Mit "Allround" stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, es impliziert Gerät für viele Bedingungen und Zielfische aber nichts, womit man dauerhaft wirklich Spaß hat. Das geht mMn nur mit spezialisiertem Tackle. Nicht unbedingt Highend, überhaupt nicht. Es gibt auch für kleines Geld sehr taugliche Ruten, Rollen usw.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.616
Hallo zusammen,

ich habe eine Forellenrute zusammengestellt, die folgendem Einsatz gerecht werden soll:

- Posenangeln am See, Größe von ca. 0,75 ha (Besonderheit: Viele Hindernisse in Form von Seerosen, etwas weitere Würfe)
- Neben Forelle/Saibling können theoretisch auch Karpfen und diverse Weißfische an den Haken gehen
- Oft eher vorsichtige, nicht sonderlich kampfstarke Forellen mittlerer Größe

Rute: Balzer Diabolo Golden Circle Rainbow Trout, 3,05m, 5-35 g
Rolle: Spro Specter Spin 3000
Schnur: 18er Mono (schwarz oder transparent)

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

Danke & Grüße
Irgendwie hab ich das Gefühl du sattelst das Pferd von hinten auf…

Du kaufst dir Tackle, das wahrscheinlich 95% hier gar nicht kennen und fragst dann nach Tipps oder Meinungen dazu. Ich wäre die Sache anders angegangen um vernünftige und ehrliche Meinungen hier zu bekommen.

Aber wenn dir das Gerät taugt, hast du doch alles richtig gemacht.

Vg

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
706
Die Rute steht auf dem Zettel aber gekauft ist sie noch nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

wabco24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Irgendwie hab ich das Gefühl du sattelst das Pferd von hinten auf…

Du kaufst dir Tackle, das wahrscheinlich 95% hier gar nicht kennen und fragst dann nach Tipps oder Meinungen dazu. Ich wäre die Sache anders angegangen um vernünftige und ehrliche Meinungen hier zu bekommen.

Aber wenn dir das Gerät taugt, hast du doch alles richtig gemacht.

Vg
Mich interessiert, ob ihr das von den Daten her verwenden würdet.

wabco24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Eine andere Möglichkeit wäre in meinen Augen eine IRON TROUT Chakka Competition TRX-25 3,60m mit Iron Trout Mag Head Edition 2500S und einer 20er Mono.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
355
Mit dieser Strategie der Fragestellung wäre ich am Ende wohl genauso schlau wie vorher. Von weiteren Empfehlungen würde ich dazu weiter verunsichert werden.
Warum geht man nicht in ein Fachgeschäft und lässt sich eine Auswahl in Frage kommender Ruten/Combos zeigen. Oder gibt es keine Fachgeschäfte mehr?

wabco24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Mit dieser Strategie der Fragestellung wäre ich am Ende wohl genauso schlau wie vorher. Von weiteren Empfehlungen würde ich dazu weiter verunsichert werden.
Warum geht man nicht in ein Fachgeschäft und lässt sich eine Auswahl in Frage kommender Ruten/Combos zeigen. Oder gibt es keine Fachgeschäfte mehr?
Dann lassen wir es eben bleiben. Ich halte die Frage tatsächlich für nicht allzu komplex.

Bravissimo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
730
...
Ich kann dir jetzt keine Rute empfehlen, aber ich würde da nicht über 20 Gramm Wurfgewicht gehen mit einer Länge von ca. 3,0 - 3,30m Länge.
Mit einer 35 Gramm Rute angle ich mit Pose auf Zander, das wäre mir zu Überdimensioniert.

Oben