Gunki Chooten kaputt und neue Ruten zur Auswahl

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
P

Perchnatic

Gast
Guten Tag,

ich habe den Rollenhalter der Gunki Chooten 18gr zerstört (dreht durch), vielleicht ist es auch beim Drill mit dem 180cm Wels passiert oder versteckter Mangel... leider finde ich die E-Mail und auch die Rechnung der 10 Monate alten Rute nicht mehr :(

Suche eine straffe Rute zum Barsche jiggen und ab und zu Hardbaits (nicht so wichtig). Die Gunki war schön straff, nur die ersten 10cm der Spitze waren mir ein wenig zu weich.

Gefischt werden:
Illex Squirrel: 67DD, 76SP, 79DD SP
Chatterbaits: 12/17 gr + 3-4" Trailer
Spin Jigs: 10-18gr
Topwater: Illex Bonnie, Water Monitor, Water Moccasin, Berkley J-Walker
Jigs: 10-18gr
(10-14 im See, 14-18 im Rhein-Strom)
Shads: Alle Keitech 3 - 4"
(Sommer-Herbst)

Im Rhein werden 14-18gr 3/4" Keitech gefischt und im Stillwasser mit 10-14gr. Es werden sehr oft Rapfen 65-85cm und Hechte 50-80cm als Beifang gefangen. Auch 45+ Barsche die gerne mal beim topwatern oder twitchen mit Hardbaits aussteigen (nur einen Monat im Herbst).

Zur Auswahl steht:
HEARTY RISE PRO FORCE
PF-732L2,21 m5 – 21 gr
PF-732ML2,21 m7 – 30 gr
PF-812ML2,47 m6 – 26 gr
HEARTY RISE EVOLUTION

ES-762MH2,30 m7 – 28 gr
Habe das Forum durchsucht und bin nicht ganz fündig geworden. Welche ist jetzt straffer und hat die bessere Rückstellung/Rückmeldung. Ich möchte keine semi-parabolische Rute und nicht zu weich und spitzenlastig für das Jiggen.

Vom Style ist die Pro Force eindeutig schöner! Und wie wirken sich die 26cm Unterschied bei der Führung aus?

Hier gibt es ja viele HR Fans und hoffe auf die Erfahrung von Besitzern mit mehr als einer HR Rute.

Vielen Dank!

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Ich fische die HR PF-812ML und kann nur gutes berichten!
Die Paradedisziplin ist meiner Meinung nach das fischen mit klassischen Jigs und Chebu. Da solltes du auch mit deinen Gewichten klar kommen!
Spin Jigs und Chatterbaits kann man schon mal fischen. Hardbaits habe ich so gut wie gar nicht dran gehängt. Dafür ist sie Meiner Meinung nach nicht gemacht!
Wenn du aber hauptsächlich Jiggen willst ist die Rute top!

P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
Ich fische die HR PF-812ML und kann nur gutes berichten!
Die Paradedisziplin ist meiner Meinung nach das fischen mit klassischen Jigs und Chebu. Da solltes du auch mit deinen Gewichten klar kommen!
Spin Jigs und Chatterbaits kann man schon mal fischen. Hardbaits habe ich so gut wie gar nicht dran gehängt. Dafür ist sie Meiner Meinung nach nicht gemacht!
Wenn du aber hauptsächlich Jiggen willst ist die Rute top!

Danke für das Feedback,

welche Ködergrößen und Gewichte fischt du mit ihr am liebsten/meistens?

Hab einen Thread gefunden, aber weiß nicht ob 230cm oder 250cm ausser bei der Wurfweite einen Unterschied machen. Bei einem andern Thread wurde die kleinere als spritziger/straffer angepriesen.

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
315
Die Rute ist doch noch lange nicht verloren! Das kann man wieder richten!

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Danke für das Feedback,

welche Ködergrößen und Gewichte fischt du mit ihr am liebsten/meistens?

Hab einen Thread gefunden, aber weiß nicht ob 230cm oder 250cm ausser bei der Wurfweite einen Unterschied machen. Bei einem andern Thread wurde die kleinere als spritziger/straffer angepriesen.
Ich fische die Rute von 7 - 18 gr. Jigs und Ködern von 5 - 12 cm aber nicht unbedingt in jeder Kombination (18gr. + 12 cm sozusagen eher nicht mehr).
Am wohlsten fühlt sich die Rute meiner Meinung nach von 10-15 gr. mit 8-10 cm Gummis. Das würde für dich ganz gut passen denke ich.

Die kürzeren Varianten habe ich beide noch nicht gefischt. Da kann ich dir leider nix dazu sagen.
Die kurze ML hatte ich aber schon mal in der Hand. Aber leider schon lange her. Die L-Version denke ich wird nach oben hin schon knapp werden (so rein vom Gefühl her)...

