• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.130
Also lass dir bitte nicht erzählen das die eine Rolle die 1g-5g nicht auch 10g oder 20g auf Dauer werfen kann.
Falls das auf meinen post bezogen war.
Aber eine Rute und Rolle die 2 g schafft (bc) wird bei 15 g keinen Spaß mehr machen.
Mir ging's erstmal um Rute und Rolle zusammen.
Das alleine die Rolle das schafft sehe ich schon auch. Ich kann auch einen 20 g Chatterbait werfen aber da bin ich überzeugt das man seiner Rolle keine gefallen mehr tut.

Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.468
Absolut. Ich überreize seit Jahren das angegebene obere Wurfgewicht und hatte bei ungefähr 15 combos noch nie ein Problem mit Spulendefekten oder Getriebestörungen…..
Ich frage mich eh, wo dieser Mythos mit dem maximalen Wurfgewicht immer her kommt.
Ein 20g Stickbait ist für die Rolle deutlich weniger belastend, als ein 15g Spinnerbait mit großen Blättern.

DaNilz

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Also DC ist irgendwie schon gesetzt für mich. Ich habe auch noch eine uralt Christfire und eine Piscifun UL BC hier rumliegen. Aber einerseits mag ich das Geräusch beim Werfen und andererseits reduziert das meinen Stressfaktor enorm. Wenn ich schon nur mal kurz nach der Arbeit los ziehe zum Angeln, dann möchte ich davon möglichst viel fischen und möglichst wenig Schnüre entknoten ;-)

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.932
Ich bin da inzwischen vorsichtiger geworden,was das ausreizen des WG angeht.
Eine meiner beiden DMK Silver Feather Elite habe ich vermutlich schon kaputt gechattert (7g+Trailer haben gereicht)...die kurbelt sich jetzt leider schon ziemlich rauh.
Ich aber selber Schuld...wusste ja, dass das eine Finesse-Rolle ist. Bei der Loongze B51 (ich hab zwei) muss man ebenfalls aufpassen ...da suggeriert das Metallgehäuse eine Robustheit, die die Spulen-Achse und Getriebe nicht unbedingt haben müssen.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.130
Ich bin da inzwischen vorsichtiger geworden,was das ausreizen des WG angeht.
Eine meiner beiden DMK Silver Feather Elite habe ich vermutlich schon kaputt gechattert (7g+Trailer haben gereicht)...die kurbelt sich jetzt leider schon ziemlich rauh.
Ich aber selber Schuld...wusste ja, dass das eine Finesse-Rolle ist. Bei der Loongze B51 (ich hab zwei) muss man ebenfalls aufpassen ...da suggeriert das Metallgehäuse eine Robustheit, die die Spulen-Achse und Getriebe nicht unbedingt haben müssen.
Ich habe auch eine Alphas die ich etwas überreizt habe, aber das Wurfgewicht war eben eigentlich weniger das Problem.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.989
Mmh - hat ein bisschen was von “kauf dir ein altes Auto ohne Assistenzsysteme, damit du erstmal richtig fahren lernst”.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst und wenn ich an ehemalige Rollen wie die z.b. meine Pixy SPR zurückdenke, sind wir heute einfach um Meilen weiter (bezogen auf stressfreies Werfen). Kann ich mit solchen Rollen umgehen? Klar! Würde ich mir freiwillig nochmal sowas an die Rute hängen? Definitiv nicht.
Wenn der TE Bock auf die Materie hat, wird er sich so oder so tiefer in die Technik einarbeiten, wenn nicht, dann halt nicht. Der Vorteil: mit heutigen No Brainern versaut er sich halt nur 3 oder 4 Schnurfüllungen statt 15 :D

BTT: Ich stehe total auf die DMK Cheetah Air DC Metal. Hat inzwischen alle meine Steez CT Rollen abgelöst.
3g geht, 15g ist auch kein Problem (die mit der flachen Spule)

Oder die Silver Feather Elite, die performed untenrum noch besser. Am Bach wäre sie wahrscheinlich mein Favorit.
Ne, so krass meinte ich das auch nicht. Aber es ist insgesamt nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man sich, weil nicht zwingend notwendig, kaum noch in die Materie einarbeitet oder halt am Ende auf der Stelle tritt. Das kann auch jeder handhaben, wie er möchte, aber das volle Potenzial schöpft man so nicht ansatzweise aus.

DaNilz

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Es gibt jetzt eine neue "DMK Cheetah Air 7,6:1 DC". Angegeben mit 3-17g und drei verschiedenen Modi. Einmal "Long Cast", "Night Fishing" und manuelle EInstellung, soweit ich das verstanden hab (Schrift ist verpixelt und der Titel "Set the cast braking" hilft da nicht wirklich).

Die klingt spannend. Material Carbon Fibre, 11+1 BB und 66cm EInzug.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.566
Ich habe für den anstehenden Schwedenurlaub meinem Sohn, da er jetzt unbedingt auch BC fischen möchte eine neue Rolle besorgt.
Da ich nicht weiss, ob er dran bleibt, hatte ich zuerst den Gedanken eine gebrauchte Daiwa/Shimano etc zu besorgen...

Ich habe mich dann dazu entschlossen mal eine Cylius Ashmoon zu bestellen.
Liegt bei irgendwas unter 80 Euronen.
Da ich ihm die Rolle vorab einstellen wollte habe ich die zum Testen mal mitgenommen...

Alter Schwede, das Teil wirft wie der Teufel!!!

Die Spule wiegt 4,53gr (nachgewogen) liegt extrem gut in der Hand, da wackelt nix, da klappert nichts.
Ich habe damit den unteren Bereich gar nicht getestet, da ich als Testrute eine Evergreen Lightning Strike dabei hatte.
Soll später auf eine M Rute bei ihm wandern.
Die Wurfweiten waren brutal, ich hatte leider keine CT oder so dabei zum direkten Vergleich, muss ich mal nachholen.
Aber echt beeindruckend. Ich kenne mich mit den Chinarollen nicht so aus, aber das Teil hat einen beibenden Eindruck hinterlassen.
Kommt gleich mit "Carbonhandle" in 95mm. Knobs passen auch. Die kann man out of the Box fischen.
Gibt es bestimmt auch unter anderem Namen, wie bei vielen Chinarollen. Bin da aber nicht so im Thema.

Auch was an passender Rute nach unten möglich ist muss ich mal testen, obwohl ich die gar nicht dafür gekauft habe.
Aber mit einer 4,5gr Spule sollte einiges gehen. Insgesamt WOW
Keine Langzeiterfahrungen etc. nur der erste Eindruck.

IMG_1752.jpegIMG_1753.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Oben