Hi,
die höchste Qualität aber halt auch ein völlig überzogener Preis findet sich bei Owner und Gamakatsu. Findest du die in irgendeiner Krabbelkiste im Angebot, schlag zu. Leider sind die Preise bei anderen Herstellern auch nicht wirklich preiswert. Bei VMC greife ich gerne zu Cone Cut Spitze und Vanadium (habe gerade nicht die Nummern im Kopf) in schwarz. Bei Eagle Claw sind die Lazer Sharp Modelle empfehlenswert. Bei Mustad greife ich gerne zu den Ultra Point Modellen. In Asien macht BKK (Black KIng Kong) gerade Owner & Co. mächtig Konkurrenz. BKK produziert in China (wie übrigens auch einige andere großen Marken) hat aber ein exzellentes Qualitätsmanagement. .....und ja, mit etwas Glück finden sich auch qalitativ gute Drilling zum kleinen Preis bei Aliexpress. Einen aktuellen Tip habe ich allerdings nicht parat. Bleibt nur zu hoffen, das Korea mal etwas "näher" kommt. Denn sehr viele sehr gute Haken kommen aus Korea ( fast die überwiegende Produktion z.B. für Langleinen, viele Hausmarken hiesiger Vertriebe). Leider habe ich noch keinen koreanischen Hakenhändler gefunden, der in die EU einfach per Shop auch kleine Stückzahlen liefert.
Petri, Dietmar