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
469
In Bezug auf die ML kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, wobei ich die Rute bis dato mit max. 14g und 4“ bzw. mit 10g und 5“ im Stillwasser gefischt habe. Größere Gewichte waren für den angedachten Einsatz der Rute noch nicht erforderlich, daher kann ich diesbezüglich keine Aussage treffen. Ob die Rute für 18g Jigs im Rhein dauerhaft geeignet ist, mag ich zu bezweifeln, aber wie gesagt ohne Gewähr...da keine Erfahrung. Die L Variante habe ich ebenfalls im Einsatz, die 5g Unterschied im Wurfgewicht sind durchaus realistisch, von daher für deinen oberen Einsatzbereich eher ungeeignet.

P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
Danke für die Infos!

Meine Blick ist jetzt stark auf 812 ML gefallen. Nach stundelangen Nachforschen bin ich noch ein wenig verunsichert.

Angeblich hätte sie eine sensible Spitze, diese Aussage wird sehr gerne für spitzenlastige und weiche Spitzen verwendet. Die ersten 20cm der Gunki sind weich und ist auch das einzige was mich wirklich stört, danach ist sie bretthart wie eine Zanderrute.

Ich glaube auch, dass diese Rute sehr gut zu mir passt. Mit der Gunki fische ich meistens 12-14 gr und je nach Situation und Beissverhalten geht es auf 10 oder 18gr. Im Herbst auch am Rhein mit 14-18gr, dass hat die Gunki gut gemeistert und natürlich auch maximal/ nicht optimal ausgereizt. Es ist ja keine reine Stromrute und muss dafür herhalten.

Die 812ML ist nicht semiparabolisch oder?
Eine straffe Spitzenaktion ist mir am liebsten, wenn auch beim Drillen eher negativ. Aber ohne zackige kurze Sprünge und knackigen Anhieb ohne die Rute bis in den Himmel zu hauen kommt es eh nicht zum Drill xD

P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
Das erste Bild ist unter Belastung und das zweite wenn ich die Rute in der Hand halte und den Köder zu mir zieh. Man sieht, dass sie vorne zu weich ist. (für mich).

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
469
@Perchnatic habe dir auf die Schnelle mal ein Foto von der Aktion gemacht (Pro Force ML). Zum jiggen gefallen mir die beiden Ruten der Serie wirklich sehr, sehr gut. Die Gummis können meiner Meinung nach ohne Probleme zackig animiert werden, ich habe stets eine gute Köderkontrolle. Der Foregrip liegt mir persönlich auch sehr gut in der Hand, greife aber auch komplett vorm Rollenfuss.

Anhänge

297C070B-D197-4B59-8EFF-06C1DE3F1263.jpeg
P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
Super, danke!
Ich glaube auch, dass sie zum jiggen besser geeignet ist. Bin gespannt, wie der erste 45+ Barsch an dieser Rute performt.
Aber ob ich sie sofort anschaffe steht noch offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Super, danke!
Ich glaube auch, dass sie zum jiggen besser geeignet ist. Bin gespannt, wie der erste 45+ Barsch an dieser Rute performt.
Aber ob ich sie sofort anschaffe steht noch offen.
Freut mich wenn wir dir helfen konnten.
Nach oben hin sind die 18 gr beim Jiggen für mich schon das Maximum und nicht mehr in Verbindung mit 5 Inch Gummis. Leiern + Faullenzen geht noch, aber Jiggen ist Meiner Meinung nach dann nicht mehr sinnvoll möglich.
Die Kernkompetenzen der Rute haben dir @Canale und ich ja aufgezeigt.
Wenn es dir nicht eilt würde ich dir empfehlen die Rute vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen!
Es sollte doch bestimmt einen Angelshop in deiner Nähe geben. Schau einfach mal bei Premium Tackle unter Fachhändler rein ob was in deiner Nähe ist.

Gruß

Martin

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
469
Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich mich erst seit ca. 3 Jahren recht intensiv mit dem Thema beschäftige. Daher ist die Anzahl der Ruten die ich bis dato mein eigen nennen durfte noch recht überschaubar. Da gibt es definitiv einige Leute hier, die Ruten bzw. Blanks besser charakterisieren können, aber in einigen anderen Threads ist die PF ja recht ausführlich diskutiert. In diesem Sinne kaufen und glücklich werden...;)

P

Perchnatic

Gast
Themenstarter
Danke, war eine große Hilfe!

Ich werde nie mit 5 inc fischen, da sie für Barsch ist und Beifänge nicht zu vermeiden sind. Mir ging es nur um keine weiche Spitze und gutes Jiggen.

Es werden maximal 4 inc und 18 gr gefischt und nur im Herbst am Strom, ansonsten kommen 12-14gr 4 inc im Winter/Stillwasser zum Einsatz. Die einzige konstante wo viel und ausgiebig gefischt wird. Im Sommer 10gr 3inc, 10-17gr jigspinner, usw im Wechsel aus fun und was Bisse bringt.

Oben