Gut aufgestellt, aber das Optimum noch nicht gefunden

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Atze22

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Mainz und fische sehr gern am Rhein auf Rapfen, doch leider habe ich noch nicht die perfekte Rute gefunden.

Am besten fang ich mal mit meinem aktuellen Rutenbestand und der für das Rapfenfischen verwendeten Köder an:
Meine bevorzugte Rute ist aktuell eine Taipan Assassin 2,40m mit einem Wurfgewicht vn 15-45g.
Mit der Rute lässt sich ein Teil meiner verwendeten Köder ganz gut werfen und entsprechend animieren, doch ist die Rute etwas zu straff, wirft Köder von 8g / 10g nicht sonderlich weit und ist mehr als Allroundrute zu sehen.

Meine Daiwa Prorex XR in 2,25m mit 7-21g wirft natürlich leichtere Köder auf eine ordentliche Weite, jedoch kommt die Rute im Strom schnell an ihre Grenzen.
Alles was unter der Wasseroberfläche geführt wird und mehr als 12g /14g wiegt fühlt sich an als würde man einen Fisch drillen. Köder um die 18g lassen sich mit der Rute nicht wirklich führen, die Rute ist einfach zu soft für den Rhein und beim Werfen von Köder von 18g / 20g habe ich das Gefühl, dass die Rute kurz vor dem Zerbrechen steht. Einen 12g / 14g leichten Minijerk lässt sich mit ihr nicht jerken.

Dann habe ich noch eine Fox Rage Jigger Pro 2,75m mit 15-50g, welche ich ausschließlich zum Jiggen verwende.
Die Rute wirft super, ist verdammt straff und perfekt für das Jiggen am Rhein, doch für das gezielte Angeln auf Rapfen bedingt durch die Länge, das hohe WG und die Aktion nicht wirklich zu gebrauchen.

Für die Jagd auf Rapfen setze ich sehr viele Topwateröder (Stichbaits, Popper; Meerforellenblinker), leichte Jerkbaits, Jigspinner, normale Spinner und schnell geführte Wobbler ein.
Das Ködergewicht der eingesetzten Köder liegt zwischen 8g und 18g.

Von der neuen Rute würde ich mir wünschen, dass sie die erwähnten Köder auf eine sehr gute Weite bringt, sich die Köder im Strom entsprechend animieren (Twitschen und Jerken) lassen und die Rute trotz des gewünschten WG der Köder genug Power besitzt um einen 70cm Rapfen im Strom zu drillen.

Da ich schon Einiges über die Vorteile (Köderführung, Rollenbelastung beim Jerken und Twitschen....) einer Baitcaster gelesen habe und mir das Baitcastern sicherlich viel Freude bereiten würde, ist eine gute Baitcaster nicht ausgeschlossen. Leider benötige ich an meinen Spots nicht selten Wurfweiten von 50m bis 70m um die Rapfen zu erreichen, was mit einer Baitcaster und den genannten Ködergewichten schwer zu erreichen sein wird. Zusätzlich pfeift nicht selten ein ordentlicher Wind am Rhein und ich denke, dass es mir als Einsteiger im Baitcastern nicht leicht fallen würde.

So, jetzt denke ich hier wird sicherlich der ein oder andere der ähnlich fischt einen Tipp für eine passende Spinn- oder Baitcasterkombi für mich haben.
Budget für eine neue Spinnrute zwischen 200 Euro und 300 Euro und für eine passende Baitcaster Kombi wäre ich bereit 400 Euro bis 600 Euro auszugeben.

VG
Andy

Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
300
Ich finde, hier wird von einer Rute zu viel verlangt. Um möglichst weit zu werfen und einzuleiern sind Seabass-Ruten nicht verkehrt. Von Shimano die Dialuna S90ML oder die teurere und ein wenig straffere Lunamis S90ML. Solche Ruten gibt es natürlich auch von anderen Marken, Graphiteleader Argento usw.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Wurfweite = lange Rute
Twitchen und Topwater = kürzere Rute

Denke das lässt sich so nicht Vereinen. Die für mich gerade nicht akzeptable Rutenlänge für TW und twitchen waren für mich 2,10m.

Ich persönlich nutze dafür meine Del Sol S672m, für ihre Länge wirft sie auch sehr weit. 50-70m sind da aber nicht drin, wobei ich bezweifel, dass irgend eine Rute solche Hardbaits 70m wirft und zeitlich noch Fischbar ist, sprich nicht zu lang.

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Warum denkst Du, dass ich zu viel von einer Rute erwarte?

Wie bereits geschrieben, lässt sich an meinen Spots eine Rute von 2,70m oder 2,75m nicht gut führen.
Für eine gute Köderführung benötige ich eine kürzere Rute, da ich ausschließlich vom Ufer fische und es bei 1,72cm Körpergröße mit längeren Ruten als 2,40m / 2,50m einfach nicht passt.

Die vorgeschlagene Shimano Lunamis S90ML geht schon in die richtige Richtung.

Meine Taipan Assasin mit 2,40m macht ihren Job gut, doch ich denke mit der richtigen Rute geht da mehr......

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Warum denkst Du, dass ich zu viel von einer Rute erwarte?

Wie bereits geschrieben, lässt sich an meinen Spots eine Rute von 2,70m oder 2,75m nicht gut führen.
Für eine gute Köderführung benötige ich eine kürzere Rute, da ich ausschließlich vom Ufer fische und es bei 1,72cm Körpergröße mit längeren Ruten als 2,40m / 2,50m einfach nicht passt.

Die vorgeschlagene Shimano Lunamis S90ML geht schon in die richtige Richtung.

Meine Taipan Assasin mit 2,40m macht ihren Job gut, doch ich denke mit der richtigen Rute geht da mehr......

Wie soll man denn mit einer 2,70 Rute twitchen oder stickbaits führen? Also für mich undenkbar.

D. H. Du nimmst bisher die 2,40m Taipan dafür? A

Lennehunter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
814
Mein erster Gedanke war.
„Dann muss du vom Boot aus angeln.“
Aber da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben, eine Rute aus dem Wolfsbarsch als auch Mefo Bedarf ist hier wohl die richtigere Wahl

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Ja, aktuell verwende ich die Taipan Assasin 2,40m 15-45g für das Fischen auf Rapfen.
Mit der Rute lassen sich die aufgeführten Köder noch am besten führen.

Mir ist schon klar, dass Köder mit 8g / 10g nicht so weit wie ein Jigspinner mit 18g fliegen.
Einen Jigspinner oder Meeresforellenköder auf 50m bis 70m zu werfen ist mit meinen Ruten möglich....
In erster Linie geht es um eine Rute, mit der ich die aufgeführten Köder deutlich besser präsentieren kann und diese ähnlich weit werfen könnte.

So wie ich es hier rauslesen kann, schein ich auch in Euren Augen noch nicht die passende Rute einzusetzen, bin für Anregungen offen, doch leider besitze ich kein Boot und muss das entsprechende Tackle finden was für meine Rapfenjagd vom Ufer annähernd als optimal zu bezeichnen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.890
Würde Dir ebenfalls den Woba Bereich ans Herz legen.
Les Dir doch mal die Reviews von Henry Gilbey durch, der hat unzählige Wobaruten ausführlich getestet, da ist bestimmt etwas für Dich dabei.
Etwas Abtriche wirst Du machen müssen mMn nach bei den 8 Gr.
Grüsse

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Mir wurde jetzt von einem BC Angler angeboten, dass er mir gerne mal zeigt was mit BC möglich ist.
Wir werden uns mal am Wasser treffen und testen was das Zeug hält.
Eine solche Chance ist natürlich Mega, wir können schauen mit welcher BC er meine Köder gescheit werfen kann, wie weit die Köder fliegen, sich die Köder animieren lassen und wie groß die Unterschiede zu meinen Spinnruten sein wird.

Vielleicht wird es am Ende doch noch eine schöne Baitcaster-Kombi.

Wie finde ich die Reviews von Henry Gilbey?

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.398
Die Tailwalk EGinn 80MH könnte eventuell passen. Ich besitze die Rute selbst, angel damit aber nicht auf Rapfen,
aber 2 Leute haben sich bei den Bewertungen zu dieser Rute auf der Seite von Nippon Tackle sehr positiv (was den Zielfisch
Rapfen angeht) geäußert. Vielleicht kannst du deren Äußerungen etwas abgewinnen..
Ich selbst kann zu der Rute nur sagen das sie Top verarbeitet ist, ordentlich Power hat und ne sehr gute Wurfperformance auch mit Hardbaits bietet. Zumindest auf Zander und Großbarsche für mich absolut überzeugend

jakobmitk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
43
Wie wäre es mit einer Hearty Rise Evolution 3. ein relativ straffer Blank mit sehr guter Feinfühligkeit, sollte sich also gut für Strömung und deine Topwater Köder eignen. Die 7-28g hat eine Länge von 2,07m. Länger dürfte es für mich nicht sein zum Twitchen und Topwatern...

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
beim Stöbern bin ich bereits über die Tailwalk EGinn 80MH gestolpert und find die Rute sehr interessant.

Die Hearty Rise Evolution 3 war mir noch nicht ins Auge gefallen, werd mal schauen ob einige etwas über diese Rute geschrieben haben.

Da ich jetzt das Angebot erhalten habe eine Legit Design Wild Side WSC-610 in Verbindung mit einer Daiwa Tatula SV TW und einer Shimano Curoado und einer Shimano Curado MGL 71 zu fischen, werde ich erst nach dem Probefischen schauen in welche Richtung es gehen wird.

Denk die Köderanimation mit einer Baitcaster wird deutlich besser sein und wenn sich herausstellt, dass ich auf eine vernüftige Weite kommen werde dann wage ich den Einstieg in das Baitcastern.

Nachdem was ich gelesen habe scheinen beide Rollen für den Einstieg gut zu sein, die Frage welche Rute die passende für mich sein wird muss sich erst noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben